Laufzeit eurer Server

Lasst ihr euren (Home)Server rund um die Uhr laufen?


  • Umfrageteilnehmer
    202
Und die anderen Server die ich vewalte laufen ehh auf die Stromrechnung der Schule xD
Gilt für meinen Server auch :)

Uptime Wettbewerb :

Wer hat die höchste Uptime

Zu gewinnen:
  • Respekt
  • Der blaue Teufel für den Umweltsünder des Monats

Code:
$uptime
23:11:18 up 8 days, 11:07,  4 users,  load average: 0.00, 0.00, 0.00

Leider ist neulich der Strom ausgefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Server mache ich demnächst zur MediaStation (sobald TV-Out endlich mal funktioniert). Bis dahin muss er ab und zu mal Musik ausm Radio aufnehmen mittels Streamripper. Der läuft aber auch eher selten.
 
Ich hab meinen Server Anfang des Jahres auseinander gebaut, nachdem er rund 180 Tage lief.

Hauptsächlich hab ich ihn als Fileserver für die Wohnung benutzt.
Für zwei Projekte hab ich ihn als Repository für ArchiCAD Libraries verwendet.
Jetzt hab ich die Dateien auf meinen Desktop-PC kopiert...

Ich hab vor mir wieder einen Server zu bauen. Hauptsächlich um wieder vernünftige Datensicherheit zu haben.

Mir wär's schon wichtig, dass der Server dann immer erreichbar ist. Aber grün muss er sein :D also möglichst wenig Energieverbrauch, passive Kühlung, der ganze Spass. Eigentlich müsste wake on lan doch auch über's Internet gehen ... Hm...
 
Wozu braucht ihr denn nen eigenen Server?

Um l33t und richtig cool zu sein :devil:

Joke beiseite.

Z.b an mir:

Die 24/7 laufen:
  • Eigenes Arch Repo
  • Openttd Server
  • ddclient
  • MPD
  • Icecast
  • NFS
  • Samba
  • Webmin
  • backup
  • Squid
  • Privoxy
  • Tor
  • rTorrent
  • Teamspeak
  • Jabber (zum testen - geht mom nicht)

Die noch kommen werden:

  • Apache
  • Mysql
  • PHP
  • Mail
  • "Dienst"-Scripte
  • Webcam "überwachung"
  • und einige kleinigkeiten...

Also alles mögliche.
 
Meiner läuft auch 24/7, das mit dem Stromverbrauch geht bei ner NSLU2 auch recht gut.
Im moment ist er nur leider dank Hardware defekt down (scheiss) usb Platte.

greetings
 
Ganz ehrlich? Scheiß auf Schäuble :devil:


Du hast ein Mailserver zuhause stehen? Mit dynamischer IP?
Wie versendest/empfängst du dann mails? Die meisten wie gmx usw blocken doch Mails von dynamischen Ip's. Oder irre ich mich da?

Wer hat denn was von einer dynamischen IP gesagt? :D

Grüße,
patlkli
 
bis zum umzug lief er 2 jahre durch inkl suse bzw openssue upgrades. reiner fileserver,dns,dhcp. zweiter server läuft noch auf windoofs server torrent opensource freigabe der isos emailserver (kein exchange sonder hmailserver).

baue gerade an nem neuen server der wahrscheinlich suse 10.2 mit zarafa oder ich mache wieder einen fetchmail, imap und co server auf 10.3 basis. vmwareserver läuft schon auf der kiste.
 
Wow, hätte gedacht ich wäre in der absoluten minderheit mit "Er wird nur angemacht, wenn es Notwendig ist".

Stromverbrauch wär mir egal, hab schon auf Hardware geachtet die nicht viel verbraucht. Leider wohne ich mit paranoiden Eltern zusammen die Angst haben, dass der Rechner einen Brand auslösen könnte. (!)

Ma schaun, vielleicht kann ich die ja beruhigen wenn ich nen kleinen Serverschrank kaufe und das Ding da rein stelle... wird dann nur n bisschen eng hier :E
 
Wow, hätte gedacht ich wäre in der absoluten minderheit mit "Er wird nur angemacht, wenn es Notwendig ist".

Stromverbrauch wär mir egal, hab schon auf Hardware geachtet die nicht viel verbraucht. Leider wohne ich mit paranoiden Eltern zusammen die Angst haben, dass der Rechner einen Brand auslösen könnte. (!)

Ma schaun, vielleicht kann ich die ja beruhigen wenn ich nen kleinen Serverschrank kaufe und das Ding da rein stelle... wird dann nur n bisschen eng hier :E
wie soll da ein Brand entstehen, wenn so ein PC aus schlecht brennbarem Material besteht und nochdazu in einem ziehmlich "dichtem" Metall-Gehäuse steckt??:think: naja, Eltern sind manchmal komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie soll da ein Brand entstehen wenn so ein PC aus schlecht brennbarem Material besteht und nochdazu in einem ziehmlich "dichtem" Metall-Gehäuse steckt??:think: naja, Eltern sind manchmal komisch...

Meine Mutter ist auch so. Sie denkt auch wenn der PC non stop an ist, das er irgendwann abfackelt.

Ist aber möglich, wenn das kabel vom Netzteil anschmorrt...:devil:
 
Wenn der Blitz einschlägt vielleicht. Aber dann haben eure Eltern ganz andere Sorgen. *g*
 
Ganz von der Hand zu weisen ist das nicht. Ich bin in ziemlich vielen Serverräumen verschiedener Firmen im Landkreis unterwegs. Da gibts dann auch ma Server die so voller Wollmäuse und anderem Dreck is, das da ein schmorendes Kabel ne halbe Katastrophe auslösen kann. Zum Glück sind das Ausnahmen und die Besitzer auch meist nicht die hellsten.

Aber bei einem "normalen" PC der irgendwo in der Ecke steht und einmal im Jahr ausgesaugt wird (und zudem noch über zig eingebaute Abschaltfunktionen verfügt) is die Chance wie oben schon gesagt wahrscheinlich die Gleiche wie der Blitzeinschlag (wenn nicht sogar geringer).
 
Ganz von der Hand zu weisen ist das nicht. Ich bin in ziemlich vielen Serverräumen verschiedener Firmen im Landkreis unterwegs. Da gibts dann auch ma Server die so voller Wollmäuse und anderem Dreck is, das da ein schmorendes Kabel ne halbe Katastrophe auslösen kann. Zum Glück sind das Ausnahmen und die Besitzer auch meist nicht die hellsten.

Aber bei einem "normalen" PC der irgendwo in der Ecke steht und einmal im Jahr ausgesaugt wird (und zudem noch über zig eingebaute Abschaltfunktionen verfügt) is die Chance wie oben schon gesagt wahrscheinlich die Gleiche wie der Blitzeinschlag (wenn nicht sogar geringer).

Bevor so dreckige Server anfangen zu brennen, bleiben die eher wegen überhitzung stehen
 
wie soll da ein Brand entstehen, wenn so ein PC aus schlecht brennbarem Material besteht und nochdazu in einem ziehmlich "dichtem" Metall-Gehäuse steckt??:think: naja, Eltern sind manchmal komisch...
Selten ist sowas, aber ich hab mal einen Bürorechner erlebt, da hat's im Netzteil gekracht und geraucht und geschmort, bis der Stecker gezogen wurde. Danach war ungefähr alles hin, was drin hing, nicht mal die HD ging noch in nem anderen Rechner.... und das Ding war nicht mal nachts an, nur den (Werk-)Tag über immer lange. Bis dahin hab ich auch gedacht das geht kaum...

on topic...
bei mir nur 3 Rechner am laufen (zu hause, geht ja um Homeserver), davon nur einen im "Dauereinsatz", der auch einige Serverfähigkeiten hat (DHCP lokal, DNS-Forwarder, Freigaben Samba und NFS, Teamspeak, ddclient, smtp / POP3 / IMAP, ssh [mit NoMachine - cool für Windows-Clients], bei Bedarf FTP und Webserver, Streamserver, hat auch selten benutztes MySQL, ...)

Ich fühle mich aber dennoch nur zum Teil angesprochen, weil ich den meist nicht wirklich wie einen Server benutze, ab und zu aber schon, dann lasse ich ihn gezielt laufen. Ich hatte einen als Gateway in Planung sozusagen, aber bei konsequenter Anwendung müßte ich dann für jede E-Mail 2 Rechner starten. Daraus spricht es schon: Öfter mal ist der ganze Kram komplett aus. Mailbox hab ich auf nem Firmenserver, der sowieso 24/7 in einem gut organisierten RZ läuft, da holt meiner per fetchmail ab und dann geht's lokal weiter. Dafür muß *hier* aber nicht ständig was an sein. Ich benutze nicht mal (x)inetd, weil ich gar nicht will, daß eine entsprechende Anfrage gleich den Dienst startet, sondern wenn er gebraucht wird, mache ich ihn an und danach wieder aus. Ausnahme ist sowas wie SSH, dann kann ich zur Not alles andere auch von außen starten, solange der Rechner überhaupt an ist.

Ich hab aber auch zu hause kaum dauerhafte Anwendungen dafür (bin kein Zocker und große Downloads sind eher gezielt als dauernd), und das ist der Knackpunkt. Schon in einer Familiensituation sähe das sofort anders aus. Oder auch in einer WG. Da machen Server auch sehr viel Sinn. Aber im Moment mag ich mich zu hause nicht mit mehr Kram umstellen, als ich überhaupt nutze...
 
Code:
$ uptime
 6:48PM  up 35 days,  2:28, 1 user, load averages: 1.03, 1.10, 1.02
Mein Server läuft immer:
  • damit ich immer von überall immer an meine Daten komme (und zuhause besonders schnell)
  • damit man schneller aus Tauschbörsennetzen laden kann und ich meine Sachen aus selbigen Netzen bekomme ohne nen Desktop laufen lassen zu müssen
  • tut sinnlose Dinge wie: $ while true; do wget -O - http://www.eine-naziseite.gov/propaganda > /dev/null ; done;
  • packetfiltert Datentransfer ins Internet
Bis 2007 hat diese Arbeiten immer ein alter AMD K6-II BJ 98 mit debian erledigt. Als dessen Motherboard leider Ende letzten Jahres abgeraucht ist und mir zufällig ein alter Compaqserver in die Hände gefallen ist, übernimmt dieser jetzt diese Dienste (openBSD).
Der alte Server hat 80 Watt idle gesaugt, bei dem neuen weiß ich es noch nicht, aber ich sollte mich vielleicht früher oder später mal kundig machen, damit nicht die riesen Rechnung kommt. Der wird mit seinen zwei PII 450Mhz warscheinlich nicht gerade genügsam sein, vorallem weil es ein richtiger Rackserver ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Cloud Server einrichtung

Samba-Server mit Univention Corporate Server

RHEL 4.8 in Hyper V

3 Wege zur Authentifizierung?

Netzwerkproblem ? , wo ud wie suchen

Zurück
Oben