Ordner für einen User freigeben

A

alex979k

Hallo,

ich möchte mit Samba (auf einem Ubuntu Server) einen Ordner im lokalen Netzwerk freigeben.
Dieser Ordner soll auf allen Geräten im Netwerk erscheinen.
Ein User soll Schreibrechte erhalten.

Ich habe bereits die smb.conf konfiguriert:
Code:
[global]
 workgroup = smb
 usershare owner only = false
 security = share
 share modes = yes

 [homes]
 comment = Home Directories
 browsable = no
 read only = no
 create mode = 0755

 [public]
 path = /media/storage/
 public = yes
 writable = yes
 comment = smb share
 printable = no
 guest ok = yes

[cloudaccess]
 path = /home/alexcloud/
 read only = no
 valid users = alex979k

Der Public Ordner klappt. Der cloudaccess Ordner ist zwar sichtbar, aber wenn ich mich im Finder oder Explorer verbinden will, sagt er:

Code:
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das angforderte Objekt "cloudaccess" nicht gefunden wurde.

Auch wenn ich mich mit dem valid user alex979k anmelde!
Der Ordner existiert und die Verzeichnisse home und alexcloud haben 0750. Allerdings wird er als Ordner auch für www-data verfügbar gemacht, da er über den Webserver zu erreichen ist.

Kann mir jemand weiterhelfen und sagen, wie ich es schaffe auf den Ordner cloudacces : /home/alexcloud zuzugreifen?

Vielen Danke im voraus!
 

Ähnliche Themen

SMB Zugriff auf Homeshare

Samba 4.9.5-Debian - Kennwort von unix übernehmen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba Dateien und Ordner verschieben

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Zurück
Oben