mutt will nicht versenden

D

dan2511

Eroberer
Hallo leute,

ich habe mir ein script geschrieben, bei dem am ende von mutt eine mail an mich versandt wird. also ich habe 2 linux rechner. am einen funkt es einwandfrei, am anderen wiederum nicht. man muss doch normal nur mutt installieren und schon sollte es gehen, oder?

gruss dan
 
Ich denke es liegt vll. auch daran, dass auf dem einem System eine "mtu" (MailTransferUnit) installiert ist und auf dem anderen nicht.
sendmail ist z.B. eine mtu.
 
@hehejo

Die mtu ist keine Mail Transfer Unit. Sendmail ist ein MTA. Aus welchem Grund sollte auf dem Rechner von dan kein MTA installiert sein?
 
Mist, dann hab ich das verwechselt!
(Wenn man einmal Klugscheißen will..)

morg schrieb:
Aus welchem Grund sollte auf dem Rechner von dan kein MTA installiert sein?
Auf meinem Server ist da was drauf. Hier funktioniert das kommando mail. So konnte ich eine Mail an einen Freund schicken.
Auf meinem Hauptrechner ist das nicht der Fall. Da kann ich das mail nicht so einsetzen.

Aber machen wir's kurz: Ich weiß es nicht!
 
ok, danke schon mal für die antworten... aber mein problem beheben sie jedoch noch nicht! also, ich frage deshalb, weil ich hier einen backup rechner stehen haben... mit einem mühevoll geschriebenen script. als ich das script auf meinem rechner gestest habe, habe ich immer eine mail mit statusmeldung über erfolg oder misserfolg bekommen, sobald das backup fertig war. Dann habe ich den eigentlichen server installiert. hat auch alles einwandfrei geklappt, nur dass ich eben keine statusmail bekomme... mmh, hab ich da vielleciht vergessen was zu installieren? mir ist auch noch aufgefallen dass mutt normalerweise ein verzeichniss "Mail" anlegt, und darunter dann verschiedene verzeichnisse wie "outbox", "inbox" etc. den ordner mail hat er mir auf meinem server ja auch angelegt, nur die unterverzeichnisse nicht. was vielleciht noch zu sagen wäre... wenn ich eine mail wegschicke, dann bringt er keinen fehler dass er sie nicht weggeschickt hat... er schickt sie einfach nicht!

vielleicht hilft das...
 
ok, dann frag ich nochmal anderst... was brauche ich damit mutt funktioniert? (bsp. funktionierende domäne, braucht man keine domäne?) muss ich zuvor was konfigurieren?
 
Hi Dan,
so richtig viel Info hast Du nicht gegeben. Deshalb kann man nur raten wo es klemmt. Also rate ich mal.
Wenn Du Mails mit mutt o.ä. über das Internet versenden willst, musst Du Deinen MTA (Sendmail, Postfix, ....) entsprechend konfigurieren. Diese MTAs sind meist schon so eingestellt, dass sie problemlos Mails versenden. Allerdings lehnen die meisten Mailprovider (GMX ,....) wegen der Spamflut die Annahme von Mails ab, die von einem lokalen MTA kommen.
Du könntest einen vollwertigen Mailserver einrichten mit eigener Domain (dyndns o.ä.). Das ist aber schwierig.
Wenn Du das nicht willst, kannst Du Deinem MTA einen Smarthost mitteilen. Das ist in der Regel der smtp-Server Deines Mailproviders. Dann funktioniert dieser als Relay und Deine Mails werden dann vom lokalen MTA über den Smarthost versendet. Weil sie dann scheinbar von dem smtp-Server des Mailproviders kommen, nimmt der Empfänger sie auch an.
Die großen MTAs (Sendmail, Postfix,...) entsprechend zu konfigurieren kann übertriebener Aufwand sein, wenn Du nur Mails versenden willst. Glücklicherweise gibt es ein paar kleine Tools (msmtp, ssmtp,....), die wirklich einfach einzurichten sind. Ich benutze msmtp und muss nur vier Zeilen in die Konfigurationsdatei schreiben, damit mutt funktioniert.
Ich weiß nichtt, ob das Dein Problem war. Wenn ja kann ich Dir noch einen Link schicken, in dem die Einrichtung gut beschrieben ist (geht gerade nicht, weil ich nicht am richtigen Rechner sitze).
morg
 
ok, da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt... also ich will eigentlich keine mails über gmx oder so versenden, sondern hier an unsren exchange. wie gesagt, mit dem einene funkt es auch, mit dem anderen rechner halt nicht. kann es sein weil ich auf dem einen ein ica client laufen habe... weil genau von da aus flutscht es nämlich
 
Dann vergiss mein Geblubber. Hört sich aber nicht nach einem Problem mit mutt an. Der sollte eigentlich nach der Installation im lokalen Netz funktionieren, wenn alles andere richtig eingestellt ist. Schick Dir doch mal selbst eine mail mit mutt auf dem gleichen Rechner. Dann siehst Du ja, ob er grundsätzlich funktioniert.
 
ok, die selbst kann ich mir eine schicken (zumindest an root@rechnername). mmh, kann es was mit der netzwerk config zu tun haben?
 
Dann wird es wohl an der Netzwerk- oder Sendmail-Konfiguration liegen. Aber wenn der Rechner sonst im lokalen Netz funktioniert, tippe ich mal auf Sendmail.
 
mmh, komisch... am anderen rechner hab ich absolut nix gemacht und es hat alles einwandfrei funktioniert. und bei dem zweiten gehts einfach net. hab beim ersten eigentlcih auch kein sendmail konfiguriert.
 

Ähnliche Themen

Hilfe für ein shell script

solved Problem mit smtp (postfix) als send-only mta hinter NAT

Email via Script über Exchange Server versenden (SASL)

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

Zurück
Oben