Ich weiß ja nicht wie fit du in deiner Sprache bist. Warum versuchst du es nicht mit der OpenGL Documentation?
http://www.opengl.org/sdk/docs/
http://www.opengl.org/documentation/
Die offiziellen
OpenGL Dokumentation sind mir durchaus bekannt. War auch meine erste Anlaufstelle. Aber trotzdem Danke!
Es geht mir in erster Linie ob es mittlerweile im Jahre 2012 (
OpenGL existiert ja auch schon länger) ein empfehlenswertes Buch in
Deutsch gibt.
Deswegen hab ich auch den folgenden Textteil in diesem Thread zitiert:
Aber deutsche Bücher zur Programmierung mit OpenGL sind wirklich rah gesät.
Es ist nicht so, dass ich jetzt in Englisch eine Niete wäre. Als Elektroniker hätte ich sonst den falschen Beruf erlernt. Vorallem weil 99% der Datenblätter, Dokumentationen, etc.
in Englisch geschrieben sind. Aber das brauch ich ja in einem Forum, dass sich mit EDV bzw. IT beschäftigt, nicht zu erwähnen...
Deutsch und in Buchform (nicht elektronisch) wäre mir aber trotzdem lieber, da ich zu einer der Wenigen (laut meinen Freunden/Bekannten zumindestens) gehöre, der lieber ein
technisches Buch oder eine technische Zeitschrift aufs Örtchen zum lesen mitnimmt.
Edit:
Nachtrag:
Meine Verwendungszwecke (von
OpenGL) sind hauptsächlich selbstgeschriebene
EDA/CAD/CAM Hilfstools und Programme. Vorallem weil ich nach dem lesen des folgenden Artikels, ...
http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial_2D
...
OpenGL zukünftig auch für reine 2D-Darstellungen in Erwägung ziehe. Die Vorteile/Nachteile (von
OpenGL in Verbindung mit 2D) in diesem Artikel sind im übrigen IMHO recht gut beschrieben und
auch eine gute Idee.