Partitionierung: keine primäre Partition mehr frei - was tun?

M

MukMuk

Jungspund
Hallo :)

Ich habe mir einen neuen PC gekauft, komplett neue Hardware; somit auch die Festplatte (SATA).
Arbeitstechnisch bin ich auf diverse Programme angewiesen, die out-of-the-box nur unter Windows laufen (größter Punkt: Photoshop).

Somit habe ich mein Windows (wie sonst auch mit meinem vorherigen PC) zu erst installiert, Festplatte partitioniert und eben Platz für Linux freigelassen.

Die Partitionierung sieht bisher wie folgt aus (alles durch den Win7-Installationsvorgang angelegt):
Windows7 "System reserviert" - primär
C:/ - primär - für Win7 und Programme
D:/ - primär - Privat/Spiele
E:/ - primär - Daten/Arbeit
----
ca. 35GB restlicher verfügbarer nicht zugewiesener Platz

So, USB Stick mit Gentoo minimal-Image fertig gemacht, neugestartet und nach Anleitung vorgegangen.
Das Problem ist nun, dass ich keine Partition mehr anlegen kann, da wohl bereits alle vier Primären schon angelegt sind.

Was habe ich denn nun für Möglichkeiten? Im Internet habe ich was von wegen "extended" und "logisch" gesehen, jedoch nicht wirklich viel davon verstanden. Das Laufwerk E:/ könnte ich noch mal formatieren, da sich bisher noch keine Daten drauf befinden. Aber dann? Oder ist es komplett zu spät und sollte dementsprechend auch das Windows noch mal komplett runterfegen (wäre echt übel, da bereits komplett eingerichtet :< ).

Kann mir da jemand vielleicht ein paar Ratschläge geben?
 
Du kannst einfach eine erweiterte Partition anlegen und in dieser dein Linux installieren. Linux ist nicht darauf angewiesen auf einer primären Partition zu laufen. Allerdings befürchte ich, dass du mit Gentoo ziemlich überfordert wirst, wenn du schon bei der Partitionierung hängst. Ggf. solltest du dir eine Distro suchen, die dir bei der Installation etwas Arbeit abnimmt.
 
Sonst (auf anderen Geräten) ist Debian (Stable) im Einsatz. Du hast Recht, dies ist definitiv einfacher zu installieren ;)

Nun wollte ich aber mit dem neuen PC auch mal was anderes testen...

Danke für deine Antwort! Thema somit erstmal gelöst!
 

Ähnliche Themen

Partitionierung einer 750GB Festplatte

Tipps zur Partitionierung einer 160GB HDD gesucht

Server-Monitoring mit RRDTool

Installationsbericht SuSE 9.2 via Mini-ISO und ftp

Zurück
Oben