Realtek und SuSE

-=Lava186=-

-=Lava186=-

.::Feel The 2.6 Force::.
Habe bei einem Freund von mir mal Linux installiert, weil ich ihm gerne eine Sicherheit fürs Internet geben wollte...nach erfolgreicher Installation hat SuSE aber keine Soundkarte gefunden...er hat eine Realtek HD On Board Soundkarte, weiß jemand wo es im Interne einen treiber für diese On Board Soundkarte gibt?
 
Was sagt denn 'alsaconf' zu dieser Karte? 'Keine soundkarte gefunden' ist ja nicht gerade eine detailierte Fehlermeldung.
 
Hab alsconf durchlaufen lassen...sagt aber das er keine Soundkarte findet...keine PCI und PnP
 
Also laut google sollte in nem aktuellen 2.6er Linux der Treiber inegriert sein...

Also ich weiss sicher, dass zB die Intel HD Treiber dabei sind, dann doch die von Realtek bestimmt auch...

Die Frage ist natuerlich ob er mit einkompiliert wurde (modul oder fest)..
Muss dazu sagen, dass ich keine Ahung von SuSE und deren etwas seltsamen Kernel hab :D

gReetZ
 
Die Soundkarte läuft unter Linux nur, wenn im Bios die IRQ's manuel vergeben wurden. Hatte mich auch tagelang damit rumgeärgert. Wenn das Bios keine möglichkeit bietet den OnBoard chip manuel zu Adressieren kauf dir im Mediamarkt eine Soundkarte für 10 Euro, die wird warscheinlich sogar besser sein als die Realtek. Viel glück :)
 
Ich habe auch eine 7.1 Realtek HD Onboard und die läuft ohne Probleme, sollte also möglich sein.

Und die Qualität ist doch erstaunlich gut in Verbindung mit meinem Teufel 7.1 System :))
 
Ich habe auch eine 7.1 Realtek HD Onboard und die läuft ohne Probleme, sollte also möglich sein.

Es scheint irgendwie auf das Board anzukommen bei einem Freund lief es auch ohne zu zucken, bei einem anderen der das gleiche board wie ich hatte auch nur mit manueler adresierung. Ich bin kein so großer freund von Realtek, die ziehen die gesamte Systemleistung runter bei anspruchvolleren Anwendungen. Das ist zumindest meine beobachtung.
 
Ok, und wo im BIOS muss ich das manuell einstellen?
Bzw. wie sollte denn der Menüpunkt heißen?
Mein Kumpel hat leider ein blödes BIOS, bei meinem PC ist ein Award Bios drinn was bei ihm leider nicht der Fall ist...
 

Ähnliche Themen

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

openSSH: SFTP / FTPS

Gigabit PCI Ethernet Card welche unter Kernel 3.16 läuft?

Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0)

Zurück
Oben