Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

HashBang

Grünschnabel
Beiträge
1
Hallo Leute :)

Ich habe heute eine E-Mail bekommen und zwar für ein Telefoninterview am übermorgen und ich bin da recht nervös, vor allem am Telefon, da ich mich auf Gestig und Mimik nicht verlassen kann..

Jetzt ist es ja so dass ich ja angegeben habe, dass ich ziemlich visiert bin, was die Bash-Shell Programmierung angeht. Allerdings ist es ja so, dass das meiste Wissen aus einem Buch von "Entwickler.Press" bezogen ist und ein paar online videos. Mein System ist zudem Windows 10 und habe auch nur WIndows benutzt (Ja ja, Asche auf mein Haupt). Ich habe aber das Bash-FEature von Ubuntu auf Windows, so dass ich auch praktisch ERfahrung sammle. Jetzt weiß ich nicht was genau für Fragen kommen könnten, bzw. was so wirklich als "Basiswissen" gilt. Ich hatte zum Beispiel nur recht wenig Erfahrung was AWK und SED anbelangt, was das überhaupt alles für eine Rolle spielt.

So simple Sachen wie Variablenzuordnungen und dann mit echo ausführen kann ich natürlich.

Auch so Sachen wie z.B. :
for Person in "bla bla bla von blib blab blub"

do set -- $Person
echo "$1 $2"
done




Oder mit Pies hab ich auch schon Erfahrung, neben so Sachen wie:
ls | -grep .dll


auch so spzeillere Sachen, wie wo zum Beispiel Parameter von der Pipe nicht übernommen werden:

echo "hello world" | read test ; echo test=$test #Ausgabe wäre dann test=

Richtig müsste das dann mit geschweiften Klammern gemacht werden:
echo "hello world" | { read test; echo test=$test; }

Ich weiß jetzt nicht wirklich genau wieso das so ist, aber ich würde es so erklären: Eine Pipeline mag eine Subshell aufrufen, wo die Umgebung durch einen Wert geerbt wird, nicht durch Referenz. Deshalb kümmert dem "read" das Input vom Pipe nicht - es ist undef. ICh habe auch schon etwas Erfahrung mit Perl, müsst ihr wissen, wobei ich nicht genau weiß was da auch für Fragen kommen könnten :)

Sicherlich werden die 2 Sachen gefragt, also die Navigation in der Shell und die Berechtigungen.
Wenn mir jemand alles zum Thema Navigation in der Shell und was damit zusammenhängt eine Erklärung liefern könnte, bzw. ein guten link... ich möchte mich am Telefon nicht verhaspeln und dann einen Hänger haben, wisst ihr... ^^
DIe BErechtigungen gehen ja über den chmod.. tiefergehend weiß ich dass es über einen Oktalcode geschieht. Also ist z.B. 000 = Keine Berechtigung und 001=nur lesen und so weiter. Das stimmt doch.
Denn oft sehe ich ja das da so sachen stehen wie 777 oder 775, was von links nach rechts bedeutet Admin-> Gruppe -> Andere und diese Zahlen habe ich halt als Oktalcode interprettiert :)
oder auch rwx rwx rwx

SO ich habe wohl genug geschrieben, ich würde es echt toll wenn man mir helfen könnte,da das meine erste richtige Stelle wäre.. Achso, die Firma heißt COMLINE
 

marce

Kaiser
Beiträge
1.297
Ok, Du willst Dir also innerhalb von max. 2 Tagen all das Wissen, das Du vorgibst zu haben aber noch nicht hast aneignen?

Das hat weder vor Klassenarbeiten in der Schule geklappt noch klappt sowas in einem Interview.

Du hast 2 Chancen:
* hoffen, daß die Fragen nur so tief gehen wie Dein Wissen reicht (und Du dich durchschummeln kannst)
* offen und ehrlich sein und sagen, daß Dein Wissen für den Hausgebrauch reicht, da aber noch Potential ist, Du aber gerne bereit bist, Dich auch in Dir unbekannte Themengebiete einzuarbeiten
 

Ähnliche Themen

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

ca. 1200 PDF-Dateien auslesen und bestimmte Daten in eine CSV-Datei speichern

Last mit etc/passwd anzeigen lassen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Sucheingaben

telefoninterview shell

,

telefon interwiew mit shell

Oben