Röhren- oder Flachbildschirme?

Röhren- oder Flachbildschirm?

  • Ich benutze einen Flachbildschirm!

    Stimmen: 75 51,4%
  • Ich benutze einen Röhrenbildschirm!

    Stimmen: 44 30,1%
  • Ich benutze einen Röhrenbildschirm (Flat)!

    Stimmen: 6 4,1%
  • Ich benutze beides!

    Stimmen: 21 14,4%

  • Umfrageteilnehmer
    146
Was soll denn die Frage?

Irgendwie ist da die Fragestellung nicht korrekt.
Was ist der Unterschied zwischen Röhre und Flat. -> nix, geht in beide Richtungen.
Röhre kann flat sein und flat kann ein Röhrenbildschirm sein.
Soll die Frage vielleicht heißen
wer benutzt TFT (alle flat) und wer CRT (die billigen sind nicht flat) oder CRT (die teureren sind i.d. Regel flat)

Hab mich mal bei Röhre (flat) eingetragen.
Iixama Vision Master A902 RT.
 
Ich habe bist jetzt erst einen Bildschirm gehabt und den habe ich heute noch is ein Flachbildschirm von VideoSeven. Über 4 Jahre alt und immer noch gut. Damals vor ca 4 Jahren ca 233€.
 
damals einen CRT von Fujitsu-Siemens gehabt (17 Zoll) nun einen 17 Zoller LCD von LG

Achja hier die Gründe:
-Platzsparend
-evt. Umweltfreundlicher??
-für mich ein angenehmeres Bild (liegts am progressiven Bildaufbau?)
-kein Einbrenneffekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze einen Fujitsu Siemens 21p3 Röhrenmonitor...
21"
Auflösung 1280x1024@100Hz...
bei 1024x768@120Hz...
 
Ich hab mal für Flachbildschirm gevotet ob wohl ich an meinen zweiten Rechenr noch nen alten Röhrenmonitor habe. :)
 
also ich bin von meinem flachbildschirm echt begeistert!!! ich moechte nix anderes mehr. der TFT ist einfach gut fuers auge er füllt den ganzen platz des bildschirms aus... mann soll ja schliesslich auch das bekommen was man kauft(vom platz her gesehen :-) (was ein riesen vorteil ist meiner meinung nach *gg*)
 
17" Flachbildschirm von Videoseven.
Hab eh schon so wenig Platz aufm Schreibtisch, und meine Aschenbecher muss ja auch noch draufpassen *gg*
 
Also ich nutze noch 2 Röhrenmonitore, beide 17'.
Hätte ich das Geld würde ich mir auf jedenfall ein TFT holen.
1. Platzsparender
2. Verbrauchen weniger
3. Besseres Bild
4. Besser für die Augen
 
Also mit meinem 21" Röhrenbildschirm von Siemens/Nixdof bin ich zufrieden.
(hab den mal geschenkt bekommen^^)
Der einzige Nachteil ist, er ist nicht gerade Platzsparend und äußerst schwer.
Aber ich hab das Geld nicht um ihn durch einen TFT zu ersetzten.

Mein zweiter PC hat einen alten 15" TFT von (nicht lachen bitte) Medion...
 
-kein Einbrenneffekt

? Der Einbrenneffekt ist bei TFTs doch 100 mal stärker als bei CRTs.
Spiel mal 8 Stunden WoW auf sonem Monitor. Am Ende haste unten die Leiste dauerhaft :D
 
Hätte ich jetzt auch nicht gewusst...ich dachte das mit dem Einbrenneffekt wäre schon längst aus der Welt geschafft...
Das bei TFTs Pixelfehler entestehen können das ist mir klar (ist ja auch in Klassen eingeteilt), aber einbrennen...man lernt immer wieder aus ^^
 
nee.. beim nem LCD TFT brennt doch das bild nicht ein.. son nen bloedsinn..lol..
pixel fehler ja, hab da schon komische sachen gesehen...
 
..

Ich besitze ebenfalls einen TFT .. einen
EIZO S2110W :devil: einfach genial .. gibt nichts besseres in der Preisklasse..
kauft euch einen eizo .. und ihr werdet nicht enttäuscht :)) http://www.eizo.de
 
Naja ich bin mit Samsung sehr zufrieden, keine Pixelfehler, was ja heutzutage sowieso nicht mehr so ein großes Problem ist.

Allerdings sollten die 1600x1200er TFT's mal billiger werden ;)

MFG

Dennis
 
Na bei Notebooks hat man nicht so wirklich die wahl, aber auch so benutze ich einen TFT Monitor fuer meinen Desktop. 19" TFT Desktop, 15" Notebook, 14" Notebook.
Nun alle mit SuSE 10.1. Desktop zusaetzlich mit Ubuntu.
 
Mann war ich froh als ich meinen 19"-TFT aufgebaut und auf meine Augen habe wirken lassen. Auch stundenlanges Einbrennen von [root@kolleges /]# [] in meine Netzhaut liess sich aushalten :D
Aber Leute!! falls ihr euch einen neuen Monitor holen wollt dann lasst die Finger von den Kathoden-Strahlröhren, die wie der Name ja schon sagt, aus irgendem schlechten Science-Fiction zu stammen scheinen....
 
ne röhre ist zumindest widerstandsfähiger gegen katzenkrallen :b
 
Kollege schrieb:
Mann war ich froh als ich meinen 19"-TFT aufgebaut und auf meine Augen habe wirken lassen. Auch stundenlanges Einbrennen von [root@kolleges /]# [] in meine Netzhaut liess sich aushalten :D
Aber Leute!! falls ihr euch einen neuen Monitor holen wollt dann lasst die Finger von den Kathoden-Strahlröhren, die wie der Name ja schon sagt, aus irgendem schlechten Science-Fiction zu stammen scheinen....


lol.. wen man nen CRT mit 50 oder 60HZ flimmerig und zu hell einstellt dan kein wunder -da muss man mind 85HZ oder mehr haben.... :D

ich hab keine probleme mit meinen CRT's. 3x CRT mit 1280x1024res @85HZ.
 
Y-Tux schrieb:
nee.. beim nem LCD TFT brennt doch das bild nicht ein.. son nen bloedsinn..lol..
pixel fehler ja, hab da schon komische sachen gesehen...

Doch tun sie.
Jedenfalls ist es möglich, auch bei weniger günstigen Geräten.

Siehe Hier.
 

Ähnliche Themen

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

E/A-Fehler (.snapshots is not a btrfs subvolume).

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Installation von COM Ports unter Unix

Router einbinden bei Webauth?

Zurück
Oben