Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0)

P

pr0d0x

Jungspund
Hi,

seit paar Tagen habe ich einige Probs. Dachte es sei mal an der Zeit für ein Update und
nun tauchen da einige Fehler auf:

Es müssen noch 0 B von 66,2MB heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 12,8MB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren? [JA/NEIN] Ja
Lese Changelogs . . . fertig
Extrahiere Vorlagen aus Paketen: 100%
Vorkonfiguration der Pakete . . .
setting xserver-xorg-legacy/xwrapper/allowed_users from configuration file
util-linux (2.28.2-1) wird eingerichtet
insserv: Starting dionaea depends on p0f and therefore on system facility `$all' wich can not be true!
insserv: Starting dionaea depends on p0f and therefore on system facility `$all' wich can not be true!
insserv: Starting dionaea depends on p0f and therefore on system facility `$all' wich can not be true!
insserv: Starting dionaea depends on p0f and therefore on system facility `$all' wich can not be true!
insserv: There is a loop between service dionaea and p0f if started
insserv: loop involving service p0f at depth 8
insserv: loop involving service dionaea at depth 1
insserv: Starting dionaea depends on p0f and therefore on system facility `$all' wich can not be true!
insserv: exiting now without changing boot order!
update-rc.d: error: insserv rejected the script header
dpkg: Fehler beim bearbeiten des Paketes util-linux (--configure)
Unterprozess installiertes post-installation-Script gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
util-linux
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Hab schon gesucht aber nirgends was passendes gefunden.... Hoffe mir kann jemand helfen

grüße
 
Kali ist keine Anfängerdistri. Nimm Linux Mint/Ubuntu/Debian oder OpenSuSE.
 
Das hilft mir nicht sonderlich bei meiner Frage. Mein Server rennt damit schon ne ganze Zeit und ich habe das nicht
ohne Grund gewählt. Bisher hatte ich damit auch nie Probleme.

Nutze Kali auch als VM hier aufm Macbook da konnte ich das dist-upgrade ohne Probleme machen... Ist halt immer
was neues...

Außerdem kann ich aufm Server nicht so einfach mal das OS wechseln für Kali musste da auch erst ein Techniker hin und das Image einbinden das kostet... Dachte schon dran das ganze komplett neu zu installieren aber da ich dort über 12TB Daten habe wird das schwer mit Backup usw.
 
We announced the “sana” release EOL a few months ago

.... zap .....


Any additional repositories added to the Kali sources.list file will most likely BREAK YOUR KALI LINUX INSTALL.

Sana = 2.0 = EOL

Kali als Server = No-Go

Ich würde dem Techniker auf den Zahn fühlen. Alles was man in Kali installieren kann (ein Honeypot?) geht auch auf anderen Distributionen. Kali ist als PenTester Distribution gedacht und nicht als Server. Stabilität und Sicherheit sind zweitrangig. Aktualität steht im Vordergrund. Klassisches Beispiel aus der Vergangenheit ist die nach einem Update regelmäßig zerschossene Open-VAS Konfiguration.
Ich würde die Vertragsdokumente noch mal prüfen und wenn begründet Techniker ran holen und neu aufsetzen lassen ggf. links und rechts eine mit geben. Ist dein Unternehmen in Deutschland ansässig ist mir die Bezeichnung "Techniker" für nen ITler nicht geläufig und evtl. die falsche Berufsgruppe für diese Tätigkeit. Nur mal so als Randbemerkung. In Österreich mag das anders sein.

Hier anzusetzen und das ganze System uptodate zu frickeln ist der falsche Lösungsansatz, daher lautet meine Empfehlung mit geeigneter Distribution neu aufsetzen. Vorallem wegen dem EOL.

12TB an Daten und dann kein regelmäßiges Backup vorhanden? Dann können die ja nicht so wichtig sein [emoji6]
Wenns am Geld hängt kosten 5TB (SoHo-Produkt) ca 150€. Die ~400€ als Notlösung sollte es doch Wert sein. Ein schlechtes Backup ist besser als kein Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja sind jetzt keine Datenbanken mit Userinfos diese 12TB:) Daher wär das nicht so tragisch. Den Stuff würde ich auch so wieder
bei bekommen jedoch wenn ich das alles flashen muss dauert das etwas da ich von 1gbit herabgesetzt werde wenn ich in 2 Tagen
mehr als 50GB Traffic habe...
Wollte den eigentlich nicht komplett neu aufsetzen... Kali ist doch nun rolling daher dachte ich wenn updates am start sind passt das
dann auch... bzw. Problem trat ja eigentlich erst auf nachdem ich ein dist-upgrade gemacht habe...
 
Kali Rolling 2016.x nicht Kali 2.0

Was auch immer du da betreibst sieht nicht sehr professionell aus. Wenn die Bandbreite das Problem ist erlaubt ein seriöses Rechenzentrum auch die Arbeit vor Ort. Ist es ein vServer stehen i. R. vorgefertigte Images zur Verfügung. Ggf. mal beim Hoster nachfragen ob man eine temporäre Backuplösung zur Verfügung stellen kann.

Dann empfehle ich:
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/linux/
 
Eigentlich ist das ganze drum herum doch nun egal ich will einfach nur das dieses util-linux fertig installiert wird denn das blockt alles andere...
 
Ganz ehrlich, wer aus dem oben gegebenen Output nicht weiss, wie man das fixed, sollte keinerlei Server im Netz betreiben.
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Akonadi startet nicht mehr

Zurück
Oben