solaris 10 - keine festplatte erkannt

K

krille

Grünschnabel
hallo,

ich habe mir die solaris dvd von sun runtergeladen und wollte sie mal testen.
wurde auch alles soweit erkannt nur die installation wird dann abgebrochen mit der meldung "keine festplatte gefunden".
mein system

2x 2,8 intel xeon
msi e7505 master-ls2
2x maxtor atlas 15k2 am lsi megaraid 0x (zerochannel) im raid 0

die platten sind beide unformatiert.
der scsi controller meines boards wird laut sun kompatibilitätsliste unterstütz. die karte konnte ich dort net finden.
hat jemnand einen vorschlag wie ich solaris installieren kann?

gruß krille
 
Hmm, schwer zu sagen.
Kansnt du vielleicht bei der Installation angeben, mit welchem Kernel du starten möchtest?
Wäre jetzt die einzige Möglichkeit, die mir einfällt. Gut du könntest auch erst auf eine andere Platte installieren, dann einen entsprechnedne Kernel baunen und dann mit der Installation umziehen, aber das ist ein ganz schöner Aufwand.
 
hmm

vielen dank für die antwort!

noch ein paar fragen die sich daraus ergeben:
wie kann ich beim setup angeben mit welchem kernel ich starten will?
alle linux distributionen haben einwandfrei funktioniert mit den platten.
ich kann irgendwie nicht verstehen warum die scsi platten nicht erkannt werden.
könnte mir fdisk irgendwas bringen?

für weitere vorschläge wäre ich sehr dankbar.

gruß krille
 
wie kann ich beim setup angeben mit welchem kernel ich starten will?

Das kann ich dir leider nicht genau sagen - hatte noch nie ein Solaris vor mir.
Ich kenn das nur von Debian, Knoppix und Kubuntu. Da kannst du nach dem Booten von CD "F3" drücken (glaub ich) und verchiedene Bootparameter wählen.

ich kann irgendwie nicht verstehen warum die scsi platten nicht erkannt werden.
könnte mir fdisk irgendwas bringen?

Wie du bereits schreibst, deine Platten werden nicht erkannt, dann kannst du mit fdisk nicht viel anfangen.
Meiner Ansicht nach ist das auch schon zu spät, denn dann hast du ja schon eine Eingabeaufforderung, ergo, es läuft ein Kernel, oder zumindest eine Rettungskonsole.

Welchen Kernel bootest du denn?
Bootest du in eine Live-Umgebung (weil du ja scheinbar was eingeben kannst)?
 
MrBoe schrieb:
Welchen Kernel bootest du denn?
Bootest du in eine Live-Umgebung (weil du ja scheinbar was eingeben kannst)?

naja leider kein plan. hab ja wegen des kernels schon gefragt.
ich versuche per install-dvd zu installieren. also keine live-umgebung.
 
Solaris ist ja nicht Linux. Ich bezweifle, dass Sun mehrere Kernel auf ein Installationsmedium packen.
Soweit ich weiss, gibt es auch keine 'Rettungsumgebung', oder? Sonst koenntest Du mal dmesg eingeben und rausfinden, was von Deinem System alles erkannt wurde. Vielleicht ergibt sich daraus ein Hinweis.
 
disketten-treiber

also die kompatibilitäts-cd teste ich heute abend mal.

nachtrag:

cd getestet. wider meiner erwartungen wurde der controller erkannt und als solaris unterstütz deklariert. und zusätzlich angemerkt, dass keine festplatte gefunden wurde :(
also nun versteh ich die ganze sache gar net mehr...
die beiden platten sind im raid0 aber auch ungebunden werden sie nicht erkannt.

bitte um eure mithilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

HD Parameter setzen Suse 10.3, lahmer gehts kaum!

SuSE 10.0 & Option G3 UMTS Karte

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

Zurück
Oben