SMB Zugriff auf Homeshare

Spelvin

Grünschnabel
Beiträge
1
Hallo zusammen,
Ich habe aktuell ein Problem beim erstellen einer Samba Freigabe und den Zugriff von einem Windows Client.
Auf meinem Server (RedHat 8) habe ich folgende Freigabe erstellt:
Code:
[Freigabe]
path = /home/USER1/Ordner
read only = No
guest ok =yes
writable = yes
create mask = 0666
directory mask = 0777

Wenn ich diese mit dem User User1 von einem Windows Client aus versuche zu verbinden, dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Kann nicht Zugegriffen werden. Der Handle ist ungültig.

Wenn ich den Path nur auf /home reduziere, dann kann ich das Share verbinden aber den Ordner nicht öffnen. Das Problem ist scheinbar die Zugriffsrechte auf den User1 HOmeordner. Diese sind wie folgt:

drwxrwxr-x. 21 User1 users 4096 Oct 2 14:07 User1

Wo liegt hier der Fehler ?
 

Ähnliche Themen

Mit Windows auf Ubuntu Ordner erstellen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba Dateien und Ordner verschieben

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

smb.conf

Oben