(GELÖST) Hilfe Grub!!!!!

N

Nobo

Foren As
Hi Leute ich brauche schnell eure Hilfe und bevor ich das ganze Netz absuche, frag ich hier mal und Stelle die genaue Problematik dar. (Ich weis das es ein abgekautes Thema ist). Also Ich hatte mit gparted. eine Partition gelöscht wodurch sich alle Partitionsbezeichnungen natürlich (wie mir im nachhinein klar wird) ändern so wurde also meine SUSE 10.2 Partition von hda10 auf hda9 geändert nun lädt also der Grub nicht mehr zu dem habe ich auf hda1 auch noch ein Windows XP System (falls das helfen sollte). Also ich habs mit der Installations CD versucht mit diesem Rescue ding (ging nicht ich habe keine ahnung vom terminal (traurig ich weis). Das wieder mit der cd aber dieser reparier modusalso der grafische, da laberte er irgendwas das für den grub auf hd0 zu wenig speicher sei. dann hab ich mit dem suse 10.1 live system die mount bezeichnungen erstmal wieder gemacht. da mit die armen partis ne mount bez haben. brachte nix konnte nämlich im boot loader danach zwar ein system wieder ein geben das er auf hda9 erkannt hat da kam dann irgend ein fehler. und bei meiner ganzen rum probiererei hat er mir auch noch gesagt irgendwann mal read only mode. für die hda9. ALso Leute helft mir ich hoffe das war info genug... ansonsten fragt!!! Wie ich meinen Grub wieder bekomme und wenn es geht mit nem grafischen selbst startenden tool und nciht mit dem terminal oder jemand eklärt mir das wirklich haar klein genau für dummis danke... also :hilfe2: :help: :dafuer: :hilfe:
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Puh ok Problem gelöst also nachdem ich noch super lange rum probiert habe und gewerkelt mit dem Live System usw. Hab ich einfach und das war nun die Lösung des Problems für die Nachwelt!!! Installation CD booten lassen -> Installation ausgewählt -> beim flogenden Bildschirm nachdem sich Yast dann geladen hat, ausgewählt : Installiertes System (oder so ähnlich das unter AKtualisieren) plötzlich geht er dann in den Terminal Modus ladet dort einiges und dann bin ich plötzlich wieder in Yast und es sah vom ABlauf / Aufbau so aus als wenn er das System AKtualisiert (weil er auch was Runtergeladen hat, und INstalliert) nach dem dies dann Erfolgreich passiert ist. Startet er mein 10.2 von der Platte. ich wieder runter gefahren CD raus. geguckt, er Startet meinen Grub wieder. (sogar in nem schicken Winter outfit, was vorher nicht war). Und Win.... .. und so war auch wieder in der Tabelle. also alles wieder im Lot vielleicht kann dieses kuriose ereignis ja der nachwelt helfen bzw. es wäre auch schön wenn mir erstmal jemand erklären könnte danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Fehler nach Veränderung GRUB wegen WinVista

Fedora (7) Problem bei der Installation

GRUB grubt nicht!

Probleme mit grub und jmicron

Zurück
Oben