Java über Adept installieren

Syruz

Syruz

Jungspund
hi,

ich möchte gerne Java installieren, und zwar über den Adept.
Habe kubuntu 6.06 LTS am laufen.


Nur leider wird es grau angezeigt und ich weiß nicht was ich machen muss das es so angezeigt wird das man es installieren kann.

Könntet ihr mir helfen das ich es über Adept installieren kann?


Und wie bekomme ich es hin das dass Programm auf Deutsch ist?




mfg

Syruz
 

Anhänge

  • internet.png
    internet.png
    52,1 KB · Aufrufe: 14
  • other.png
    other.png
    51,2 KB · Aufrufe: 11
Naja, würde ich ja gerne machen.
Aber schon zum Start gibts Probleme.

Dort steht dies:
Code:
Zuerst müssen einige Pakete installiert werden [1].

    *

      build-essential
    *

      java-package (multiverse, [2])
    *

      fakeroot

Diese Pakete gibt es bei mir aber nicht.
Und daher kann ich es auch nicht installieren.
Da schon der erste befehl nicht angewendet werden kann.



mfg

Syruz
 
Freigeschaltet sind eigentlich alle, und wenn ich das apt-get update mache, kommt dies wie auf den Screen:
 

Anhänge

  • konsole.png
    konsole.png
    23,6 KB · Aufrufe: 13
...und ich schätze, bei Adept wird's auch so sein. Schieb mal ein 'sudo' vor den Aufruf.
 
Es wird zwar einiges dannach angezeigt, aber darunter ist wieder die gleiche Meldung.
 
Es wird zwar einiges dannach angezeigt, aber darunter ist wieder die gleiche Meldung.

Nein, das glaube ich nicht, Tim.

Im Ernst. Gib mal ein:
sudo apt-get update
Danach sollte er dich nach deinem Passwort fragen, das gibst du ein, und dann sollte da was anderes stehen.

Und wenn nicht, dann poste das "einiges" mal. Mach am besten keinen Screenshot, sondern kopier das raus.
 
Hier der beweis, dannach kommt wieder diese Meldung.

Und hier auch der Text vom ganzen Bildschirm der nach enter drücken dortsteht:


Hole:1 http://security.ubuntu.com dapper-security Release.gpg [191B]
Hole:2 http://de.archive.ubuntu.com dapper Release.gpg [189B]
Hole:3 http://de.archive.ubuntu.com dapper-updates Release.gpg [191B]
Hole:4 http://de.archive.ubuntu.com dapper-backports Release.gpg [191B]
OK http://security.ubuntu.com dapper-security Release
OK http://de.archive.ubuntu.com dapper Release
OK http://de.archive.ubuntu.com dapper-updates Release
OK http://de.archive.ubuntu.com dapper-backports Release
OK http://security.ubuntu.com dapper-security/main Packages
OK http://de.archive.ubuntu.com dapper/main Packages
OK http://security.ubuntu.com dapper-security/restricted Packages
OK http://security.ubuntu.com dapper-security/main Sources
OK http://security.ubuntu.com dapper-security/restricted Sources
OK http://de.archive.ubuntu.com dapper/restricted Packages
OK http://de.archive.ubuntu.com dapper/main Sources
OK http://de.archive.ubuntu.com dapper/restricted Sources
OK http://de.archive.ubuntu.com dapper/universe Packages
OK http://de.archive.ubuntu.com dapper/universe Sources
OK http://de.archive.ubuntu.com dapper-updates/main Packages
OK http://de.archive.ubuntu.com dapper-updates/restricted Packages
OK http://de.archive.ubuntu.com dapper-updates/main Sources
OK http://de.archive.ubuntu.com dapper-updates/restricted Sources
OK http://security.ubuntu.com dapper-security/universe Packages
OK http://security.ubuntu.com dapper-security/universe Sources
OK http://de.archive.ubuntu.com dapper-backports/main Packages
OK http://de.archive.ubuntu.com dapper-backports/restricted Packages
OK http://de.archive.ubuntu.com dapper-backports/universe Packages
OK http://de.archive.ubuntu.com dapper-backports/multiverse Packages
OK http://de.archive.ubuntu.com dapper-backports/main Sources
OK http://de.archive.ubuntu.com dapper-backports/restricted Sources
OK http://de.archive.ubuntu.com dapper-backports/universe Sources
OK http://de.archive.ubuntu.com dapper-backports/multiverse Sources
Es wurden 4B in 0s geholt (9B/s)
E: Konnte Lock /var/lib/dpkg/lock nicht bekommen - open (11 Resource temporarily unavailable)
E: Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), is another process using it?
syruz@syruz-desktop:~$
 

Anhänge

  • konsole.png
    konsole.png
    73 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
E: Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), is another process using it?

hast du neben der konsole noch einen anderen packetmanager auf?

dann kann das auch nicht gehen.
 
hoi,

die fehlermeldung is doch ziemlich eindeutig, du hast noch nen anderen process laufen der da drauf zugreift, wahrscheinlich hast du im hintergrund noch adept laufen. Wenn du mit apt-get arbeiten willst, musst du erst adept schliessen...

mfg,
bytepool
 
wenn ich meinen PC neu starte, und es dann ausführe ohne etwas anderes offen zu haben, kommt die Meldung auch.
 
gehe mal in eine tty, melde dich als root an, haue ein killall x in die tasten und mach das apt update dann noch mal über die tty, wenn die fehlermeldung immer noch kommt bin ich ein wenig ratlos
 
ääääähhhhhmmmm, was bitte meinst du mir 'gehe mal in eine tty', woher soll ich wissen was du meinst, habe kubuntu noch nicht einmal eine Woche.
 
drücke strg+alt+f1

das ist eine der 6 tty's

auf der 7. läuft dein x
 
killall x bewirkt das das gleiche, aber kdm zu stoppen ist natürlich eleganter ;)
 
Habe nun alles gemacht was MrBoe gesagt hat, und zwar alles.

Nun kam die gleiche Meldung, bis auf die letzte zeile.
Dort stand nichtmehr dies:
Code:
E: Konnte Lock /var/lib/dpkg/lock nicht bekommen - open (11 Resource temporarily unavailable)
E: Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), is another process using it?


Sondern dies:
Code:
 E: dpkg was interrupted, you must manuelly run 'dpkg --configure -a' to correct the problem.


Dies stand dort, und zwar bis auf den letuten Buchstaben.
 

Ähnliche Themen

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

OpenSUSE 13.2, gallium-nine, mesa, wine

CentOS 7 Grafikkarte auswählen

Zurück
Oben