Tonspur aus Video entfernen?

L

Lanz0101

Tripel-As
Hallo Leute,

ich muss aus einigen 2 minütigen Videos die Tonspur entfernen?
Welche Software ist dafür gut geeignet?

Hab ich ne Möglichkeit das mit VLC zu machen, da der alle Codecs kennt?
 
Tonspur entfernen

Hallo


Das sollte man mit ffmpeg machen können.

mfg
schwedenmann
 
was sollte man mit FFMPEG machen können?

hieß das dann ned mencoder oder so?
 
ffmpeg

Hallo

ffmepg ist das Schweizer taschenmesser unter unixen zur Audo/Vidobearbeitung.

Ob du damit die Tonspur entfernen kannst weiß ich nicht. Aber wenn es ein Tool kann, dann am ehesten ffmpeg.

z.B. kannst du mit ffmepg ein komplettes Video in Einzelbilder umcodieren.

mfg
schwedenmann
 
Man könnte auch avidemux dazu benutzen, wenn man es grafisch mag.
 
mhh, das kann leider einige files nicht öffnen und ich hab noch nicht rausgefunden, wie man da den ton eleminiert
 
Schau dir mal die manpage von mplayer/mencoder an. Respektive frag eben mal in #mplayer @ irc.freenode.net
Da wird man dir die Frage wahrscheinlich innerhalb von Sekunden beantworten können. (Aber nicht ungeduldig sein.)

n paar Ideen, die du mal ausprobieren kannst: (kannst ja danach suchen in der manpage für ne Erklärung...)
-dumpvideo
-nosound
-ao null

kA. Mehr fällt mir jetzt nicht ein. -nosound sollte aber so ziemlich das sein, was du willst.
 
mhh die ganze sache scheint garnich so einfach zu sein, da muss ich ja beim mencoder alle angaben neu machen? Das Video sollte aber die gleichen Codecs haben wie original...
 
Code:
-ovc <codec name>
    Encode with the given video codec. Use -ovc help to get a list of available codecs. (no default set)

    EXAMPLE:

        -ovc copy
            no encoding, just streamcopy

Hast du das probiert? (Aus "man mplayer". Eine sehr umfangreiche manpage....)
 
Also wenn du nen Windows-PC zur Hand hast lohnt es sich in der Richtung meiner Meinung nach nicht sich mit Linux abzuquälen, wenn es eine einmalige Sache ist.
Da vergisst man schnell wie es ging und nach 6 Monaten steht man wieder vorm gleichen Problem. Unter Windows ist das teilweise einfacher wie ich in der letzten Zeit feststellen durfte.
Vielleicht nicht der beste Tipp (schande über mich Microsoft Programme zu loben) aber der einfachste (Adobe Premiere, Adobe Soundbooth, VirtualDub).

Und hier noch ein paar (hoffentlich) hilfreiche Lösungsansätze für Linux:

Installier die mal das Programm dvd-rip. Das hat eine ganze Reihe Abhängigkeiten unter denen 99,9% aller Codecs enthalten sind, sowie verschiedenen zusätzliche Pakete für die Videobearbeitung. Mit dem Programm kann man meines Wissens auch mehr als nur DVDs rippen, zumindest bietet es nach meiner Erinnerung hunderte von codierungs Optionen an (selbst alle bekannten Containerformate (z.B. mkv usw.)).

Das Stichwort für deine Art der Videobearbeitung ist übrigens Demultiplexen. Ein weiteres Programm dass dir dabei hilft ist tcextract. Beispiel:
Code:
tcextract -i <InFile>.mpg -x mp3 > <OutFile>.mp3
Die Bitrate usw. kannst du dann mit lame anpassen.

Das nächste Programm das dir helfen könnte ist vlc. Das wird von viele unterschätzt, ist aber das wohl umfangreichste Streamingprogramm das mir jemals in die Hände gefallen ist.
Mit der GUi Solltest du das Video öffnen können und dann kannst du die Ausgabe als in eine mp3 / ogg Datei leiten. In der Konsole geht das so, bin mri aber hier nicht ganz sicher:
Code:
vlc -vvv input_stream --sout  #es{access_audio=file,mux_audio=ts,url_audio=audio-%c.%m}'
mux_audio musst du noch entsprechend anpassen, hier ist es auf eine DVD angepasst. Die VLC Homepage hilft dir hier sicher weiter.

Ein weiteres Programm: transcode.
Wenn du uns vl. den Codec gennant hättest könnte ich dir die genauen Befehle sagen, die sind an zwei Stellen Codecabhängig:
Code:
transcode -i <Datei oder Device> -x <Format> -b 192,1,5,1 -a 0 -y null,lame -m 15_Mein_Lied
Der -b Switch: <Bitrate>, <Bolean: Variable Bitrate ja/nein>, <Qualität (1-5)>, <Bolean: Stereo ja/nein>.

Danach fällt mir noch der mplayer (auch schon gennant) ein:
Code:
mplayer -vo null -nogui -ao pcm -aofile wav-datei.wav video-datei.avi
Hier am Beispiel eines AVI-Containers. Für mpeg muss du glaube ich statt ao pcm aofile einfach -dumpaudio -dumpfile einsetzen, dann sollte das auch gehen. Hier wird dann auch allerdings in mp2 extrahier und nicht in wav, sollte aber beides in mp3 unwandelbar sein.

Andere Programme fallen mir im Moment nicht ein, da gibt es aber bestimmt noch Möglichkeiten. Da ich sehr lange Videoschnittprogramme programmiert habe, und mich mir der Thematik gut auskenne: Unter Linux wirst du immer mal Probleme haben. Die Codecs sind nicht unbedingt immer bestens lauffähig bei Windows-generated-videos, und die Containerformate oft murks. Selbst Premiere (aber auch dvd-rip) sparrt hier an einigen Stellen Optionen ein die ein Rippen zum Kinderspiel machen würde. Vielleicht in machen Bereichen auch gut so, für den Endbenutzer aber wiederum schlecht.
Wenn du dich mit der Thematik richtig auseinander setzen willst, kommst du am Ende um Windows nicht herum.

Viele Grüße, blue-dev.
 
Hallo? Kanns grade testen. Was soll denn jetzt bitte an
Code:
mencoder foo.flv -ovc copy -nosound -o bar.flv
(Works for me™) so schwer sein, dass man gleich zu windows wechseln muss? 0o

Edit: Mal abgesehen davon, dass die von dir erwähnte Software (laut einer oberflächlichen google-Recherche) ungefähr 1000 Euro kosten würde.... (@Adobe Produkte)
+ nochmal 50 Euro oder so für eine Windows Lizens. Recht teure Empfehlung für eine solch triviale Aufgabenstellung. Vor allem, wenn man das auch problemlos eben in linux machen kann. Und man bricht sich doch wirklich keinen Zacken aus der Krone eben zu fragen, wie das geht (ob nun in Foren oder im irc)....
Und das gilt auch fürs audiostream-Extrahieren aus Video-Dateien (so wie blue-dev den Thread falsch verstanden hat). Das ist imho ne Aufgabe, die sehr gängig sein sollte (Musikvideo von youtube "nachbearbeiten"...), sodass es eigentlich auch gut im Internet dokumentiert sein sollte.
Q.E.D.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gott_in_Schwarz, das ist wirklich super einfach, so wie du es beschrieben hast, das hatte ich auch schon probiert, der Ton ist weg, aber ein ruckeliges Bild bleibt
 
man mplayer schrieb:
no encoding, just streamcopy
Also für mich hört sich das so an, als ob am videostream nichts verändert werden würde bei "-ovc copy". Von daher seltsame Sache...
 
ja seltsame sache, das wäre das einfachste gewesen...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

also mit angabe des codec funktionierts...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

Freie Software auf dem Smartphone

fwbuilder alternative

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Samba 4 + PowerShell?

Zurück
Oben