U
User17
Grünschnabel
Hallo zusammen
Ich überlege mir schon lange ein Linux/Unix System anders als OS X als primäres Betriebssystem zu nutzen.
Seit 7 Jahren nutze ich OS X und bin sehr zufrieden damit. Während der Linux/Betriebssystem Modul im Studium habe ich die Unix (Darvin, BSD Unterbau) Seite an Mac kennengelernt und war begeistert.
Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich den Apple Weg noch viele Jahre weiter gehen möchte.
Zudem wollte ich bei der Arbeit einige Unix Command Line Tools nutzen was mit Windows nicht ging.
Ich habe mich auch etwas eingelesen in verschiedenen Linux Distributionen und andere Unix Systeme wie FreeBsd aber es ist einfach zu viel. Die Forums-Suche konnte mir auch nicht weiter helfen.
Die Frage ist welches.
Nicht nur Linux sondern auch andere Unix(oide) Systeme kommen für mich in Frage.
Wie stark unterschieden sich die einzelnen Unix Systeme (FreeBsd, Solaris, ...) und Linux Distributionen von der Bash Shell aus betrachtet?
Ich habe nähmlich etwas Angst davor dass sich die Systeme zu stark unterscheiden und ich Zeit in Fähigkeiten investiere die ich nicht nutzen kann wenn ich mal ein anderes Linux/Unix nutze. Unix/Linux hat nichts mit meinem Beruf zu tun.
Anforderungen als sekundäres System für die Arbeit/Hobby:
Anforderungen als primäres Betriebssystem (erweitert die oberen Anforderungen):
Was denkt ihr welches (oder welche) OS meine Anforderungen erfüllen könnte?
Ich überlege mir schon lange ein Linux/Unix System anders als OS X als primäres Betriebssystem zu nutzen.
Seit 7 Jahren nutze ich OS X und bin sehr zufrieden damit. Während der Linux/Betriebssystem Modul im Studium habe ich die Unix (Darvin, BSD Unterbau) Seite an Mac kennengelernt und war begeistert.
Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich den Apple Weg noch viele Jahre weiter gehen möchte.
Zudem wollte ich bei der Arbeit einige Unix Command Line Tools nutzen was mit Windows nicht ging.
Ich habe mich auch etwas eingelesen in verschiedenen Linux Distributionen und andere Unix Systeme wie FreeBsd aber es ist einfach zu viel. Die Forums-Suche konnte mir auch nicht weiter helfen.
Die Frage ist welches.
Nicht nur Linux sondern auch andere Unix(oide) Systeme kommen für mich in Frage.
Wie stark unterschieden sich die einzelnen Unix Systeme (FreeBsd, Solaris, ...) und Linux Distributionen von der Bash Shell aus betrachtet?
- Heißen die Commands anders (ls, find, pwd, pipes, Ein/Ausgabe Umleitungen, ...)?
- Heißen die gängigen Command Line Programme anders (iptables, grep, ...)?
- Ist die Verzeichnisstruktur grob anders?
- Sind Konfigurations-Dateien an anderen Orten in anderer From?
- Sind Iptables und cron job anders?
- Laufen Bash Shell Skripte von einem Debian System nicht auf Arch Linux (oder so)?
Ich habe nähmlich etwas Angst davor dass sich die Systeme zu stark unterscheiden und ich Zeit in Fähigkeiten investiere die ich nicht nutzen kann wenn ich mal ein anderes Linux/Unix nutze. Unix/Linux hat nichts mit meinem Beruf zu tun.
Anforderungen als sekundäres System für die Arbeit/Hobby:
- wissen von OSX Bash möglichst einsetzbar
- schönes, komfortables Terminal (unterstütz split screen, copy und past, ...)
- portabel (auf der meisten Hardware laufen)
- Version für Boot-baren USB-Stick verfügbar
- stabil und schnell (nicht auf jeder Hardware)
- große Verfügbarkeit von vorkompilierter Software/Packages über einen Package Manager (wie homebrew für OSX)
- langfristig verfügbar/unterstützt
- einfach Installation
Anforderungen als primäres Betriebssystem (erweitert die oberen Anforderungen):
- minimalistisches, hübsch GUI
- muss mehrere Monitore unterstützen
- muss onenote (Microsoft Notizbuch App) irgendwie unterstützen
- sollte iTunes unterstützen
- Backup Funktionalität
- Entwickeln mit Java möglich (intellij idea, Tomcat oder so)
- Entwickeln für Web Bereich möglich (Apache, NodeJs, Browser Support)
- icloud, dropbox, google drive etc. lokal
Was denkt ihr welches (oder welche) OS meine Anforderungen erfüllen könnte?