Umstieg auf SuSe 10.1mit Problemen :)

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Hitrix, 11.11.2006.

  1. Hitrix

    Hitrix Jungspund

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    ich hab mir vorgestern SuSe 10.1 geholt und es auf meiner Festplatte installiert. Ich habe nämlich vor vielleicht in der nächsten Zeit ganz auf Linux zu wechseln, da es ja auch schon möglich ist unter Linux zu spielen :D Nur mal so ich bin voll der Noob in Sachen Linux... Also ich hab mir daheim so ne alte GameStar Zeitung gefunden die das Thema "Linux für Spieler" hat. [​IMG]

    Da wir auch alles ganz schön erklärt bloß es geht halt nicht xD
    Ich habe 2 Probleme...

    1. Grafikkarten Treiber installieren :)
    ich hab ne GeForce 7800 GTX von Asus und die passenden Treiber habe ich auch schon gefunden auf der Seite von Nvidia. In der GameStar steht "allerdings muss man erst ein paar Suse-Programmpaket von der Heft DVD installieren. Legen sie daz u bla bla ..." dann steht da "öffnen sie die Konsole und wechseln sie das Verzeichniss zu cd /media/Laufwerk/treiber/rpm ... loggen sie sich mit "su" als root ein und installieren sie wie folgt die Pakete:
    rpm -i kernel-source-2.6.4-52.i586.rpm
    rpm -i glibc-devel-2.3.3-98.i596.rpm
    rpm -i gcc-3.3.-41.i586.rpm
    rpm -i make-3.80-184.i586.rpm"

    so da kommen nun folgende Fehler:
    beim 1. "error: unpacking of archive failed on file /usr/src/linux-2.6.4-52/sound/oss/nm2 56_coeff.h;45560429: cpio: read failed - Ungültiger Dateideskriptor"
    beim 2. "error: Failed dependencies:
    glibc = 2.3.3 is needed by glibc-devel-2.3.3-98.i586"
    weiter habe ich es noch nicht versucht da ja sowieso die ganzen anfangs sachen dann fehlen würden. Nun ist meine Frage ist das scheise was da in der GameStar steht das man da noch so andere Sachen dazu braucht oder wenn man es echt braucht was mache ich falsche ?!

    Nun zum 2. Problem:

    Wie installiere ich Software und wenn sie dann installiert ist wie öffne ich sie ? :D
    wie gesagt ich bin ein völliger Noob auf dem Gebiet :p

    naja ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

    THX im vorraus

    mfG Kevin

    Achso ja meine System:

    AMD 64 4000+
    1024 MB DDR RAM
    Asus A8N-Sli Deluxe
    Asus Nvidia GeForce 7800 GTX
    Genug Speicher :p
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. D.Cent

    D.Cent Foren As

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Es gibt ein Programm dass heisst YaST (Sollte links unten im Menü unter System stehen).
    Gib dort dein root-passwort ein und klicke im Haupfenster auf Installation. Wenn alles fertig geladen ist, gehe in das Suchfenster und suche dort zum Beispiel nach "make".
    Klicke einmal auf das Paket. Dann erscheint ein Häckchen, was bedeutet, dass installiert wird. Wenn du alle Pakete zusammen hast, drücke rechts unten auf "Übernehmen" und warte, während die Installation durchgeführt wird. (Vorher die DVD oder CD einlegen).

    Programme kannst du aufrufen, in dem du links unten in der Kontrollleiste auf den Knopf drückst. Es erscheint ein Munü. Den Rest findest du glaube ich selber. :)

    Viel Glück ;)
     
  4. Hitrix

    Hitrix Jungspund

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    ok ich tu mal eben meine andere festplatte nachher wieder anschliesen und es testen :P

    und ich muss also die sachen von der GameStar DVD installieren und dann die treiber von Nvidia auch mit Yast ???
     
  5. nikaya

    nikaya Guest

    Vergiß die Heft-DVD,ist nur total veralteter Kram drauf.
    Suche wie gesagt per yast nach glibc-devel,gcc,make und kernel und installiere das.
     
  6. ferch

    ferch egglayingwoolmilksow

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hermann Löhns Stadt (Heide)
    Hi da du ziemlich neu bist würde ich dir ein online-update empfehlen um dein nvidia -treiber zu installieren! findest du unter yast!!

    Um mit Linux zu spielen muß ich dich nu ein wenig bremsen!

    Es gibt 2 möglichkeiten windows games zu spielen!

    1.: Wine ist ne möglichkeit um zu spielen oder windows-programme zu installieren. Nun die Bremse: nicht alle spiele laufen mit Wine da es noch Probleme mit directX gibt daher laufen nicht alle spiele! Ein Beispiel: Guild Wars läuft bei mir supi nur die Maus fehlt! WoW hin gegen soll unter wine laufen:D !

    2.: Cedega ist ne möglichkeit, nur muß man dafür monatlich was abdrückenX( quasie mit gebühren!X( auch hier läuft nicht alles auf anhieb! Es werden hier aber mehr games unterstützt!

    greetz ferch
     
  7. #6 root1992, 12.11.2006
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    @ferch 2. meines Wissens ist Cedega gebühren frei. Allerdings hast du dann wenn deine Zeit abgeloffen ist, kein Zugang mehr zu den Updates. Außer du kaufst dir wieder eine Lizenz zum Updaten.
     
  8. Hitrix

    Hitrix Jungspund

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    ähm ich hab mir mal Wine geladen und installiert doch irgendwie ist das Programm nach der Installation nicht da ... :) Vielleicht habe ich das falsche ausgewählt. HIER
    und wenn ich Wine dann installiert hätte(richtig xD) wie könnte ich dann damit en Windoofs programm öffnen ???

    Und nochmal zu meinen Grafiktreiber... was muss ich da jetzt machen ??? wenn das zeug auf der HeftDVD veralteter Kram ist. Woher bekomm ich die neuen sachen und vorallem wie installiert ich die dann
     
  9. #8 root1992, 12.11.2006
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    NVTreiber von der NV-Seite runterladen und installieren. (SuFu) root->init 3->sh treiber.sh

    wine:
    wine programm.exe
     
  10. Hitrix

    Hitrix Jungspund

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Ähm ich hab keine Ahnung was du da jetzt geschrieben hast ... :(

    Also die Treiber hab ich schon geladen und dann ???
    und was meinst du mir wine programm.exe ???

    Kannst du des bitte mal für totale Anfänger erklären!

    danke schon mal :)
     
  11. ferch

    ferch egglayingwoolmilksow

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hermann Löhns Stadt (Heide)
    wine arbeitet in der Konsole! Gehe in die konsole und gib dort winecfg ein um wine zu konfigurieren! um ein programm zu starten mußt dann wine MUSTERNAME.exe eingeben!

    greetzt ferch
     
  12. ferch

    ferch egglayingwoolmilksow

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hermann Löhns Stadt (Heide)
    ja oder so. Sorry für falsche aussage:brav: ! Ps: werd ich aber trotzdem nicht kofen!:D

    greetz ferch
     
  13. #12 root1992, 12.11.2006
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    @Hitrix hast du schon die SuchFunktion benutzt bzw ich glaube im wiki steht auch was drinnen. Diese beiden "Probleme" wurden schon gelöst.

    @ferch mein wine arbeitet nicht in der konsole sondernd in einem xterm. aber ich weis was du meinst.

    p.s. Hitrix schau doch mal in ferch seine Signatur "Spielen mit Linux (Emulatoren bzw wine oder Cedega):"
     
  14. Hitrix

    Hitrix Jungspund

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Also
    ich hab durch die SuFu folgendes gefunden und werde mich morgen direkt mal an den PC setzen und das ausprobieren : Klickst du :)

    Ich hab nochmal eine frage und zwar hab ich mir FireFox 2 runtergeladen für Linux und nun hab ich da so ne komische datei (.tar.gz) den Archiv halt. Aber wie installier ich des jetzt ???

    Ich hab mir auch mal TeamSpeak geladen da war des viel leichter fast genau so wie bei Windoofs *hihi*

    Wenn ich des ding entpack hab ich halt kA was ich damit machen muss ^^


    :hilfe2:
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. D.Cent

    D.Cent Foren As

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Also, Firefox solltest du grundsätzlich nur als RPM mit YaST installieren. Du kannst es aber auch so ausführen:

    1. Konsole starten
    2. cd /da/wo/die/datei/liegt
    3. tar xvfz diedatei.tar.gz
    4. ./FireFox (oder wie die Datei eben heisst)

    Viel Erfolg [​IMG]
     
  17. #15 gropiuskalle, 12.11.2006
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Aber wie es D.Cent schon ganz richtig sagte: besser mit YaST installieren.
     
Thema:

Umstieg auf SuSe 10.1mit Problemen :)

Die Seite wird geladen...

Umstieg auf SuSe 10.1mit Problemen :) - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von MS Windows XP auf Linus openSUSE 13.1

    Umstieg von MS Windows XP auf Linus openSUSE 13.1: Guten Tag ins Forum ! Man sehe mir bitte meine Anfängerfrage nach, auf die ich bislang noch keiner Antwort fündig geworden bin ! Im...
  2. Europäisches Parlament fordert mit Nachdruck Umstieg auf Open Source

    Europäisches Parlament fordert mit Nachdruck Umstieg auf Open Source: Das Europäische Parlament fordert die Europäische Kommission auf, dafür zu sorgen, dass proprietäre Software in allen EU-Institutionen mit...
  3. Das Europäische Parlament fordert mit Nachdruck den Umstieg auf Open Source

    Das Europäische Parlament fordert mit Nachdruck den Umstieg auf Open Source: Das Europäische Parlament fordert die Europäische Kommission auf, dafür zu sorgen, dass proprietäre Software in allen EU-Institutionen mit...
  4. Die Region um Athen erwägt den Umstieg auf freie Software

    Die Region um Athen erwägt den Umstieg auf freie Software: Im letzten Jahr häuften sich die Meldungen abseits von Limux, dass Städte und Regionen in Europa auf freie Software und offene Formate setzen...
  5. Großbritannien plant den Umstieg auf freie Office-Suiten und offene Formate

    Großbritannien plant den Umstieg auf freie Office-Suiten und offene Formate: Die britische Regierung will mit der Einführung von freier Office-Software und offenen Formaten nicht nur Geld einsparen sondern auch den...