Hi Dan,
so richtig viel Info hast Du nicht gegeben. Deshalb kann man nur raten wo es klemmt. Also rate ich mal.
Wenn Du Mails mit mutt o.ä. über das Internet versenden willst, musst Du Deinen MTA (Sendmail, Postfix, ....) entsprechend konfigurieren. Diese MTAs sind meist schon so eingestellt, dass sie problemlos Mails versenden. Allerdings lehnen die meisten Mailprovider (GMX ,....) wegen der Spamflut die Annahme von Mails ab, die von einem lokalen MTA kommen.
Du könntest einen vollwertigen Mailserver einrichten mit eigener Domain (dyndns o.ä.). Das ist aber schwierig.
Wenn Du das nicht willst, kannst Du Deinem MTA einen Smarthost mitteilen. Das ist in der Regel der smtp-Server Deines Mailproviders. Dann funktioniert dieser als Relay und Deine Mails werden dann vom lokalen MTA über den Smarthost versendet. Weil sie dann scheinbar von dem smtp-Server des Mailproviders kommen, nimmt der Empfänger sie auch an.
Die großen MTAs (Sendmail, Postfix,...) entsprechend zu konfigurieren kann übertriebener Aufwand sein, wenn Du nur Mails versenden willst. Glücklicherweise gibt es ein paar kleine Tools (msmtp, ssmtp,....), die wirklich einfach einzurichten sind. Ich benutze msmtp und muss nur vier Zeilen in die Konfigurationsdatei schreiben, damit mutt funktioniert.
Ich weiß nichtt, ob das Dein Problem war. Wenn ja kann ich Dir noch einen Link schicken, in dem die Einrichtung gut beschrieben ist (geht gerade nicht, weil ich nicht am richtigen Rechner sitze).
morg