Allgemeine Solaris 10 Fragen

Gandalf2

Gandalf2

Eroberer
Hallo zusammen,
ich hätte da mal ein paar Grundlegende Fragen zu Solaris.

1) Auf X habe ich die komplett Deustche tastatur. Auch das Keyboard Layout.
Sobald ich in eine Shell gehe und zb. den MC (Midnicght Commander) aufrufe, und dort nach ganz
unten scrollen möchte funktionieren die Page up und Page down tasten nicht sauber
Sie scrollen zwar, aber die kompltte Shel rauf und runter.
Das gleiche mit POS1 und ENDE. Bei Pos1 scrollt er den Bildschimr komplett. nicht nur im MC

2) Habe ich als User nicht die möglichkeit das System neu zu starten geschweige denn herrunterzu fahren. Wie bez. wo kann man das einstellen, das es der User auch darf? ich habe nirgends den schalter neustart bzw. ausschalten.

3 ) Auf X habe ich ein blaues Symbol im Panel, das mir sagt , das ich nicht
regestriert bin, um Updates zu beziehen. Ich bin da mal durch gegannen und komme an
einen Punkt, wo er mich nach einem " Service Plannummer fragt. Was ist das und was sollte man dort eingeben?

4) Ich habe bei mir im Keller einen kleinen PDC mit FreeBSD laufen. Dort sind Shares angelegt.
Auf die würde ich gerne zugreifen per samba. Ist Samba schon mit im System installiert oder muss ich es mir erst installieren. Wenn installieren, gibt es ein gute Documentation evtl. noch in Deutsch
(weil mein english mmm naja ok)

5) Mein System an sich hat drei Platten. Alles SCSI. Auf der ersten ist nur Wind und zweo weitere Partitionen.
Die zweite Platte ist rein Solaris. Und die dritte platte ist ein sogenanntes Datengrab.Also auch austasuch von einem System zum anderen. Ist FAT32 formatiert. Wie wäre der Eintrag in die vfstab um diese Platte beim booten
schon zu mounten.

6 ) Wie kann man wenn man den Firefox installiert hat als Standart Browser auswählen.
Unter Aufrufen -> Desktop Einstellungen -> Bevorzugte Anwendungen steht lediglich der Epiphany drin und der Mozilla. Ich kann zwar als " Benutzerdefinierte Browser firefox%s eintragen, beim nächsten aufruf ist aber alles wieder weg Ist das normal?

So das waren erst mal ein paar Fragen. :-) ich hoffe das der eine oder andere mir die doofen Sache verzeiht. Aber es ist doch einiges anders als bei FreeBSD und Gnome.

Danke für die Antworten im vorraus
 
Ich fang mal mit 4. an ;)

4) Ich habe bei mir im Keller einen kleinen PDC mit FreeBSD laufen. Dort sind Shares angelegt.
Auf die würde ich gerne zugreifen per samba. Ist Samba schon mit im System installiert oder muss ich es mir erst installieren. Wenn installieren, gibt es ein gute Documentation evtl. noch in Deutsch
(weil mein english mmm naja ok)

Ich glaube nicht, dass dafür Samba ein guter Plan ist.
Zwischen Unix <-> Unix ist NFS der bessere Plan ;)

http://www.newbie-net.de/anleitung_nfs.html
http://docs.sun.com/app/docs/doc/801-6634/6i10efsk7?a=view
 
Zwischen Unix <-> Unix ist NFS der bessere Plan
Ok sowas sehe ich ein. Habe aber noch Windows Clients im netz. Sage und schreibe 6 weitere

UNd auf dem PDC ist ja schon Samba als Server installiert. Ich denke mir das ich NFS dann auch noch installieren müßte? Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Auf X habe ich die komplett Deustche tastatur. Auch das Keyboard Layout.
Sobald ich in eine Shell gehe und zb. den MC (Midnicght Commander) aufrufe, und dort nach ganz
unten scrollen möchte funktionieren die Page up und Page down tasten nicht sauber
Sie scrollen zwar, aber die kompltte Shel rauf und runter.
Das gleiche mit POS1 und ENDE. Bei Pos1 scrollt er den Bildschimr komplett. nicht nur im MC

Daran bastle ich auch schon länger rum, habs aber noch nicht raus bekomnen.



3 ) Auf X habe ich ein blaues Symbol im Panel, das mir sagt , das ich nicht
regestriert bin, um Updates zu beziehen. Ich bin da mal durch gegannen und komme an
einen Punkt, wo er mich nach einem " Service Plannummer fragt. Was ist das und was sollte man dort eingeben?
Registrier Dich ohne Service Plan Nummer, das ist was für kommerzielle Nutzer von SunOS.
Einen kostenlosen Useraccount bekommst Du auf www. sun.com


6 ) Wie kann man wenn man den Firefox installiert hat als Standart Browser auswählen.
Unter Aufrufen -> Desktop Einstellungen -> Bevorzugte Anwendungen steht lediglich der Epiphany drin und der Mozilla. Ich kann zwar als " Benutzerdefinierte Browser firefox%s eintragen, beim nächsten aufruf ist aber alles wieder weg Ist das normal?

Ich habe das einfach über die internen Firefox-Abfragen gemacht:
Edit->Preferences -> Abfrage auf Standardbrowser und zustimmen. Funktioniert wunderbar.

Gruß
/A
 
NFS ist glaub schon bei Solaris 10 dabei ... brauchst doch nur mal schaun, ob die Man-Pages vorhanden sind.
 
5) Mein System an sich hat drei Platten. Alles SCSI. Auf der ersten ist nur Wind und zweo weitere Partitionen.
Die zweite Platte ist rein Solaris. Und die dritte platte ist ein sogenanntes Datengrab.Also auch austasuch von einem System zum anderen. Ist FAT32 formatiert. Wie wäre der Eintrag in die vfstab um diese Platte beim booten
schon zu mounten.

In
http://http://forum.java.sun.com/thread.jspa?forumID=864&threadID=5113158
wird das ganz gut erklärt. Ist zwar englisch, aber die Befehle sind denke ich verständlich.
Zur Info: NTFS funktioniert NICHT.
 
@ Antona
Edit->Preferences -> Abfrage auf Standardbrowser und zustimmen. Funktioniert wunderbar.

Habs gerade eingestezt und warte mal ab obs klappt. :-) Damit wäre frage 6 beantwortet. Auch Frage 3 ist mittlerweile schnee bzw. regen von gestern :-) Super danke

@ reni
das mit dem NFS muss ich mir erst mal durchlesen :-) das wird dauern Frage zur hälfte beantwortet. Merci

@ Antona
Das mit NTFS ist klar M$ rückt ja den Code nicht raus deshlab kein schreiben auf dem LW. Maximal lesen
Werd ich ir auch durchlesen. Kommt zeit kommt rat

Danke
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Noch was was ich vergessen habe.
Wollte mir gestern abend Seahorse 1.0.1 installieren um wieder pgp zu haben
Leider scheitert es immer an dem hier

checking for pkg-config... /bin/pkg-config
checking pkg-config is at least version 0.9.0... yes
configure: error: gnome-doc-utils >= 0.3.2 not found

und ich meine diese gestern abend installiert zu haben

Wenn ich probiere gnome-doc-utils zu installieren sagt er mir
pkg-get install gnome-doc-utils
ERROR: no matching SysV PKG found.
gnome doc-utils
(either you mistyped it, or you need to updatecatalog, or
it isnt available for your OSREV yet)

???
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Antona


Noch was was ich vergessen habe.
Wollte mir gestern abend Seahorse 1.0.1 installieren um wieder pgp zu haben
Leider scheitert es immer an dem hier

und ich meine diese gestern abend installiert zu haben

Wenn ich probiere gnome-doc-utils zu installieren sagt er mir...

Von wo holst Du die gnome-doc-utils?
Blastwave? http://www.blastwave.org

Schau mal, daß Du dein pkg-get auf diese Seiten ausrichtest, wie das geht wird dort erklärt. Die Pakete, die dann von dort installiert werden, funktionieren eigentlich super und auch die Abhängigkeiten werden automatisch aufgelöst. Seahorse ist leider nicht dabei:(
 
HI Antontona

ja hab ich mit dem hier gemacht
/usr/sfw/bin/wget http://www.blastwave.org/pkg_get.pkg
pkgadd -d ./pkg_get.pkg
cp -p /var/pkg-get/admin-fullauto /var/pkg-get/admin
/opt/csw/bin/pkg-get -i wget gnupg textutils
/opt/csw/bin/wget --output-document=pgp.key http://www.blastwave.org/mirrors.html
/opt/csw/bin/gpg --import pgp.key
/opt/csw/bin/wget http://www.blastwave.org/mirrors.html
/opt/csw/bin/gpg --import mirrors.html

schon vor her. Hatte ein kleine Anleitung gefunden

Solaris 10 Grundkonfiguration (HowTo) und habe mir das da rausgeholt.
Hoffe das war soweit ok ??
 
und ein
Code:
pkg-get -i gnome-doc-utils
bringt die o.g Fehlermeldung?
 
nein die Fehlermeldung bekomme ich wenn ich probiere Seahorse mit ./configure fertig zu machen

Gnome-doc utils sind ja drauf. Aber anscheinend nicht in der richtigen version
 
Code:
checking for pkg-config... /bin/pkg-config
checking pkg-config is at least version 0.9.0... yes
configure: error: gnome-doc-utils >= 0.3.2 not found
Also ich interpretiere die Fehlermeldung so, daß er eine Version höher/min. als 0.3.2 sucht.
Auf Blastwave ist die Versionsnummer 0.7.1.
Aber so wie ich Dich verstehe funktioniert Deine Installation nicht?
pkg-get install gnome-doc-utils
ERROR: no matching SysV PKG found.
gnome doc-utils
(either you mistyped it, or you need to updatecatalog, or
it isnt available for your OSREV yet)
Hier findet er den Namen nicht.
Könnte es sein, daß das Programm über "install" stolpert und dies als Namen interpretiert?
Probier mal: pgk-get -i gnome_doc_utils
 
pgk-get -i gnome_doc_utils
bringt als Fehler

pgk-get: Befehl nicht gefunden.

wie ist eigentlich der Befehl dafür, wenn man ein Paket wieder löschen möchte

pkgrm PAKETNAME
oder kommt da noch eine Option zwischen wie z.b.

pkgrm -nv PAKETNAME ?

Werd aus der man ages nich ganz schlau
 
Zuletzt bearbeitet:
bringt als Fehler

pgk-get: Befehl nicht gefunden.

Na, das hört sich nun an, als wäre der Programmpfad nicht in deiner $PATH eingetragen.
Ist /opt/csw/bin/ angezeigt, wenn Du echo $PATH aufrufst?
Ansonsten probiers mal mit einem kompletten Programmaufruf
Also: /opt/csw/bin/pkg-get -i ...

wie ist eigentlich der Befehl dafür, wenn man ein Paket wieder löschen möchte

pkgrm PAKETNAME

sollte eigentlich langen
 
Also der Path befhel bringt folgendes
# $PATH
/bin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/ucb:/etc:/usr/sfw/bin:/usr/local/bin:/usr/ucb:/usr/ ccs/bin:/usr/openwin/bin:/opt/csw/bin:/opt/sfw/cups/bin:/opt/sfw/cups/sbin.: Bef ehl nicht gefunden.

Also soweit alles ok

Wenn ich dann das gnaze pkg mit pfad angebe kommt folgendes
# /opt/csw/bin/pkg-get -i gnome_doc_utils
No worries... you already have version 0.7.1 of gnome_doc_utils
If you doubt this message, run 'pkg-get -U', then run
'pkg-get upgrade gnome_doc_utils'

:-) Ich weiss nicht mehr weiter
 
Also der Path befhel
Code:
echo $PATH
ist der bessere Plan .. bzw. wird der Inhalt von Variablen immer mit dem Befehl "echo" abgefragt.
# /opt/csw/bin/pkg-get -i gnome_doc_utils
No worries... you already have version 0.7.1 of gnome_doc_utils
If you doubt this message, run 'pkg-get -U', then run
'pkg-get upgrade gnome_doc_utils'
heißt doch, dass gnome_doc_utils in Version 0.7.1 installiert ist.
 
ok :-)
habs noch mal gemacht
/bin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/ucb:/etc:/usr/sfw/bin:/usr/local/bin:/usr/ucb:/usr/ccs/bin:/usr/openwin/bin:/opt/csw/bin:/opt/sfw/cups/bin:/opt/sfw/cups/sbin.

So und das es installiert ist, klar hatte ich ja gestern abend ausgeführt. Dashlab verstehe ich es ja auch nicht
 
@Gandalf2

Was kannst du denn dem "configure" an Optionen mitgeben (./configure --help)?
Evt. musst du da noch etwas angeben.
 
hey super. Was dazu gelernt.

./configure --help kannte ich noch nicht. Hier
mal die Ausgabe

> ./configure --help
`configure' configures seahorse 1.0.1 to adapt to many kinds of systems.

Usage: ./configure [OPTION]... [VAR=VALUE]...

To assign environment variables (e.g., CC, CFLAGS...), specify them as
VAR=VALUE. See below for descriptions of some of the useful variables.

Defaults for the options are specified in brackets.

Configuration:
-h, --help display this help and exit
--help=short display options specific to this package
--help=recursive display the short help of all the included packages
-V, --version display version information and exit
-q, --quiet, --silent do not print `checking...' messages
--cache-file=FILE cache test results in FILE [disabled]
-C, --config-cache alias for `--cache-file=config.cache'
-n, --no-create do not create output files
--srcdir=DIR find the sources in DIR [configure dir or `..']

Installation directories:
--prefix=PREFIX install architecture-independent files in PREFIX
[/usr/local]
--exec-prefix=EPREFIX install architecture-dependent files in EPREFIX
[PREFIX]

By default, `make install' will install all the files in
`/usr/local/bin', `/usr/local/lib' etc. You can specify
an installation prefix other than `/usr/local' using `--prefix',
for instance `--prefix=$HOME'.

For better control, use the options below.

Fine tuning of the installation directories:
--bindir=DIR user executables [EPREFIX/bin]
--sbindir=DIR system admin executables [EPREFIX/sbin]
--libexecdir=DIR program executables [EPREFIX/libexec]
--sysconfdir=DIR read-only single-machine data [PREFIX/etc]
--sharedstatedir=DIR modifiable architecture-independent data [PREFIX/com]
--localstatedir=DIR modifiable single-machine data [PREFIX/var]
--libdir=DIR object code libraries [EPREFIX/lib]
--includedir=DIR C header files [PREFIX/include]
--oldincludedir=DIR C header files for non-gcc [/usr/include]
--datarootdir=DIR read-only arch.-independent data root [PREFIX/share]
--datadir=DIR read-only architecture-independent data [DATAROOTDIR]
--infodir=DIR info documentation [DATAROOTDIR/info]
--localedir=DIR locale-dependent data [DATAROOTDIR/locale]
--mandir=DIR man documentation [DATAROOTDIR/man]
--docdir=DIR documentation root [DATAROOTDIR/doc/seahorse]
--htmldir=DIR html documentation [DOCDIR]
--dvidir=DIR dvi documentation [DOCDIR]
--pdfdir=DIR pdf documentation [DOCDIR]
--psdir=DIR ps documentation [DOCDIR]

Program names:
--program-prefix=PREFIX prepend PREFIX to installed program names
--program-suffix=SUFFIX append SUFFIX to installed program names
--program-transform-name=PROGRAM run sed PROGRAM on installed program names

System types:
--build=BUILD configure for building on BUILD [guessed]
--host=HOST cross-compile to build programs to run on HOST [BUILD]

Optional Features:
--disable-FEATURE do not include FEATURE (same as --enable-FEATURE=no)
--enable-FEATURE[=ARG] include FEATURE [ARG=yes]
--enable-maintainer-mode enable make rules and dependencies not useful
(and sometimes confusing) to the casual installer
--disable-dependency-tracking speeds up one-time build
--enable-dependency-tracking do not reject slow dependency extractors
--enable-shared[=PKGS] build shared libraries [default=yes]
--enable-static[=PKGS] build static libraries [default=yes]
--enable-fast-install[=PKGS]
optimize for fast installation [default=yes]
--disable-libtool-lock avoid locking (might break parallel builds)
--disable-schemas-install Disable the schemas installation
--disable-scrollkeeper do not make updates to the scrollkeeper database
--disable-largefile omit support for large files
--disable-gpg-check check GPG version (default is yes)
--disable-ldap disable LDAP keyserver interface
--disable-hkp disable HKP keyserver interface
--disable-nautilus Don't compile nautilus plugin
--disable-agent Don't compile agent for passphrase caching
--disable-gnome-keyring Don't compile gnome-keyring support
--disable-sharing Don't compile in DNS-SD key sharing
--disable-epiphany Don't enable the epiphany plugin
--enable-cpp-rtti Enable C++ RTTI
--disable-gedit Don't compile gedit plugin
--disable-applet Don't compile clipboard encryption panel applet
--disable-libnotify Don't compile in libnotify support
--disable-ssh Support for managing SSH keys
--enable-debug Compile binaries in debug mode
--enable-fatal-messages Don't make compile and or runtime messages fatal in
debug mode.
--enable-tests Compile Test Programs
--disable-update-mime-database
do not run the update-mime-database utility (mostly
useful for package maintainers)

Optional Packages:
--with-PACKAGE[=ARG] use PACKAGE [ARG=yes]
--without-PACKAGE do not use PACKAGE (same as --with-PACKAGE=no)
--with-gnu-ld assume the C compiler uses GNU ld [default=no]
--with-pic try to use only PIC/non-PIC objects [default=use
both]
--with-tags[=TAGS] include additional configurations [automatic]
--with-gconf-source=sourceaddress Config database for installing schema files.
--with-gconf-schema-file-dir=dir Directory for installing schema files.
--with-help-dir=DIR path to help docs
--with-omf-dir=DIR path to OMF files
--with-help-formats=FORMATS
list of formats
--with-gecko[=mozilla|firefox|seamonkey|xulrunner]
Which gecko engine to use (autodetected by default)


Some influential environment variables:
CC C compiler command
CFLAGS C compiler flags
LDFLAGS linker flags, e.g. -L<lib dir> if you have libraries in a
nonstandard directory <lib dir>
LIBS libraries to pass to the linker, e.g. -l<library>
CPPFLAGS C/C++/Objective C preprocessor flags, e.g. -I<include dir> if
you have headers in a nonstandard directory <include dir>
CPP C preprocessor
CXX C++ compiler command
CXXFLAGS C++ compiler flags
CXXCPP C++ preprocessor
F77 Fortran 77 compiler command
FFLAGS Fortran 77 compiler flags
PKG_CONFIG path to pkg-config utility
SEAHORSE_CFLAGS
C compiler flags for SEAHORSE, overriding pkg-config
SEAHORSE_LIBS
linker flags for SEAHORSE, overriding pkg-config
SOUP_CFLAGS C compiler flags for SOUP, overriding pkg-config
SOUP_LIBS linker flags for SOUP, overriding pkg-config
NAUTILUS_CFLAGS
C compiler flags for NAUTILUS, overriding pkg-config
NAUTILUS_LIBS
linker flags for NAUTILUS, overriding pkg-config
GNOME_KEYRING_CFLAGS
C compiler flags for GNOME_KEYRING, overriding pkg-config
GNOME_KEYRING_LIBS
linker flags for GNOME_KEYRING, overriding pkg-config
SHARING_CFLAGS
C compiler flags for SHARING, overriding pkg-config
SHARING_LIBS
linker flags for SHARING, overriding pkg-config
DBUS_CFLAGS C compiler flags for DBUS, overriding pkg-config
DBUS_LIBS linker flags for DBUS, overriding pkg-config
LIBCRYPTUI_CFLAGS
C compiler flags for LIBCRYPTUI, overriding pkg-config
LIBCRYPTUI_LIBS
linker flags for LIBCRYPTUI, overriding pkg-config
EPIPHANY_DEPENDENCY_CFLAGS
C compiler flags for EPIPHANY_DEPENDENCY, overriding pkg-config
EPIPHANY_DEPENDENCY_LIBS
linker flags for EPIPHANY_DEPENDENCY, overriding pkg-config
MOZILLA_COMPONENT_CFLAGS
C compiler flags for MOZILLA_COMPONENT, overriding pkg-config
MOZILLA_COMPONENT_LIBS
linker flags for MOZILLA_COMPONENT, overriding pkg-config
GEDIT_CFLAGS
C compiler flags for GEDIT, overriding pkg-config
GEDIT_LIBS linker flags for GEDIT, overriding pkg-config
GNOME_APPLETS_CFLAGS
C compiler flags for GNOME_APPLETS, overriding pkg-config
GNOME_APPLETS_LIBS
linker flags for GNOME_APPLETS, overriding pkg-config
LIBNOTIFY_CFLAGS
C compiler flags for LIBNOTIFY, overriding pkg-config
LIBNOTIFY_LIBS
linker flags for LIBNOTIFY, overriding pkg-config

Use these variables to override the choices made by `configure' or to help
it to find libraries and programs with nonstandard names/locations.
 

Ähnliche Themen

Solaris 10 + Router + SMC

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben