Java über Adept installieren

da kommt dann eine Meldung das ich dafür Superuser-rechte brauche.
 
...und wenn du es mit Superuserrechten machst?

edit:
Damit ist dann Problem ja dann gelöst. Du hattest noch einn lock auf dpkg liegen, weil du vermutlich adept mal abgebrochen hast. Wenn du jetzt dieses configure machst, dann kannst du es wieder ganz normal benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich testen wenn ich wüsste wie man sie bekommt.
 
Könnte ich testen wenn ich wüsste wie man sie bekommt.

oh mein gott.


das ist standart.......................................................


sudo su -

versuchs damit, und besorg dir ne doku über linux und die handhabung, du brauchst mehr basics :-O
 
Das ich ein bisschen mehr Infos über kubuntu und sowas brauche, habe ich gemerkt, deswegen hole ich mir am Wochenende ein Buch von einem Freund über Linux, und den ganzen anderen Sachen.
Und dann lese ich es durch, vielleicht weiß ich dann mehr. :D


Und ich habe jetzt alles gemacht.
Soll ich nun nochetwas machen?
das ganze mit sudo /etc/init.d/kdm stop
...
...
hat geklappt.

Und nun?
 
das wurde dir doch oben von beo alles gesagt, warum soll ich das nu wiederholen? :-/
 
Du musst das Ganze mit dem kdm stop gar nicht mehr machen, dass war nur ein workaround, den wir vorgeschlagen hatten, weil dein dpkg von einem anderen Programm blockiert wurde. Es sollte reichen, wenn du eine Konsole aufmachst und
sudo dpkg --configure -a
eingibst und den Anweisungen ggf. folgst.
Danach solltest du dein Paketsystem (auch mit adept) wieder benutzen können.

edit: Und ja, zieh dir mal ein Buch rein. www.linuxfibel.de ist auch ein guter Anfang (und hat den Vorteil der Volltextsuche).
Es macht einfach mehr Spaß, wenn man versteht, was abgeht. Und auch bei mir war aller Anfang schwer. Das geht uns denk ich allen so. Aber mit etwas mehr Eigeninitiative und selbstständiger Googlesuche (das kann man nicht oft genug sagen), wirst du in keinem Forum mehr angepflaumt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das auf linuxfibel werde ich mir einmal durchlesen.

Und leider gibt es ein Problem.
Java wird leider nichtmehr bei Adept gefunden, genauso wie andere Programme wie gcc.
Und wenn ich ein anderes Programm installieren möchte das in der Liste steht, kommt folgendes nachdem ich auf Änderungen anwenden klicke:

Code:
Beim Durchführen der Änderungen ist ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise gab es ein Problem beim Herunterladen einiger Pakete oder die Durchführung der Änderung würde andere Pakete beeinträchtigen.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ok.
Hab nun ein bisschen im Forum gesucht, und habe das Problem lösen können.
Installieren kann ich wieder.


Nur leider habe ich noch ein problem.

Damit ich etwas machen kann, brauche ich gcc.
Ich habe gelesen das ich einfach im Adept suchen soll, und es wird gefunden, dan kann ich es installieren.
Wird aber nicht gefunden, genauso wie andere Programme.
Was muss ich machen damit mehrere Programme gefunden werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft leider nicht.
Dort sind alle freigeschaltet, und wenn ich trotzdem dann apt-get update anwende, wird es zwar aktualisiert, aber dannach findet es immernoch nichts unter Adept. :(
 
Es tut mir leid, aber das kann nicht sein.
Wenn du das gemacht hast, was da steht, dann werden die Pakete gefunden.
Solche Sachen sind auch der Grund warum ich finde, dass man Adept auf den Mond schiessen sollte. Wer braucht das? Man bekommst als Neuling ein mächtiges Werkzeug vor die Nase besetzt und kann damit sein System kaputt machen indem man zwei Mausklicks macht.

Benutz doch einfach nur apt in der Konsole. Da bekommst du auch vernünftige Fehlermeldungen. Wenn du dann grundsätzlich weisst wie die Paketverwaltung funktioniert, kannst du ja immer noch Adept benutzen.

Zu deinem Problem:
Geh die Anleitung noch mal Schritt für Schritt durch. Ich schätze du hast einen Tippfehler drin.
 
Hab das Problem selbst gefunden, habe Rechts die Kästchen nicht angekreuzt, und deswegen ging es nicht.
Jetzt passt eigentlich alles. :)


Danke für eure Hilfe.
 

Ähnliche Themen

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

OpenSUSE 13.2, gallium-nine, mesa, wine

CentOS 7 Grafikkarte auswählen

Zurück
Oben