Cloud Server einrichtung

MertGenc

Grünschnabel
Beiträge
1
Hallo Freunde,

ich bin sehr frisch in euerem forum und würde mal linux besser kennenlernen durch euch;-)

Wozu ich mich im moment interessiere ist ein Cloud Server einrichten.

D.h.
- Server mieten (OVH,Hetzner etc.)
- Schöne oberffläche wo ich Familienmitglieder Dreigebe zu bestimmten Ordner meine Dokumente einscanne und auf dem server lade.
-Und jederzeit mit iOS oder Android Smartphone zb. drauf zugreife..
-Und das es zb. in 2-4 Festplatten abspeichert falls es abstürtzt

Wäre euch sehr Dankbar wenn ihr mir ein paar tips geben könntet.

LG
MertGenc
 

marce

Kaiser
Beiträge
1.294
Wenn Du wenig bis keine Kentnisse im Bereich Administration hast - lass schon Punkt (1) sein und miete die einen entsprechenden Hosted-Service.

Ansonsten könntest Du Dir NextCloud, OwnCloud, FreeNAS oder ähnliches anschauen.
 
Oben