Partitionierung: keine primäre Partition mehr frei - was tun?

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von MukMuk, 23.10.2012.

  1. MukMuk

    MukMuk Jungspund

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)

    Ich habe mir einen neuen PC gekauft, komplett neue Hardware; somit auch die Festplatte (SATA).
    Arbeitstechnisch bin ich auf diverse Programme angewiesen, die out-of-the-box nur unter Windows laufen (größter Punkt: Photoshop).

    Somit habe ich mein Windows (wie sonst auch mit meinem vorherigen PC) zu erst installiert, Festplatte partitioniert und eben Platz für Linux freigelassen.

    Die Partitionierung sieht bisher wie folgt aus (alles durch den Win7-Installationsvorgang angelegt):
    Windows7 "System reserviert" - primär
    C:/ - primär - für Win7 und Programme
    D:/ - primär - Privat/Spiele
    E:/ - primär - Daten/Arbeit
    ----
    ca. 35GB restlicher verfügbarer nicht zugewiesener Platz

    So, USB Stick mit Gentoo minimal-Image fertig gemacht, neugestartet und nach Anleitung vorgegangen.
    Das Problem ist nun, dass ich keine Partition mehr anlegen kann, da wohl bereits alle vier Primären schon angelegt sind.

    Was habe ich denn nun für Möglichkeiten? Im Internet habe ich was von wegen "extended" und "logisch" gesehen, jedoch nicht wirklich viel davon verstanden. Das Laufwerk E:/ könnte ich noch mal formatieren, da sich bisher noch keine Daten drauf befinden. Aber dann? Oder ist es komplett zu spät und sollte dementsprechend auch das Windows noch mal komplett runterfegen (wäre echt übel, da bereits komplett eingerichtet :< ).

    Kann mir da jemand vielleicht ein paar Ratschläge geben?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 23.10.2012
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst einfach eine erweiterte Partition anlegen und in dieser dein Linux installieren. Linux ist nicht darauf angewiesen auf einer primären Partition zu laufen. Allerdings befürchte ich, dass du mit Gentoo ziemlich überfordert wirst, wenn du schon bei der Partitionierung hängst. Ggf. solltest du dir eine Distro suchen, die dir bei der Installation etwas Arbeit abnimmt.
     
  4. MukMuk

    MukMuk Jungspund

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Sonst (auf anderen Geräten) ist Debian (Stable) im Einsatz. Du hast Recht, dies ist definitiv einfacher zu installieren ;)

    Nun wollte ich aber mit dem neuen PC auch mal was anderes testen...

    Danke für deine Antwort! Thema somit erstmal gelöst!
     
Thema:

Partitionierung: keine primäre Partition mehr frei - was tun?

Die Seite wird geladen...

Partitionierung: keine primäre Partition mehr frei - was tun? - Ähnliche Themen

  1. Partitionierung des Servers verändern mit LVM klappt nicht

    Partitionierung des Servers verändern mit LVM klappt nicht: GELÖST: Partitionierung des Servers verändern mit LVM klappt nicht Hallo zusammen, mein Server ist mit einem LVM (Logical Volume Manager)...
  2. Partitionierung einer 750GB Festplatte

    Partitionierung einer 750GB Festplatte: Hallo zusammen. Ich habe mir gestern ein neues HP Notebook gekauft, welches mit einer 750GB Festplatte ausgestattet ist. Auf diese soll nun neben...
  3. Partitionierung: 2 HDs, 1. Linux/Windows - 2. D und /boot, /home ?

    Partitionierung: 2 HDs, 1. Linux/Windows - 2. D und /boot, /home ?: Hallo, bekomme morgen einen Superrechner, werde ihn unter anderem für Audioaufnahmen einsetzen und will ihn geschickt partitionieren....
  4. Partitionierungsplan für Serversystem, so ok?

    Partitionierungsplan für Serversystem, so ok?: Hi. Hier mal ein Partitionierungsplan für ein Serversystem (file+webserver). Würdet ihr da was anders machen? Festplatten: Speicher...
  5. Sichere Partitionierung

    Sichere Partitionierung: Hallo! ich bin gerade dabei mir mein System neu einzurichten. Sprich: Windows kommt zwar drauf, jedoch bloss für Testzwecke oder einige...