Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

F

Falkländer

Grünschnabel
Hallo zusammen,

vorne weg: Ich bin Linux-Neuling und hoffe, hier im richtigen Forenbereich zu schreiben, falls nicht, bitte verschieben.

Bisher habe ich Debian zweimal in der VirtualBox problemlos zum Laufen gebracht (Hostsystem = Win8.1) und einmal auf meinem alten Tower (mit locker 30, wenn nich sogar über 50 Stunden Fehlersuche, aber nur mit Lesen und Ausprobieren gelöst!^^). Weil es inzwischen wieder über 15 Stunden Recherche und Fehlersuche sind und ich gefühlt nicht weiter komme, hoffe ich auf den Rat und die Erfahrung von euch.

Das Symptom
Ich starte den (Uralt-) Computer, gelange in die GRUB Übersicht, nach 5 Sekunden startet er den Bootvorgang für Debian, eine "/dev/sda1: clean, ...irgendwelche Zahlen..." Meldung erscheint und der Bildschirm wird "dunkelgrau" und zeigt folgende Meldung an: "analog RGB 46KHz / 87 Hz AUßerh Scanb.".

Meine Vermutung nach Rechereche
Mehren Forenthreads zufolge wird es relativ wahrscheinlich etwas mit der Grafikkarte und dem Grafikkartentreiber zutun haben.

Verwendete Hardware
Da auf diesem Rechner ein WinXP (Supportende Apr. 2014^^) installiert war, möchte ich es durch ein Debian ersetzen. Drei verschiedene Debian Installations-CDs hab ich hier liegen (1x Debian 9.2.1 für i386, 1x Debian 9.2.1 amd64 für 64 Bit Architekturen und 1x Debian 9.5.0 non-free amd64).

Es handelt sich um einen alten Dell-Tower mit:
Mainboard: Intel Brookdale i845, Dell OptiPlex GX240
CPU: Intel Pentium 4, 1700 MHz (17 x 100) (x86, MMX, SSE)
Arbeitsspeicher: 512 MB (SDR SDRAM PC133) (1x Samsung M3 (256 MB), 1x Nanya (256 MB)
Grafikkarte: ATI Rage128 Pro Ultra GL AGP (kein DVI, kein HDMI)
und 20 GB Festplatte, Laufwerke und Netzwerkkarte.

Der Tower ist also Lernobjekt und schwach auf der Brust, deshalb hab ich bei der Installation (die gefühlt normal und problemlos über die grafische Oberfläche ablief) den Xfce Desktop ausgewählt.

Was ist mir aufgefallen