Ubuntu 12.04 Alpha 2 macht Platte leer?

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Tux-Forever, 05.02.2012.

  1. #1 Tux-Forever, 05.02.2012
    Tux-Forever

    Tux-Forever Gamer

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Moin Linux/Unix Gemeinde

    Hat von euch schon mal jemand probiert Ubuntu 12.04 Alpha 2 zu installieren? Habe es probiert mit einem bitterbösen Ergebnis wie man im Titel lesen kann. Das ungewöhnliche an dem ganzen ist es scheint nicht mal ein Bug zu sein sondern von Canonical so gewollt.
    Aber erst mal der Reihe nach.
    Die Installation fand von einem frisch Gebrannten Iso statt.
    Auf meiner Sda Platte befand sich zu diesem Zeitpunkt ein Ubuntu 11.10 und Sdb meine Mp3's + Spiele + Sicherungen etc.
    Ubuntu 12.04 Alpha wollte ich auf eine Externe Usb Platte installieren zum anschauen und ausprobieren. Wie eigentlich jede Ubuntu Installation bekommt man ja 3 Wahlmöglichkeiten bei der Partitionierung. Nagelt mich jetzt nicht auf die Reihenfolge fest aber die erste ist wohl das eine durch das andere zu ersetzen, die zweite Wahl es daneben zu Installieren und die dritte ist die Manuelle Partitionieren. Die ich dann auch Gewählt habe.
    Habe 12.04 dann angewiesen sich auf der Usb Platte inklusive Grub nieder zu lassen. Die anderen 2 internen Platten habe ich nicht ausgewählt, er sollte sie quasi Ignorieren, nicht mal Mounten oder so. Ich beschäftige mich während der Installation mit meinem Laptop und lies den Desktop Rechner arbeiten. Irgend wann las ich dann durch Zufall bei der Installation "Lösche alle Daten die im Konflikt stehen". Ich weiß nicht mehr den genauen Wortlaut aber es stand definitiv so etwas da. So Endergebnis der Geschichte war dann das ich ein Ubuntu 12.04 auf der Usb Platte hatte und die Sda komplett leer war. Nur noch die Swap Partition war da.

    Wenn es "nur" ein Bug gewesen wäre und er hätte die Platte einfach so gelöscht könnt ich es ja noch verstehen, aber nicht nach dem Dialog das er alles löscht was im Konflikt stehen könnte. Er hat von mir Definitiv keine Anweisung bekommen irgend etwas an der Sda Platte zu machen.

    Das soll kein Flame gegen Ubuntu oder Canonical sein. Ich mag Ubuntu und die Oberfläche Unity wirklich sehr. Aber nach dem Vorfall bin ich erst mal zu Debian wieder zurück. Fände es Schade wenn Canonical in Zukunft zu solchen Methoden greifen würde.

    Hat jemand solche Erfahrung mit der neuen Alpha auch schon Sammeln "dürfen"?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marcellus, 05.02.2012
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab die Alpha version zwar nicht getestet, aber der Sinn eine Alpha release zu machen ist ja, dass du (auch arg offensichtliche) Fehler ausbessern kannst. Alphas sind eben noch für keinerlei produkiven Einsatz gedacht.

    Hast du ein Backup der Daten, oder willst du noch was wiederherstellen?
     
  4. #3 Tux-Forever, 05.02.2012
    Tux-Forever

    Tux-Forever Gamer

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Ne hatte zum Glück nen Backup :)
    Ich finds halt nur seltsam das er das ganze gemacht hat ohne mal Nachzufragen ob er es überhaupt soll
     
  5. @->-

    @->- Guest

    Bei Ubuntu ist es eh etwas schlecht geregelt das er sofort anfängt die Festplatte zu bearbeiten und mir keine Zusammenfassung am Ende anzeigt... Da ist die alternative Installations cd besser

    Grüße
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ubuntu 12.04 Alpha 2 macht Platte leer?

Die Seite wird geladen...

Ubuntu 12.04 Alpha 2 macht Platte leer? - Ähnliche Themen

  1. Ubuntu 1204 - mal graphische Oberfläche, mal nicht

    Ubuntu 1204 - mal graphische Oberfläche, mal nicht: Hallo, schon länger startet mein Ubuntu mal mit graphischer Oberfläche, mal nicht. Wenn nur die Terminaleingabe erscheint, unterbreche ich...
  2. Canonical definiert Ziele für Ubuntu 16.10 »Yakkety Yak«

    Canonical definiert Ziele für Ubuntu 16.10 »Yakkety Yak«: Auf dem derzeit stattfindenden Ubuntu Online Summit (UOS) zur Entwicklung von Ubuntu 16.10 »Yakkety Yak« wurden in der Eröffnungssitzung einige...
  3. Artikel: Ubuntu und Kubuntu 16.04 LTS

    Artikel: Ubuntu und Kubuntu 16.04 LTS: Dieser Artikel beleuchtet die Neuerungen von Ubuntu 16.04 LTS »Xenial Xerus« vor allem in den beiden wichtigsten Desktop-Ausgaben, Unity und KDE....
  4. Ubuntu LTS: Viele Sicherheitslücken ungepatcht

    Ubuntu LTS: Viele Sicherheitslücken ungepatcht: Einem Bericht des Computer-Magazins »ct« zufolge kann die von »Ubuntu LTS« versprochene Langzeitpflege nicht das halten, was sie verspricht. Viele...
  5. Ubuntu loggt sich aus nach aktualisierung auf 16.04

    Ubuntu loggt sich aus nach aktualisierung auf 16.04: Während dem Update auf Ubuntu 16.04 hat sich Ubuntu aufgehängt. Nach 6 Stunden habe ich es abgebrochen. Nach einem Neustart konnte ich mich nicht...