Solaris 10 Installation

:-) frag ich mal anderes.
Folgende Sachen möchte ich genre installieren,
A) Gibt es EIN (1) Handbuch wo in deutsch alles drin steht?
B) habe zwar den Soundkarten treiber hier aber mit pkgadd klappt es nciht so sauber
C) habe einen Server im Keller stehen an dem ein jetDirect angeschlossen ist. Muss ich Cups auch lokal installieren oder reicht es wenn man einen lokalen printer mit der Ip Adresse verknüpft? Wenn ja und wo geht das
D) Da ich gerne viel mit Multimedia mache, würde ich gerne vlc installieren. Oder einen anderen auch sehr gut zu gebrauchenden Multimedia Player Mplayer wäre eine alternative

mm hoffe das ich das beantwortet bekomme :-)
 
Also die tatsache das er deine Befehle nicht findet liegt daran das noch kein Environment vorhanden ist. Leg dir in deinem Home eine .cshrc an in der die Pfade gesetzt werden (also auf /usr/sfw /usr/local .. usw...) /usr/sbin/pkgadd -d <pfad zum paket>.pkg is auf die dauer etwas doof ;) .Was die Pakete angeht kann ich dir Blastwave empfehlen www.blastwave.org . Das Handbuch schlechthin (von den guten Dokus auf Bigadmin mal abgesehn) ist OpenSolaris für Anwender, Administratoren und Rechenzentren vom Springer Verlag. Teuer aber jeden Cent wert. Hoffe ich konnte dir grob helfen..

Edit: Du kannst die Pakete auch direkt in /var/spool/pkg/ ablegen dann brauchst du nur pkgadd <paketname> tipseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
ääää ne doofe frage

wie bzw. von wo bekomme ich pkgadd her. sobald ich es probiere aufzurufen sagt mir das system immer

pkgadd: Befehl nicht gefunden

Muss ich danicht noch irgendwas vorher ausführen um es zu nutzen
 
Manji gab dir doch schon die Antwort ;)
Der Befehl ist ganz sicher vorhanden, nur nicht über deine PATH-Variable zu finden.
Also PATH-Variable ergänzen oder den Befehl mit vollständigem Pfad aufrufen.
 
ok habs hiermit probiert
Hab mir eine .bashrc angelegt und die sieht so aus

Path=${PATH}:/usr/local/bin:/usr/ucb:/usr/ccs/bin:/usr/openwin/bin:/opt/csw/bin
export PATH
EDITOR=vi
export EDITOR
PS1="'id | cut -d '(' -f2|cut -d ')' -f1' '`@uname -n`# "
PS1="'id | cut -d '(' -f2|cut -d ')' -f1' '`@uname -n`> "

Ist das soweit richtig ??
 
Warum die {} um PATH?
(zumindest kenn ich das nicht)

Ansonsten sieht es IMHO gut aus.
 
@reni
Warum die {} um PATH?
Habe das in einer PDF gefunden. In dieser war eine Anleitung zur Solaris installation aufgelistet. Sie schien mir sehr gu zu sein.
Reciht es aus wenn ich aus der Shell gehe und dann wieder rein oder muss ich neu starten?
 
äää was soll mir das hier sagen
pkg-get -i oss-solaris-v4.0-1002-i386.pkg
ERROR: no matching SysV PKG found.
oss solaris-v4.0-1002-i386.pkg
(either you mistyped it, or you need to updatecatalog, or
it isnt available for your OSREV yet)
 
Was willst du tun?
Wäre nicht pkgadd DER Plan?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Bzw. wenn du das Paket "saugen" willst, dann müssen eben auch entsprechende Repositories eingetragen sein -> /etc/pkg-get.conf
Link für pkg-get:
http://www.bolthole.com/solaris/pkg-get.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*staun* immer noch?

Ist der Pfad zu pkgadd nun zu sehen bei "echo $PATH" ?

Oder dann eben doch mal die bash neustarten.
 
:-) ich sags ja da stimmt was nicht so 100% tig
Habe alle Konsolen zu gemacht.
Dann hab ich es nochmal probiert. Nix
nach einem " echo $PATH kommt das hier
echo $PATH
/bin:/usr/bin:/usr/ucb:/etc:/usr/local/bin:/usr/ucb:/usr/ccs/bin:/usr/openwin/bin:/opt/csw/bin:.

Scheint ja soweit ok zu sein nur will das prg nicht

Wollte auch gerade mal eine andere Anwendung installieren ( VLC) und der wird mit dem Befehl
./configure --prefix=/usr --enable-wxwindows
ausgeführt. Da sagt mir das system folgendes
checking whether to enable maintainer-specific portions of Makefiles... yes
checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cl.exe... no
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
See `config.log' for more details.
#
Anscheinend hab ich auch keinen Compiler drauf.
Wie bzw. von wo krieg ich den denn her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also.. pkgadd ist ein admin tool (/usr/sbin/) der pfad fehlt noch in deiner .bashrc :)
Den Sun Compiler kannst du dir von Sun.com gratis runterladen.. den gcc würde ich mir per Blastwave organisieren. Aber erstmal eins nach dem anderen.. bevor pkgadd nicht geht wird pkg-get auch nicht funktionieren.. greift ja per environment auf pkgadd zurück.

1. /usr/sbin/ in deine PATH variable prügeln /selbstverständlich auch in die von root^^ )
2. Das Treiberpaket das du wolltest installieren
3. pkg-get von Blastwave.org organisieren.
(4. Dir den C Compiler von Sun.com herunterladen) oder aber per pkg-get den gcc (wie's beliebt ;) )
5. Spaß haben :D


Edit: wenn du pkg-get drauf hast wirste nicht mehr Rumcompilieren müssen. Blastwave hat alles was das Herz begehrt ;)
 
yepp habs so gemacht und habe nun auch den Treiber für die Soundkarte installiert bekommen. Kommt sogar ton :-)
So nun andere Problem. Nach dem Sound habe ich die maschne neu booten wollen. Nun kommt nach dem grub direkt folgende meldung

WARNING:Last shutdown is later than time on time-of-day chip; check date
ERROR: svc:/systemfilesystem/root:default failed to mount /boot (see ' svcs -x' for details)
Dann kommt noch das die Nic gefunden wurde und dann kommt noch
(see /lib/svc/share/README for more infomation.)
Console login service(s) cannot run
Hostname: blah

Root password for system maintenance (control-d to bypass):

kann mir einer sagen was da passiert ist ???? bzw. was ich jetzt machen soll

nACHTRAG: Habe mich dann eingeloggt als root und mal einen "fsck " gemacht
Darauf hin hat er einen fehler ind der vfstab gefunden
Er sagt
fsck : Zeile in vfstab hat zu wenig einträge
Keine Ahnung was er damit meint
 
Zuletzt bearbeitet:
he he du bist lustig
wie soll ich das machen. komm ja nicht richitg ins system
 
Öhm wie hast du denn den Reboot befehl abgesetzt?? Hmm gut das mit der Uhrzeit is nicht sooo wild. Solange er nix mit bootarchive gemault hat biste gut davon gekommen..
Das mit der vfstab kann ich dir beantworten.. du bist in den maintenance mode gegangen. Da hat er aber noch keine platten gemountet, ergo keine vfstab und dadurch die beschwerde das da zu wenig drinsteht ;)
Starte die kiste neu und mach bypass also ctrl + d wenn ich mich nicht irre :think: Wenn das funktioniert sorge dafür das deine Systemzeit und deine Bios Uhr übereinstimmen bzw. wechsle über zu ntp.
Sollte Ctrl + d nicht klappen geh in den maintenance mode und poste mal die ausgabe von svcs -x und svcs -xv svc:/systemfilesystem/root:default .. Du hast aber auch den denkbar schlechtesten Start in die Solaris Welt gemacht. Lass aber den Kopf nicht hängen :headup:
 
so ich will hoffen das ich sie richtig abgeschrieben habe

#device device mount FS fsck mount mount
fd - /dev/fd fd
/proc - /proc proc - no -
/dev/desk/c0t1d0s1 - - swap - no -
/dev/desk/c0t1d0s0 /dev/rdsk/c0t1d0s0 / ufs 1 no -
/dev/desk/c0t1d0s6 /dev/rdsk/c0t1d0s0 /usr ufs 1 no -
/dev/desk/c0t1d0s4 /dev/rdsk/c0t1d0s4 /var ufs 1 no -
/dev/desk/c0t1d0s5 /dev/rdsk/c0t1d0s5 /home ufs 2 yes -
/dev/desk/c0t1d0s3 /dev/rdsk/c0t1d0s3 /temp ufs 2 yes -
/devices - devfs - no -
ctfs - /system/contract ctfs - no -
objfs - /system/objfs - no -
swap /tmp /tempfs - yes -
 
Zuletzt bearbeitet:
die vfstab is i.O. bis auf das logging nicht aktiviert ist kann ich da nix fehlendes auf die schnelle feststellen.
 

Ähnliche Themen

Allgemeine Solaris 10 Fragen

Solaris 10 Systemplatte und RAID allgemein

solaris 10 - keine festplatte erkannt

Solaris 10 + Router + SMC

Wie verbinde ich Solaris 10 mit meinem router ???

Zurück
Oben