ordner freigeben

U

user_1254

Jungspund
Hallo, ich habe folgendes problem:

Ich wollte adobe reader auf meinem pc installieren (linux 10) und dabei ist mir aufgefallen das ich auf manche ordner keinen zugriff habe. Kurz:

Kann man diese ordner freigeben? wenn ja wie?:hilfe2:

p.s.: ein passwort wird an keina stelle verlangt.
 
Software solltest du nur als root installieren dürfen. Auf welche Weise willst du den Adobe Reader denn installieren?
 
der Adope Reader is doch eh doof :P
Nimm doch KPDF o.ä.
 
ich hab mir das linux system von nem kumpel installieren lassen. Im prinzip gehts mir jetzt um die freigabe der ordner und den zurgriff und nich den adobe reader.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ach ja, den adobe reader wollte ich über das terminal installieren, dort sagt mir das system das man in dem ordner "usr" kein ordner einrichten kann wegen den zugriffsrechten. Da ist mir aufgefallen das man auf viele ordner nich zugreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst als normaler Nutzer gar keine Software installieren können. Deswegen müssen die Ordner auch nicht freigegeben werden. Wenn du wissen willst, wie man die Permissions/Eigentümer/Gruppe einer Datei ändert:
Code:
man chown
man chgrp
man chmod
Noch eine gute Seite für Anfänger, die sich in Linux einarbeiten wollen:
http://www.de.linwiki.org/index.php/Linuxfibel

EDIT: Wenn du dich in einem Terminal zu root machen mußt, um z. B. wie in deinem Fall Software zu installieren:
Code:
su
Passwort: <deinrootpasswort>

Lol. Linux ist erst bei 2.6.22 ;) . Ich nehme mal an, du meinst SuSE 10. In diesem Fall solltest du neue Programme immer über die Paketverwaltung z. B. in YaST installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
heißt das ich kann meine eigenen ordner auf MEINEM eigenem pc nicht freigeben/sehen? oder erfordert das bessere kenntnisse in shell und ähnlichem?
 
@user_1254: du brauchst rootrechte um Dateifreigabe machen zu können - Linux ist nicht Windows und hat nicht die Unsitte das der User alles machen kann. Der kann erst mal fast gar nichts und wenn ich ich ein System aufsetze noch weniger. Installieren oder was an der Konfig zu ändern schon mal gar nicht.
 
Na, sehen kannst du praktisch fast alles, es sei denn, du hast die Zugriffsrechte nicht manuell verändert. Als einfacher Benutzer darfst du aber keine Dateien verändern, die wichtig für das Funktionieren des Systems sind. Dir gehört dein Home-Verzeichnis. Wenn du dich normal graphisch anmeldest, bist du als Benutzer angemeldet. Dies hat natürlich sicherheitstechnische Vorteile ;) . Und wie gesagt, wenn du Software installieren oder die Systemkonfiguration verändern willst, gib in einem Terminal "su" ein und dann dein root-Passwort. Dann kannst du yast2 aufrufen (ich nehm einfach mal an, daß du SuSE verwendest).
 
@codc: ich bin kein vollidiot, ich habe das system schon etwas länger. ich weiß das das system probleme kriegt wenn man einige sachen löscht.

@Pascal42:ja ich benutze suse obwohl ich nicht den genauen unterschied kenne.:D ich hatte nicht vor irgendwelche sachen zu verändern. wollte das mit den ordnern wissen. Aber würde mich freuen wenn mir vll jmd. eine seite nennt wo man den sicherheitskram nachgucken kann. Schonmal danke im voraus.
 
Die Linuxfibel, die ich dir oben verlinkt habe, bietet eigentlich schon eine recht gute Einführung in Linux allgemein. Fang halt mal zu lesen an ;) .
 
ich hab mir das linux system von nem kumpel installieren lassen.

Na hat dir denn dein Kumpel auch das root Passwort gegeben ? ^^

Ansonsten ist erstmal Ebbe mit installieren und Co.

Wenn du das PW hast, sollte dich der Link von Pascal42 weiterbringen.
 
bin schon dabei ;-) aber ich will imma noch wissn wie das mit den root-rechten und der freigabe. und ja ich habe linux suse.



ja habe das root passwort muss aba einen ordner in einem bereich erstellen auf den ich (auch mit passwort) keinen zugriff habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du deine Frage vielleicht etwas präzisieren?
 
Wenn du unbedingt auf alle Ordner Zugriff bzw. Schreibrechte haben willst kannst du z.b. folgenes machen.Was aber weniger zu empfehlen ist und ich jetzt
schon weiß das die Profis hier nen roten Kopf bekommen. :D

Konsole :

Code:
kdesu konqueror

Have Fun aber mach dein Sys nicht kaputt. *gg*
 
als root solltest du aber überall zugreifen dürfen :think:
Es sei denn du kannst dort nicht schreiben, zb. wenn eine NTFS Partition nur mit dem ntfs und nicht ntfs-3g Treiber gemountet ist...

MoFo: was ist so schlimm an nem Konq mit root Rechten? Also um mal übersichtlich ein paar Files zu löschen find ich das ab und an ganz praktisch...
 
wie logge ich mich als root ein, bekomme ich das recht einen ordner freizugeben bzw. in ihm zu schreiben?


@mofo: bin nich völlig blöd aber halt ein anfänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du als root eingeloggt bist, darfst du praktisch alles lesen/schreiben. Für andere Benutzer als root solltest du wichtige Systemdateien aber auf keinen fall freigeben.
 
MoFo: was ist so schlimm an nem Konq mit root Rechten? Also um mal übersichtlich ein paar Files zu löschen find ich das ab und an ganz praktisch...

Ich persönlich finde daran gar nix schlimm. ;)

@user_1254 Gib das was ich dir geschrieben habe in die Konsole ein und es öffnet sich ein Konqueror Fenster das alle Rechte besitzt.
 
eine letzte frage @pascal42: wie logg ich mich als root ein?





@mofo: klappt gut auch ohne root-passwort ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du graphisch? Das solltest du nicht... Aber wenn du unbedingt willst, gib in deinem Login-Manager einfach "root" als Benutzernamen ein (und dann natürlich dein root-Kennwort). In der Konsole gibst du einfach "su" und dann dein root-Passwort ein.
 

Ähnliche Themen

Unbekannte Ordner im tmp auf Linux Mint

SMB Zugriff auf Homeshare

Samba als Fileserver keine Berechtigung auf Unterordner

Installation von COM Ports unter Unix

Ordner für einen User freigeben

Zurück
Oben