Habe Linux blind gelöscht -> WinXP bootet nicht mehr

Die Bootpartition hat i.d.R. einen Stern.
Das hat aber absolut nix zu sagen, da es linux an Sich egal ist, ob eine Partition ein Bootflag hat, oder nicht.
 
Mal probieren!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

(Dein .gif macht einen übrigens ganz schön kirre, towo :)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also mein Ergebnis.
Beim lilo-command sagt er mir:
Fatal: /dev/sda1 is not a master device with a primary parition table.

Beim install-mbr-command kommt gar keine Rückmeldung.

fdisk -l sagt mir, dass sda1 die Boot-Partition ist. Zumindest ist dahinter das Sternchen. Das wäre dann auch richtig, sda1 ist die Windows-System-Partition.

Nach dem Reboot kommt nun kein Grub-Fehler mehr. Stattdessen steht dort nur noch:
MBR 123FA: (Cursor blinkt, kann aber nichts eintippen. Tastatur funktionert aber, zumindest STRG-ALT-Entf).
Sagt euch das alles was?
 
Ich dachte das hätte ich mit lilo -M /dev/hdx -s /dev/null? Wie stelle ich es sonst an?

Ich will mich mit towo nicht anlegen, aber ich halte den Befeh fuer Muell!
Wie du es anstellen "sollst" oder besser kannst wurde dir ausfuehrlich beschrieben!
 
Ich kann mich mit towos Befehl auch nicht so recht anfreunden....

Btw, brauchen doch alle Bootmanager ein Config File, dass kann er ohne /boot (bei lilo /etc) schlecht unterbringen, also bleibt letztlich doch nur die Methode denn Windows Kramm wieder in den MBR zu bringen.
 
Oder hol die einer Win98-Bootdiskette aus dem Internet, booten und "fdisk /mbr" ausführen ... das geht auch ;)
 
- grub
- root (hdx,x) # die "x" durch deine Bootpartition ersetzen
- setup (hdx) # das beruehmte "x"
- quit

Vermute, du meinst das, bulli?
Nun komme ich drauf, was die Parameter sein müssen. Meine Boot-Partition ist sda1 auf der Platte sda. Aber egal, was ich in dieser Form eingebe, sagt er mir -Error while parsing number-.
 
Was willst du mit Grub, wenn du kein Linux und damit keine Konfig-Files für nen Linux-Bootloader hast?
 
Hallo
Der MBR ist nicht in der Partition, sondern dem Gerät unterzubringen!
Also wenn deine Boothd die sda ist, dann /dev/sda
/dev/sda1 ist eine Partition, die hinter den Bootsektor beginnt!
Schau also im BIOS nach, welche Platte die erste in der Bootreihenfolge ist.

BTW wenn du weiter mit Grub arbeiten willst, dann brauchst du ein Grub auf einer Windowspartition (falls du kein Linux mehr hast).
Es gibt allerdings noch ein Grub für Windows.
Ansonsten solltest du dir einen MBR-Code für NT besorgen und mit dd dort reinschreiben.
Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, irgendwie muss man mir alles vorkauen.
root (hd0,0) geht.
Zumindest kommt kein Fehler. Aber auch keine andere Antwort.
setup (hd0) geht dann wieder nicht: Cannot mount selected partition.
 
Meine Meinung:
In der Zeit, in der du jetzt schon "rummachst", hättest du schon zig-mal 'ne Win-Diskette gesaugt und dieses "fdisk /mbr" ausgeführt ;)

... aber ist ja nur meine Meinung.
 
In der Zeit, in der du jetzt schon "rummachst", hättest du schon zig-mal 'ne Win-Diskette gesaugt und dieses "fdisk /mbr" ausgeführt ;)

Sei mir nicht böse, aber kurz nachgelesen: Habe keine Disketten da. Und außerdem, das muss doch auch ohne Diskette zu lösen sein. Im Jahr 2007!
 
Zumindest kommt kein Fehler.
Na, das ist doch schonmal was ;)

setup (hd0) geht dann wieder nicht: Cannot mount selected partition.
Und du hast das Ganze auch von einer Live-CD aus gemacht, und nicht von dienem aktuellem System?

Du kannst naemlich deine Bootpartition nicht beschreiben, wenn sie "in use" ist.

btw: ich muss mich ausklinken. Hab noch was vor.
Ich geb den Ball ab.
 
Ich gebe auf!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Natürlich trotzdem vielen Dank für eure Mühen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelt gepostet, gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Ubuntu 12.04 Alpha 2 macht Platte leer?

Grub bootet winXP nicht mehr, hilfe!!!

openSuse 11 + Win XP -> bootet nicht mehr

Linux startet nicht mehr

Zurück
Oben