openSuse Linux 10.2 neben Windows installieren/Fragen zur Partitionierung

Ich weiß nicht wie ich jetzt die erweiterte Partition erstellen soll:think:
Weil laut Bild kann ich gar keine mehr erstellen, wenn ich auf Anlegen klicke.

Mfg

Edit: Ich komme überhaupt nicht klar mit der Partitionierung.
1. Er legt mir ja ne Extended von 30,0 GB an, warum auch immer. Das ist ja normalerweise eine erweiterte Partition. Siehe auch Bild 1.
Also habe ich mir gedacht ich lese die Partitionstabellen einfach noch einmal neu ein. So, dann habe ich nur die sda (also die ganze Festplatte), dann die sda1 (20,0 GB Windows Partition C:/) und die sda5 (30,0 Windows Partition D:/).
Nun gehe ich auf Anlegen und habe gar keine Möglichkeit eine erweiterte Partition anzulegen, also habe ich mir gedacht ich lösche die 30,0 GB Extended, die man auf Bild 1 sehen kann. Doch dann wird automatisch die sda5 (30,0 Windows Partition D:/) gelöscht. Wieso das???
Okay dachte ich mir, jetzt kann ich ja eine erweiterte Partition erstellen mit dem gesamten Speicher, dass klappt auch. Aber wie bekomme ich Partition D:/ von Windows wieder rein??? Habe keine Möglichkeit diese genau wie C:/ mit dem NTFS Format zu formatieren.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Habe das Problem mal noch in einem anderen Forum gepostet, da ich unbedingt schnelle Hilfe benötige. http://www.linux-club.de/ftopic84074.html

Gruß,
Lil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch einmal,

leider konnte mir bisher noch niemand so richtig helfen, wobei ich glaube das es eigentlich nur eine Kleinigkeit ist.
Ich habe noch einmal ein bisschen gegoogelt und bin dabei auf diesen Thread gestoßen, allerdings wurde auch hier nicht wirklich eine Lösung gefunden.
Ich möchte eigentlich nur so schnell wie möglich das Linux installieren und damit arbeiten, mehr Hilfe benötige ich derzeit nicht.

Vielen Dank!
Gruß,
Lil88
 
Wie ich Dir schon im LC schrieb, sollst Du von einer LiveCD (Ich empfahl Dir die Gparted-LiveCD) booten und dann die Ausgabe von

Code:
/sbin/fdisk -l
posten.

Greetz,

RM
 
:( Aber ich weiß gar nicht wie. Habe mal davon gebootet und gleich das erste ausgewählt. Aber keine Ahnung was dann und wie.

Mfg
 
Der geneigte Linuxer macht so etwas in einer Konsole (auch Terminal oder shell genannt).

Lesen:

http://bin-bash.de/komfort.php

Besonders die Teile zur Autovervollständigung und Ausgabeumleitung.

Dann noch auf ein Wechselmedium Deiner Wahl übertragen und fertig.

Greetz,

RM
 
Hi,

warum legst Du bei der Installation nicht einfach eine Dummy Partition für Windows in der erweiterten Partition an? Die muss ja nicht in SuSE eingebunden werden. Nach der Installation könntest Du ja dann in Windows booten und dort die Partiton wieder löschen und neuanlegen/formatieren. Oder ist das eine schlechte Idee?

Liebe Grüße, Neq
 
Oder ist das eine schlechte Idee?

Das kann zumindest niemand sagen, so lange nicht die jetzige Partitionierung (Ausgabe von fdisk -l) bekannt ist.

Ohne genaue Infos wird das hier zum Ratespiel und bei der Partitionierung würde ich persönlich aufs Raten verzichten wollen, bevor dann die ganzen Daten weg sind.

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Rain_Maker:
Okay was die Konsole angeht, weiß ich schon ein wenig bescheid. Mein Problem ist/war nur wie ich mit der Live CD umgehe. Ich habe jetzt zum Beispiel das erste OS ausgewählt mit autoconfiguration. Er lädt und macht, dann muss ich eine Zahl in meinem Fall die 10 eintippen um die deutsche Sprache zu wählen. Anschließend lädt und macht er wieder und ich bekomme so ein Bildschirm wie im Bild. Und ja ich weiß man erkennt nichts, es sind auch nur irgendwelche Balken, das einzigse was unten links sichtbar steht ist "Press DEL to enter SETUP und in der Mitte ist irgendwie ein wenig der Name meiner Grafikkarte zu erkennen. Ich möchte eigentlich nur gerne wissen was ich bei der LiveCD auswählen muss und wie ich die Konsole aufrufen kann um den Befehl einzugeben.

@nequiquam:

Sorry wenn ich auf dem Schlauch stehe aber deine Idee verstehe ich nicht ganz. Das einzige was ich nur noch brauche ist diese /home Partition die ich nicht erstellen kann. Denn Rest will ich ja so belassen. D.h. die Mountpointe von Windows C und D sowie die /swap und die /root.


Mfg

EDIT: Und danke Rain_Maker für deine Geduld ich kenne das in anderen Bereichen :-/
 

Anhänge

  • DSC00212.JPG
    DSC00212.JPG
    74 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise bootet so eine LiveCD einfach mit <ENTER>.

Wenn sie das nicht tut, dann ist zu 99% die CD im Eimer/falsch gebrannt.

Greetz,

RM
 
Son Mist hier :) Ich probier das Ganze noch einmal zu brennen. Wäre das erste Mal das mir sowas passiert.

Mfg
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Sorry keine Chance, ich erkenne nichts auf dem Monitor! Alles nur mit Balken etc versehen (wie auf dem Bild). Gibt es noch eine Andere Live CD?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Live CD haste du denn ? Gpartet ?

Und was hast du gemacht? Autoconfiguration ?

Ansonsten nimm halt mal eine andere Auflösung das kannste doch beim
Start der CD auswählen.
 
Okay habe mal drei Optionen weiter unten probiert, es kam zwar zunächst das selbe Bild aber er ludt. Jetzt habe ich en Befehl in die Konsole eingegeben und es steht folgendes da:


Disk /dev/sda: 250.0 GB, 250059350016 bytes
255 heads, 63 sectores/track, 30401 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 * 1 2611 20972826 7 HPFS/NTFS
/dev/sda2 2612 6528 31463302+ f W95 Ext'd (LBA)
/dev/sda5 2612 6528 31463271 7 HPFS/NTFS


Hoffe das Hilft.

Mfg
 

Anhänge

  • fdisk_Ausgabe.txt
    293 Bytes · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich hab mir gerade die Gparted in einer VM angesehen.

Du hast doch so viele Auswahlmöglichkeiten bezüglich Grafik, also versuch die mal (VESA, framebuffer)

2. Ja, gibt zig Live-CDs, GParted war deshalb gewählt, weil man damit auch ein Partitionierungsprogramm hat.

DSL, Knoppix, Kanotix, grml ...

Greetz,

RM
 
Sch***e seh grad das die Formatierung hier total im Eimer ist. Ich hoffe ihr könnt erkennen was ich da oben geschrieben habe!?
Habe es noch einmal in einer *.txt Datei angehangen.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sch***e seh grad das die Formatierung hier total im Eimer ist.

Du musst nur die Forensoftware richtig bedienen.

Dafür haben die Götter die CODE-Tags erfunden.

http://linuxforen.de/forums/showthread.php?t=229647

Und wo ist jetzt genau das Problem?

Es gibt doch nur eine primäre (sda1) und eine erweiterte (sda2) Partition mit einer logischen (sda5) Partition drin.

Die NTFS-Partition sda5 verkleinern (scheint aber schon passiert zu sein, oder?) und dann im freien Platz weitere logische Partitionen für Linux anlegen.

Vor einer Verkleinerung einer FAT/NTFS unter Win mehrfach defragmentieren und sicherheitshalber ein Backup anlegen.

Nachtrag:

Da ist doch noch reichlich unpartitionierter Platz?

Code:
255 heads, 63 sectores/track, [B]30401[/B] cylinders
/dev/sda2 2612 [B]6528[/B] 31463302+ f W95 Ext'd (LBA)

Du kannst noch maximal 2 primäre oder weitere logische Partitionen in der erweiterten Partition anlegen, dazu musst Du die sda2 vergrössern, alles kein Problem.

Und in einer erweiterten Partition kann man (wenn denn noch Platz frei ist) so viele logische Partitionen anlegen wie man möchte.

Hat eigentlich gar nichts mit Linux zu tun, sondern mit Grundlagen der Partitionierung.

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Windows Partition soll nicht verkleinert werden.
Ich habe bisher wie gesagt eine C Partition (System) mit 20 GB und eine D Partition mit 30 GB (Daten, Games) auf meiner 250 GB Platte angelegt. Und die restlichen 180 GB komplett unberührt gelassen. Das heißt nicht formatiert nichts. Und genau da möchte ich jetzt die /swap mit 2 GB, die /root mit 15 GB und was mein Problem ist, eine /home mit dem restlichen Speicher anlegen.
Und genau das geht nicht, weil er mir sagt das keine Partition weiter angelegt werden kann. Siehe auch auf dem Bild 2 weiter vorne.
Und deshalb habe ich praktisch die Partitionstabelle neu eingelesen und somit habe ich nur noch die /sda und die /sda1 aber die /sda5 nicht mehr (siehe hier.

Ich bekomme es eben nicht hin, die 5 Sachen so anzulegen wie es soll.
/sda1 --> /windows/c
/sda2 --> /windows/d
/sda3 --> /swap (2GB)
/sda4 --> /root (15GB)
/sda5 --> /home (rest, ca. 165GB)

Und mich irretiert auch die 30 GB Extended. Was ist das?

Mfg
 
Hi,

das ist eine erweiterte Partition, und in dieser ist Deine Logische Partition (Windows Laufwerk D) drin. Wenn Du da da noch Dein Home zusätzlich rein machen willst, musst Du versuchen, die erweiterte Partition zu vergrößern. Oder Du löscht die erweiterte, und legst sie neu an, aber dabei geht dann halt auch Dein "D:" mitsamt Daten verloren.

(Man kann nur eine Erweiterte Partition haben)

Liebe Grüße, Neq
 
Ahhh okay, jetzt verstehe ich. Deshalb will er mir auch immer meine Windows Partition verkleinern (also der Vorschlag von Yast).
Okay ich probier das noch mal.

Mfg
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Also die Extended lässt sich nicht vergrößern, was mich vor ein großes Problem stellt. Ich würde sagen es war einfach dumm eine Partition D im Windows zu erstellen, weil er mir diese unbedingt auf 23 GB von 30 GB verkleinern will, dann bekomme ich es laut Vorschlag hin alle Partitionen einzurichten.
Lese ich aber die Partitionstabelle neu ein, ist es mir nicht Möglich /swap, /root und /home zu erstellen. Da ist D immer im Weg.
Das ist doch irgendwie Mist.

Nachtrag:

So wie im Bild sollte es sein, nur ohne das er mir meine D kleiner macht. Warum auch immmer er das tut es ist genug unbenutzter Speicher da.
 

Anhänge

  • DSC00214.JPG
    DSC00214.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Also die Extended lässt sich nicht vergrößern, was mich vor ein großes Problem stellt.

Womit hast du das denn versucht?
Die Install-Routine von SUSE kann das nicht, aber GParted kann es.

Allerdings ist auch dabei ein Backup der Daten in der erweiterten Partition ein guter Plan ;)
 
Um das Ganze noch einmal richtig deutlich zu machen.
Ich bin auf Extperte/Ändern --> Partitionierung und habe Partitionstabelle neu einlesen gemacht und ich erhalte es so wie auf dem Bild.

Dann lege ich die /swap und /root an und dann ist auch schon Schluss. Will ich eine weitere anlegen, geht es nicht.
Möchte ich aber nun die Extended verändern bzw. größer machen heißt es, das eine Größenänderung der ausgewählten Partition nicht möglich sei, da das Dateisystem auf der Partition keine Größenänderung unterstützt. Ist ja auch klar da es NTFS Format ist. Was ich aber nicht ganz verstehe ist, warum macht er mir die Partition D als erweiterte??? C:/ ist doch auch keine oder? Und ist das Problem überhaupt zu lösen ohne meine 30 GB Partition zu löschen bzw. formatieren oder sonstiges?
Ist es aber verständlich was ich gerne erreichen möchte? Oder einfach nur total bekloppt und ich habe echt kein durchblick?

Mfg
 

Anhänge

  • Ausgangspunkt.JPG
    Ausgangspunkt.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 3

Ähnliche Themen

Festplatte auf SD Karte umziehen

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Partitionierung: keine primäre Partition mehr frei - was tun?

Bestehende physische Windows Maschine Virtualisieren II

Partitionierung: 2 HDs, 1. Linux/Windows - 2. D und /boot, /home ?

Zurück
Oben