OpenGL + Linux - gutes Buch?

tr0nix

tr0nix

der-mit-dem-tux-tanzt
Hallo zusammen

Kennt ihr ein gutes Buch ueber OpenGL programming unter Linux? Ich habe gesehen
es gibt einige 3d Linux Programming-Buecher, allerdings habe ich nirgens Rezesionen
darueber gesehen.

Any clues?
 
p47rick

p47rick

Mitglied
hi@all

...und wie siehts jetzt aus? *threadwiederaufwärm*^^
 
root1992

root1992

von IT-Lehrern besessen
Also ich hab mir das Buch OpenGL Programming Guide Fifth Edition ausgeliehen, ist zwar Englisch aber macht einen guten einduck, ich hatte leider keine Zeit es zu lesen :(

Aber ich vermisse ein deutschsprachiges für C++ (kein VC++ oder son ...) für Linux indem auch animationen usw oder z.B. import von blender usw erklärt wird. Finde ich schade das es keins gibt und dass ein bestimmter Autor (u.a. von C++ von A bis Z), seine "Ankündigung" nicht wahr macht.
 
M

manhunt

Foren As
Hi

von dem Buch solltest die Finger lassen das ist auf VC++ ausgelegt und erkläre technisch ziemlich schlecht!


kannst dir ja mal die Kundenrezensionen auf amazon ansehen!

leider sind die besten Open GL bücher auf englich ich liebäugle gerade mit dem hier

mfg manhunt
 
Zuletzt bearbeitet:
tr0nix

tr0nix

der-mit-dem-tux-tanzt
*hüstel* hast du mal geguckt von wann die Threads sind? :)
 
root1992

root1992

von IT-Lehrern besessen
Hi

von dem Buch solltest die Finger lassen das ist auf VC++ ausgelegt und erkläre technisch ziemlich schlecht!


kannst dir ja mal die Kundenrezensionen auf amazon ansehen!

leider sind die besten Open GL bücher auf englich ich liebäugle gerade mit dem hier

mfg manhunt

Als ich eins gesucht hab, hats kein gutes aktuelles in Deutsch gegeben. Ich hab mir von der Bibliothek das offizielle OpenGL Buch (siehe mein post vorher) geholt und kurz überschlagen, es ist nicht schlecht, aber ich vermisse ein deutsches, für C++ und aktuelles Buch, das die Spieleentwicklung "erklärt".
 
skopionmaster

skopionmaster

Eroberer
Klassiker

Moin,
also mir fällt bei OpenGL-Programmierung nur ein gutes Tutorial ein:
http://nehe.gamedev.net

Die deutsche Übersetzung gibts auf:
http://www.joachimrohde.de/

Auf der Orginalseite gibts die Beispiele auch als Linux Quellcode meistens mit SDL (es unterscheiden sich ja eh nur die Funktionen zum Fenster erstellen o.ä.).
Wenn Ihr das erstmal in ne Klasse gepackt habt ist das auchnet mehr das Problem.



MFG skop
 
blueshark

blueshark

Doppel-As
Das Standartwerk ist wohl das OpenGL Redbook. Das gibt es auch online kostenlos zu lesen. Einfach mal nach "opengl redbook" googeln.
 
SkydiverBS

SkydiverBS

Tripel-As
Vielleicht werdet ihr ja hier noch fündig, wenigstens was die Aktualität und das Programmieren unter Linux angeht: http://www.opengl.org/documentation/books/
Aber deutsche Bücher zur Programmierung mit OpenGL sind wirklich rah gesät.

Das Standartwerk ist wohl das OpenGL Redbook. Das gibt es auch online kostenlos zu lesen. Einfach mal nach "opengl redbook" googeln.
Stimmt. Damit hab ich auch angefangen und es bietet sich sicher auch an, um die Grundlagen zu erlernen oder es als Referenz zu verwenden. Allerdings ist die kostenlose Version schon etwas angestaubt und über die neue wurde ich diesem Thread ja schon diskutiert.

Gruß,
Philip
 
Krotti

Krotti

Foren As
Ich holle mal einen alten Thread aus der Versenkung...

Aber deutsche Bücher zur Programmierung mit OpenGL sind wirklich rah gesät.
Hat sich hier mittlerweile was getan?

Interessant wäre auch eine gute Einführung in die Shader-Programmierung (GLGS).
 
Zuletzt bearbeitet:
V

ViNic

Eroberer
Ich holle mal einen alten Thread aus der Versenkung...


Hat sich hier mittlerweile was getan?

Interessant wäre auch eine gute Einführung in die Shader-Programmierung (GLGS).

Ich glaube das du soetwas nicht finden wirst. Ich selbst besitze dieses von 2001, http://www.amazon.de/Linux-3D-Grafikprogrammierung-Norman-Lin/dp/3935042132, würde es aber nicht empfehlen. Viele der Technologien, die dort beschrieben werden, sind bereits eingestellt, teil sogar mit dem erscheinen dieses Buchs.

OpenGL ist Plattform unabhängig, also würde ich dir raten stattdessen ein OpenGL Buch zu suchen. Und dazu ne nette Community :)
Die können dir sicher helfen.
 
Krotti

Krotti

Foren As
Ich glaube das du soetwas nicht finden wirst.
Naja, wenn ich so auf Amazon herumstöbere...aber weiter im Text. (Erklärung erfolgt später.)

Ich selbst besitze dieses von 2001, http://www.amazon.de/Linux-3D-Grafikprogrammierung-Norman-Lin/dp/3935042132, würde es aber nicht empfehlen. Viele der Technologien, die dort beschrieben werden, sind bereits eingestellt, teil sogar mit dem erscheinen dieses Buchs.
Vorweg:
Das Thema (sofern ich einen neuen Thread erstellt hätte) würde IMHO eher in diesem Board unter Allgemeines->Membertalk&Offtopic passen.
Der Grund ist, dass ich nicht primär ein Buch für OpenGL unter Linux/UNIX suche. Dass der OpenGL-Kontext je nach Betriebssystem anders initialisiert werden muss, ist mir natürlich klar.
Es ist mir auch egal (sofern das Buch empfehlenswert ist) wenn eine andere Programmiersprache (Delphi, VB, etc.) für die Codebeispiele verwendet wird.

Dass sich die Technologien insbesondere im 3D-Bereich sehr oft ändern ist mir natürlich auch klar.

Folgende Bereiche sollte es aber abdecken:

- OpenGL Allgemein
- OpenGL Shading Language (GLSL)
- Einigermaßen aktuelle Techniken/Algorithmen (Beispiele) für die 3D-Darstellung (Beleuchtung, Effekte, etc.)
- OpenGL ES (for Embedded Systems)
(- Kurzreferenz der wichtigsten Komponenten)

OpenGL ist Plattform unabhängig,
Deswegen fällt meine Wahl ja auch auf OpenGL und nicht auf DirectX->Direct3D in Verbindung mit HLSL (High Level Shading Language) oder NVIDIA Cg. :)
Nur so plattformunabhängig ist OpenGL nun auch wieder nicht, sofern man "wild" herstellerspezifische Extension benutzt. So ist zumindestens mein erster Eindruck.

Memo an mich selbst: 3x die Verwendung von "sofern" in so einen kurzen Text. Net schlecht. Sollte mir mal ne andere Schreibweise angewöhnen/lernen...und noch mehr :rolleyes:
 
Krotti

Krotti

Foren As
Ich weiß ja nicht wie fit du in deiner Sprache bist. Warum versuchst du es nicht mit der OpenGL Documentation?

http://www.opengl.org/sdk/docs/
http://www.opengl.org/documentation/
Die offiziellen OpenGL Dokumentation sind mir durchaus bekannt. War auch meine erste Anlaufstelle. Aber trotzdem Danke!

Es geht mir in erster Linie ob es mittlerweile im Jahre 2012 (OpenGL existiert ja auch schon länger) ein empfehlenswertes Buch in Deutsch gibt.
Deswegen hab ich auch den folgenden Textteil in diesem Thread zitiert:
Aber deutsche Bücher zur Programmierung mit OpenGL sind wirklich rah gesät.

Es ist nicht so, dass ich jetzt in Englisch eine Niete wäre. Als Elektroniker hätte ich sonst den falschen Beruf erlernt. Vorallem weil 99% der Datenblätter, Dokumentationen, etc.
in Englisch geschrieben sind. Aber das brauch ich ja in einem Forum, dass sich mit EDV bzw. IT beschäftigt, nicht zu erwähnen...:)

Deutsch und in Buchform (nicht elektronisch) wäre mir aber trotzdem lieber, da ich zu einer der Wenigen (laut meinen Freunden/Bekannten zumindestens) gehöre, der lieber ein
technisches Buch oder eine technische Zeitschrift aufs Örtchen zum lesen mitnimmt.:D

Edit:
Nachtrag:
Meine Verwendungszwecke (von OpenGL) sind hauptsächlich selbstgeschriebene EDA/CAD/CAM Hilfstools und Programme. Vorallem weil ich nach dem lesen des folgenden Artikels, ...
http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial_2D
...OpenGL zukünftig auch für reine 2D-Darstellungen in Erwägung ziehe. Die Vorteile/Nachteile (von OpenGL in Verbindung mit 2D) in diesem Artikel sind im übrigen IMHO recht gut beschrieben und
auch eine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Warum gibt es keine Moderne Email Client auf Linux?

Adobe Acrobat Reader Linux

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Installation von COM Ports unter Unix

Linux "vergisst" Dateisystem?

Sucheingaben

gutes linux opengl buch

,

linux nvidia opengl-programmierung wiki OR tutorial OR handbook

Oben