Email via Script über Exchange Server versenden (SASL)

• Ersteller acasuallinuxguy
  • Erstellt am
A

acasuallinuxguy

Grünschnabel
Hallo,
ich bin z.Zt. an einem Thema mehr als eine Woche dran und echt am verzweifeln ;-)

Die Aufgabenstellung ist einfach:

Ich habe auf einem CentOS7-Server ein Script, welches eine eMail über einen Exchange-Server versendet. Diese eMail geht dann an eine eMail - Adresse, welche einen aktivierten Autoresponder hat. Das Script prüft dann, ob die Autorespond-Antwort eingegangen ist. Das klappt soweit ganz gut. Jedoch soll nun der Exchange-Server kein Plain-Login mehr akzeptieren sondern nach keberos authentifizieren (ntlm)

Das Script meldet nun:

EMAIL DELIVERY CRITICAL - smtp failed: SMTP SEND CRITICAL - No SASL mechanism found at /usr/share/perl5/vendor_perl/Authen/SASL.pm line 77. at /usr/share/perl5/Net/SMTP.pm line 143.

Ich verstehe, dass ohne dieses SASL keine Anmeldung (Login) am Exchange-Server möglich ist. Die Frage ist nun: Wie installiere ich das SASL, damit der Server sich an dem Exchange-Postfach anmelden und die Mail versenden kann.

Evtl. benötigte Infos:
Hintergrund ist das Monitoring eines Exchange-Servers. Hierbei soll die Mailroute geprüft werden.
Das Plugin ist das check_email_delivery (einfach danach googeln, erster Eintrag von nagios)
Monitoring Software ist icinga2

Vielen Dank!
Viele Grüße
Christian

Zuletzt bearbeitet: