Samba als Fileserver keine Berechtigung auf Unterordner

Diskutiere Samba als Fileserver keine Berechtigung auf Unterordner im Installation & Basiskonfiguration Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hallo! Leider bin ich kein Spezialist unter Linux oder Samba. Ich muss hier einen alten Linux Samba Server als Fileserver für einen neuen Windows...

1. #1 haiflosse, 19.01.2018
    haiflosse

haiflosse Grünschnabel

Hallo!
    Leider bin ich kein Spezialist unter Linux oder Samba.
    Ich muss hier einen alten Linux Samba Server als Fileserver für einen neuen Windows 10 Rechner einrichten.

Derzeit wird der Samba Server für Dateifreigabe für einen alten Windows XP Rechner verwendet und der Windows XP Computer kann problemlos auf jeden Ordner und Unterordner zugreifen lesen und schreiben.

Ich habe über den neuen Windows 10 Rechner dann auch einen Zugriff auf den Server eingerichtet mit \\server\daten
    Ich habe den User nobody ohne Passwort verwendet.

Über Server:100000 in der Konsole hat der User nobody Zugriff auf die Fileshare Daten.

Ich kann auch im Hauptverzeichnis zugreifen, aber wenn ich auf ein bestehenden Unterverzeichnis zugreife habe ich dort keine Schreibrechte. Ich kann dort nur lesen.

Daher wollte ich fragen, wie ich dort vom neuen Windows 10 Rechner auch Schreibrechte bekommen kann.

Vielen Dank für jede Hilfe.

2. Pik-9

Pik-9 Tripel-As

So können wir dazu nichts sagen. Poste doch mal deine /etc/samba/smb.conf. Dort wird irgendwas nicht richtig eingestellt sein.

Viele Grüße,
    Pik-9

3. #3 haiflosse, 19.01.2018
    haiflosse

haiflosse Grünschnabel

Hallo!
    Danke für den Hinweis.
    Werde dies noch nachholen. Wird nur ein wenig dauern, da ich nicht gleich zum Server hinkomme.
    Danke

Thema:

Samba als Fileserver keine Berechtigung auf Unterordner

Die Seite wird geladen...

Samba als Fileserver keine Berechtigung auf Unterordner - Ähnliche Themen

1. Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne): Hallo, ich möchte eine Active Directory Domäne mit Samba4 erzeugen. Es handelt sich um zwei Server(Domänencontroller und Fileserver) und ca. 10...
  2. Red Hat Linux 8 oder Fedora 7 für Samba Fileserver im Unternehmen

Red Hat Linux 8 oder Fedora 7 für Samba Fileserver im Unternehmen: Hallo, ich muss einen neuen Fileserver aufsetzen... Es greifen etwa 20 User auf den Server zu. An dem Server hängt ein 900 GB Storage Box. Als...
  3. Samba PDC + LDAP + FileServer

Samba PDC + LDAP + FileServer: Hi, ich habe ein Problem und zwar habe ich einen Samba PDC der seine Benutzerdaten aus einer LDAP Datenbank holt. Jetzt will ich aber noch...
  4. Samba FileServer im Internet

Samba FileServer im Internet: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem ich habe bei 1&1 einen V-Server "gemietet" und alles funktioniert soweit wunderbar. Das einzige...
  5. Samba als Fileserver und Router

Samba als Fileserver und Router: Hallo Zusammen, Habe ein Samba File Server mit Fedora Core2 eingerichtet, Vor den Server habe ich einen Router IP: 192.168. 0.1 Server...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden