SUSE Installation nicht möglich

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von andrea_b, 12.05.2006.

  1. #1 andrea_b, 12.05.2006
    andrea_b

    andrea_b Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr,

    ich habe schon viel im Board gelesen und es ist wirklich super, wie schnell ihr helft.
    Leider konnte ich mein Problem nicht finden, auch wenn manche so ähnlich waren.

    Ich habe einen Laptop von Fujitsu Siemens und mit einer NVidia Grafikkarte.
    Leider klappt die Installation von SUSE 10.1 dort nicht.
    Ich habe mir die CD isos runtergeladen und gebrannt.

    Die CD startet und ich kann die Installationsart auswählen (habe alle durchprobiert, auch Safe installation).
    Nachdem ich es ausgewählt habe, sehe ich nichts mehr, nur noch schwarzer Bildschirm und das war es.

    Ich habe dann das auch an einem externen Monitor versucht - gleiches Problem. Dann habe ich alle Modi, die man bei der Installation mit F3 wählen kann, probiert und selbst VESA oder TEXT mode haben nicht funktioniert.
    Ich komm auch auf keine Konsole.

    Habe dann noch ne alte SUSE 7.2 rein und da hatte ich dann das selbe Problem. Ich habe es aber vor nem Jahr oder so mal installiert.

    In einer VMware session kann ich alles ohne Probleme installieren (daher sind die CDs in Ordnung) aber ich will es ja nicht in einer VMware.

    Habt ihr irgendwelche Ideen?

    Das wäre echt super.

    Danke,
    Andrea
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 damager, 12.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2006
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    hallo andrea und willkommen beim UB!

    das problem kommt mir bekannt vor. ich habe einen älteren wohnzimmer-pc von fujitsu siemens und dort leider auch das selbe problem. keine bekannt suse version war da zu einer installation zu bewegen. es muss mir irgendeinem motherboard-chipsatz von siemens liegen. näher identifizieren konnte ich ihn auch nicht.
    nach vielen versuchen ist das teil nun zum server geworden, steht im keller und gentoo verrichtet seinen dienst darauf.

    du hast hier gesucht und das nicht gefunden ;-) ?

    evtl. ist für dich das post #6 die lösung.
    bei mir hats nicht geholfen ...hab aber auch kein laptop...
     
  4. #3 andrea_b, 12.05.2006
    andrea_b

    andrea_b Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort.

    So alt ist der Laptop nicht und ich habe mal die 7ner Version installiert gehabt.

    Hmm, hab grad die 8.1 LiveEval probiert und da gab es keine Probleme, die läuft ganz durch, bis zum KDE.

    Nachtrag zu vorher. Nachdem ich die Installationsart gewählt habe, wird der Bildschirm schwarz, aber ganz oben (ca. 5 Pixel breit) erscheint ein farbiges Muster über die Länge des Bildschirms. Beim Text mode blinkt einfach nur der Cursor. Schon komisch, text müsste doch wenigstens gehen.

    Habe 2 Ram Bausteine und jeweils mal nur einen getestet, aber das war es auch nicht.

    Ich weiß nicht weiter :(

    Gruß,
    Andrea
     
  5. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Nicht jede Distro unterstuetzt jede Hardware gleich gut. Manchmal ist man dadurch gezwungen eine andere Distro zu nutzen. Vielleicht versuchst du es einfach mal mit Ubuntu (ich wuerde allerdings empfehlen auf das Dapper-Release zu warten) oder Fedora. Beide sind (fast) genauso leicht zu bedienen wie SuSE.
     
  6. Cappy

    Cappy Eroberer

    Dabei seit:
    13.06.2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Red Hat oder Debian?

    Hallo Andrea!

    Ich würde mal vorschlagen, die Debian oder RedHat- Distris zu
    versuchen, wobei Debian nicht ganz leicht zu Installiern ist,
    und du vielleicht untestüzung von einem erfahrenen User
    beansbruchen solltest (wenn es in deiner Umgebung sowas
    gibt).
    Vielleicht mal Kontakt mit den entspr. LUGS aufnehmen.
    Ein Verzeichnis gibt es unter www.linux.de/groups.

    gruß Cappy
     
  7. #6 damager, 13.05.2006
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    ich pers. finde den vorschlag mit ubuntu sehr gut.
    ist gut für jeden einsteiger der auch was lernen will...
    auf Dapper muss man ja noch etwas warten bis zur final ...aber man kann ja auch von der 5.10 dann auf dapper updaten.

    mehr info unter:
    http://www.ubuntu.com/testing/dapperbeta
    wer es noch nicht kennen sollte :D
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

SUSE Installation nicht möglich

Die Seite wird geladen...

SUSE Installation nicht möglich - Ähnliche Themen

  1. Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

    Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1: Hallo zusammen, seit dem Wochenende habe ich mit einem kuriosen Problem zu kämpfen, das mich vor ziemliche Rätsel stellt. Am Wochenende...
  2. Suse installation -> start pxe over ipv4

    Suse installation -> start pxe over ipv4: Ich habe es von meinen USB Sticks installiert und er startet nicht sondern schreibt nur hin: start pxe over ipv4 Was habe ich falsch gemacht?...
  3. Oracle 11gR2 Installation unter OpenSuse 12.3 64BIT

    Oracle 11gR2 Installation unter OpenSuse 12.3 64BIT: Hi zusammen, ich möchte Oracle 11gR2 unter OpenSuse 64BIT installieren. Hierzu habe ich die 64BIt Oracleversion geladen. Mittels orarun und...
  4. OpenSuse 12.2 Reinstallation nach Formatierung / Übernahme von Home-Verzeichnissen

    OpenSuse 12.2 Reinstallation nach Formatierung / Übernahme von Home-Verzeichnissen: Hallo Community, bei meinem Rechner muss ich die Partitionen anpassen und daher nicht nur eine Neuinstallation, sondern auch eine Formatierung...
  5. Xymon Installation auf SuSe 11.2

    Xymon Installation auf SuSe 11.2: Hallo :) , ich bin blutiger Anfänger auf Unixsystemen und habe aber den Auftrag, einen Xymon Client unter Suse zu installieren. Suse scheint ja...