Einfrieren bei Installation OpenSuSe 10.2

M

marcon88

Mathematiker gegen Rechts
:hilfe2:

Ich kann zwar mathematisch denken, bin aber leider noch ein Grünschnabel, was Linux und Bios angeht, deswegen bitte ich um Verständnis und ausführliche Erklärung.

Fehlerbeschreibung:

Computer friert jedes Mal ein (>8 Mal), während meine Installation von OpenSuSe 10.2 (Deutsch) per Installations-CD läuft.

1. Mal beim manuellen Einstellen der Partitionierung
2.- ... später dann beim Bildschirm der Sprachauswahl oder bei der Aufforderung zur Datenträger-Prüfung.

- Geräuschmäßig hört plötzlich das CD-Laufwerk auf zu lesen, der Lüfter bleibt allerdings an, Bildschirm-Ansicht auch.

- In allen anderen Modi bleibt der Bildschirm einfach schwarz und der Computer scheint auch hier einzufrieren. Zumindest lässt sich nichts mehr rühren.
- Vorher bereits auch die Netzinstallation mit BootCD sowohl über DSL-Router wie Modem am selben Problem gescheitert.
- Ich habe zwei VGA-Plätze, beide ausprobiert (wegen schwarzem Bildschirm)
- Habe sowohl CD-RW Laufwerk als auch DVD-Rom Laufwerk ausprobiert.

- Habe bereits einen Memory Test mit memtest86-3.2 von BootCD ohne Probleme durchgeführt
- Habe gerade XP neu installiert und hatte das Problem, dass Windows ohne Vorwarnung einfach durch einen Blue-Screen ersetzt wurde mit Hinweis darauf, dass Windows sich heruntergefahren habe. Problem durch Motherboard Treiber gelößt.

- Im normalen Installationsmodus konnte ich sehen wie der SuSe die Treiber für Prozessor und Motherboard, etc. gefunden hat. Mehrmals bleib es auch nach den folgenden Zeilen stehen:

Probing connected terminal
Initialising virtual console
Found a Linux terminal on /dev/console (156 columns x 60 Lines)



? Nun meine Frage ?

Hardwareschaden? Bios-Problem?
Meine Unfähigkeit?
:headup:

Hier meine Specs:

ACPI-Uniprozessor-PC von Fuji-Siemens
Intel(R) Celeron(R) 2.66 Gz P4

- Motherboard:
ASRock P4i45G mit Onboard-Graphik
- Graphikkarte:
NVIDIA GeForce 2M
- IDE-Festplatte:
Maxtor 6L250RO (250Gb)
- CD-RW Drive:
Artec WRR-4848
- DVD-Drive:
Samsung DVD-ROM SD-6125
- Speicher:
512 DDR266 (leider weiß ich den Hersteller nicht)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Treten die Probleme auch auf wenn Du eine Live-CD benutzt?
Verwendest Du unterschiedliche Speicherriegel?
Wie alt ist Dein BIOS?
Hast Du mal versucht Bootoption mitzugeben z.B. acpi=off noapic usw. ?
 
So aus dem Bauch raus würde ich auf ein Spannungs- (Netzteil?) oder Hitzeproblem (CPU,Graka usw.) tippen da das OS einfach so abgewürgt wird. Hast du die Möglichkeit das NT mal zu prüfen oder zu wechseln?
 
So aus dem Bauch raus würde ich auf ein Spannungs- (Netzteil?) oder Hitzeproblem (CPU,Graka usw.) tippen da das OS einfach so abgewürgt wird. Hast du die Möglichkeit das NT mal zu prüfen oder zu wechseln?

Spannungsproblem könnte schon sein. Allerdings reicht es (be XP) für eine Warnung auf Bluescreen, dass Windows aus sicherheitsgründen heruntergefahren wurde (Computer fährt nicht herunter, Computer hört einfach auf.)

Da ich mich mit Hardware noch nicht so gut auskenne und auch keine weitere da habe, habe ich nicht wirklich die Möglichkeit ein anderes Netzteil so ohne weiteres auszuprobieren, werde aber schauen, ob ich eins organisieren kann.

Wie kann ich sonst die Hardware-Komponenten prüfen? Der Lüfter läuft eigentlich immer gut, allerdings auf Hochtouren.

Treten die Probleme auch auf wenn Du eine Live-CD benutzt?
Verwendest Du unterschiedliche Speicherriegel?
Wie alt ist Dein BIOS?
Hast Du mal versucht Bootoption mitzugeben z.B. acpi=off noapic usw. ?

Live-CD ist die BootCD für die Netzwerkinstallation?
Ich habe nur einen einzigen 512Mb Speicherriegel. Ist also asymetrisch (2 Steckplätze).
Bootoptionen habe ich alle anderen ausprobiert und der Bildschirm blieb dann ganz schwarz auf beiden VGA-Ausgängen.

Wie schaue ich nach wie alt mein BIOS ist? ?(

Danke
 
Vegeta meinte sicherlich eine z.B. Knoppix Live CD. Wenn du deinen REchner neustartest meldet sich (bei DesktopPCs) zuerst das Bios der Graka. Wenn es dann an den Post geht und die "Hit DEL oder /F1 ... /XY Key to Enter...." erscheint müsstest du mit der "Pause Taste" den Vorgang unterbrechen können. Notiere die am oberen Bildrand stehenden Angaben zum Hersteller des Bios und am unteren Rand die Angaben zur Version. Bei Phönix und Award sollte es so sein, bei AMI oder IBM bin ich mir nicht sicher. Mache dich sodann auf der Herstellerseite auf die Suche. Besser aber ist, du notierst dir die Daten vom Mainboard. Hier reicht ein Blick auf das Mainboard wo Typ und Revision irgendwo zwischen den PCI Slots stehen sollten (je nach Hersteller verschieden). Dies ist die sicherere Methode. Und - wichtig :oldman LESE die Update-Anleitung - BEVOR du die Updaterei beginnst!
 

Ähnliche Themen

Ubuntu 12.04: Installation Drucker / Parallel Port

Keine Anzeige bei Installation

"Es wurde kein gängiges CD-ROM Laufwerk gefunden"

Ubuntu X / dbus problem

Keine Installation möglich

Zurück
Oben