Probleme mit SUSE 10.0 wegen x86_64 Architektur?

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Underscare, 29.03.2006.

  1. #1 Underscare, 29.03.2006
    Underscare

    Underscare Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Nabend zusammen,

    ich versuche mich jetzt mal kurz zu fassen^^. Bin knapp 2 Wochen auf Suse 10.0 umgestiegen und habe ein paar Probleme. Hab mir erst gesagt, dat schaffse alleine, viel lesen, ausprobieren und n PC-Noob bin ich ja auch nich ;).

    So nur langsam glaube ich, dass die Probleme die ich immer wieder habe, daran liegt, dass ich nen 64-bit Prozessor habe und wohl auch die 64-bit Linux Version habe.

    Aber ersmal möchte ich euch von den Problemen erzähle (wobei ich aber nur die erwähnen werde, wo ich absolut keine Ahnung habe, den Rest will ich selber rausfinden, um auch was zu lernen):

    1. Bei sehr vielen Sachen, die ich installieren wollte, habe ich sehr oft nur 32-bit Versionen gefunden bzw. wenn einmal etwas von 64-bit da war, dann entweder für ne andere Distri (z.B. Solaris) oder für AMD 64...

    - z.B.: bei Gambas, gibbet keine 64-bit Version

    2. Treiber! Also ich hab mal für meine 7800 GT bei nvidia nach Linux Treibern geguckt, nur da gibbet keine 64-bit Treiber für Linux......glaub da waren nur welche für Solaris.....


    3. Außerdem habe ich mit FrostWire (neuer Gnutella-Client) installiert, aber das startet nicht!


    Ich weiß nich ob das alles an den 64-bit liegt (und ich glaube das nicht) aber ich fühle mich als 64-bit User stark benachteiligt, wegen der mangelnden 64-bit Versionen für Programme/Treiber.....


    So, außerdem hätte ich noch was anderes und zwar kann bei GAIM niemand meine Away's lesen, bzw. ich finde es auch recht kompliziert sie zu setzen (wo sieht man denn welchen Status man grad hat??).....Vielleicht bin ich auch was blind grad^^, aber meine Away's kann trotzdem niemand lesen....

    Desweiteren würdet ihr mir echt helfen, wenn ihr mir dabei helfen würdet, Visual Basic 6 mit Wine zu starten, auf der Wine Page steht, dass es geht, ich komme allerdings nichtmal zum Setup......



    So ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen, ansonsten melde ich mich nochmal ;)

    Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen

    PS.: Mein System:

    Intel D 830
    XFX GeForce 7800 GT extreme Gamer Edition
    1024 MB DDR2 Dual Channel Arbeitsspeicher
    S-ATA2 Festplatte (Samsung)
    MSI-Board
    Suse 10.0
    Kernel: 2.6.13-15-smp


    -greetz-

    underscare


    //Edit: Ich seh grad, hab mir wie immer doch nich kurz gehalten :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FalseCAM, 29.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2006
    FalseCAM

    FalseCAM Tripel-As

    Dabei seit:
    24.12.2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
  4. Kitt

    Kitt Jungspund

    Dabei seit:
    14.05.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    1.
    Wenn es von einem Programm keine 64 Bit Version gibt, kannst du auch ein 32 Packet installierten. Amd64 Packete sollten denke ich auch zu 64 Bit Intel Prozessoren kompatibel sein. Verwende doch einfach apt4rpm, dann kannst du dir diese Packetsucherei sparen. Da gibt es sicher einige Suse HowTos.
    Solaris ist im übrigen keine Linux Distribution.

    2.
    Schau nochmal genauer nach. ;)

    3.
    Irgendwelche Fehlermeldungen?
     
Thema:

Probleme mit SUSE 10.0 wegen x86_64 Architektur?

Die Seite wird geladen...

Probleme mit SUSE 10.0 wegen x86_64 Architektur? - Ähnliche Themen

  1. Netzwerk Probleme mit Opensuse 12.3

    Netzwerk Probleme mit Opensuse 12.3: Hallo, ich habe einen alten Rechner den ich für mich als Server benutze. Es ist als CPU ein Intel Celeron 2.00 GHz mit 2 GB Arbeitsspeicher....
  2. Suse 12.3 Probleme mit HP Elite und Metzwerk

    Suse 12.3 Probleme mit HP Elite und Metzwerk: Hallo, ich versuche gerade, und das schon ziemlich lange, Suse vernünftig auf einem HP-Desktop (Elite) zum Laufen zu bekommen. Das Problem ist...
  3. Probleme nach Update auf Suse 12.1

    Probleme nach Update auf Suse 12.1: Hallo Leute, Ich habe heute per Netzwerk-CD mein Sytem von 11.4 auf 12.1 upgegradet. Die Installtion ging ohne Fehlermeldungen von statten....
  4. OpenSuse 11.3 RTL8185L W-Lan und nur Probleme.

    OpenSuse 11.3 RTL8185L W-Lan und nur Probleme.: Moin Moin, So ich bin leider im besitz einer W-Lan Karte mit dem RTL 8185L Chip der (nicht nur unter Suse) nichts als ärger macht bzw das...
  5. OpenSuse 11.2 UMTS Probleme Huawei E220

    OpenSuse 11.2 UMTS Probleme Huawei E220: Hallo Leute, hab seit einer Woche von OpenSuse 10.3 auf 11.2 gewechselt. Wollte mit UMTSMON eine Verbindung mit dem Huawei Technologies Co.,...