Laufzeit eurer Server

Lasst ihr euren (Home)Server rund um die Uhr laufen?


  • Umfrageteilnehmer
    202
Bei mir steht ein Rechner mit Via Nehemia Prozessor (1GHz) inkl 512MB RAM. Da der gesamte Rechner sehr auf Stromsparen ausgerichtet ist, läuft er auch durchgehend.

Momentan verrichtet er seinen Dienst als Web-, File- und Bastelserver. Mehr Dienste sind geplant. Zudem plane ich, in naher Zukunft einen Server mit etwas mehr Brusthaar in unser Rechenzentrum zu stellen ;)
 
Selten ist sowas, aber ich hab mal einen Bürorechner erlebt, da hat's im Netzteil gekracht und geraucht und geschmort, bis der Stecker gezogen wurde.

Das ist mir bei meinem alten Desktoprechner auch passiert, zum Glück ist gleich die Sicherung gekommen. Mir wäre das auch zu heiß einen Rechner im Wohnraum Tag und Nacht laufen zu lassen, denn Funken können sehr viel Schaden anrichten. Deshalb, wenn 24/7 Betrieb, dann im Keller wo in der Nähe nichts entzündliches lagert und natürlich in regelmäßigen Abständen die Sicherungen angucken und eventuell auch mal testen ob sie noch auslösen.

Mein Fileserver steht hier unter meinem Schreibtisch und läuft nur, wenn ich die Daten darauf benötige.
 
Rechner in Wohnräumen sind garkein Problem, sofern sie korrekt gesichert sind. Ordentliche Sicherungen schützen vor Bränden durch Kurzschlüsse, ein anständiges Gehäuse verhindert das Ausbreiten eines Brandes. Temperatur-Überwachung mit Alarm-Benachrichtigung macht auf Temperatur-Probleme schon aufmerksam bevor sie kritisch werden. Allgemein sind Rechner nicht gefährlicher als ein Fernseher, der rund um die Uhr an ist oder im Standby läuft. Nur für den Geldbeutel sind sie wirklich gefährlicher, weil sie mehr Strom fressen. ;) Gerade für Festplatten ist es nicht gerade vorteilhaft, wenn sie ständig an und ausgeschaltet werden.

Einstellungsfrage bei Blog.de: Was darf man mit einem Server nie machen?
Korrekte Antwort: Ausschalten!

Und daran halte ich mich gewohnheitsgemäss auch bei Home-Servern.

Code:
 06:12:40 up 347 days,  4:54,  1 user,  load average: 0.00, 0.00, 0.00

Die Kiste wird erst abgeschaltet, wenn die Daten auf einen neuen Rechner umgezogen sind. Keine Lust auf Festplatten, die nicht mehr anlaufen u.ä. Mist.

Deshalb, wenn 24/7 Betrieb, dann im Keller wo in der Nähe nichts entzündliches lagert und natürlich in regelmäßigen Abständen die Sicherungen angucken und eventuell auch mal testen ob sie noch auslösen.

Ich hoffe Stereoanlage, Radiowecker, Fernseher und was du sonst noch so an Geräten haben magst, die man gern in den Standby-Modus schaltet, stehen bei dir auch im Keller. ;) Die laufen schliesslich auch 24/7.

Was hat das den für einen Sinn? Oder ist ein 2Ghz Core Duo langsamer als zwei 2Ghz Core Solo?

Schon lange lange vor den Multicore-Prozessoren brauchte manch einer ein wenig mehr als nur eine CPU um Prozesse auf mehrere CPUs zu verteilen. Ein Mechanismus (SMP - Symmetric MultiProcessing), der heute auf Multikern-Rechnern genutzt werden kann. Es gab auch damals schon PCs mit mehrere CPUs. Hier steht (und läuft) z.B. noch ein Rechner mit 2 Mal 800 MHz. Damals hat man von Multicore nichtmal geträumt. Bei modernen Servern nutzt man halt mehrere Multicore-Prozessoren, weil es einfach keine CPUs mit 16 oder mehr Kernen gibt. ;) Weiterer Vorteil zu der höheren Anzahl an verbaubaren CPUs/Kernen ist die Stromersparnis. 2 Prozessoren fressen immernoch mehr Strom als ein Dualcore-Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe Stereoanlage, Radiowecker, Fernseher und was du sonst noch so an Geräten haben magst, die man gern in den Standby-Modus schaltet, stehen bei dir auch im Keller. ;) Die laufen schliesslich auch 24/7.

Bei mir steht nur mein Laptop auf dem Schreibtisch und das ist nur an, wenn ich auch da bin. Ansonsten steht hier noch ein Fernsehr, aber der ist meist aus und mit einer Schalterleiste vom Strom getrennt.
Das einzige was 24/7 an ist, ist das DSL-Modem, aber da wird nicht viel passieren. :think:
 
Ich hoffe Stereoanlage, Radiowecker, Fernseher und was du sonst noch so an Geräten haben magst, die man gern in den Standby-Modus schaltet, stehen bei dir auch im Keller. Die laufen schliesslich auch 24/7.
Sorry, aber so wie Du das darstellst stimmt das nicht.
Ein Gerät im Stanby verursacht einfach weniger Elektrosmog, als ein Gerät, das ständig läuft.
Und auch durch einen "gesicherten" Rechner (wie auch immer Du den sichern möchtest), kann die unbeaufsichtigte Wohnung in Flammen aufgehen lassen - es kommt nur darauf an, wo der Rechner steht (z.B. in der Nähe von leicht brennbarem, etc.).
Dagegen finde ich einen Serverplatz im Keller doch viel sicherer, als in der Wohnung - einfach schon aus dem Grund, weil Beton viel schlechter brennt ;).

Gruß
W.
 
es kommt nur darauf an, wo der Rechner steht (z.B. in der Nähe von leicht brennbarem, etc.).
Das könnte er gemeint haben....

Dagegen finde ich einen Serverplatz im Keller doch viel sicherer, als in der Wohnung - einfach schon aus dem Grund, weil Beton viel schlechter brennt ;).
Allemal! Und tapeziert ist da auch nicht unbedingt, im Sommer meist kühler und so..
 
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass die sich die Arbeit teilen können, und im Endeffekt die Ghz-Zahl addiert werden kann. Bei den Dualcores geht diese Rechnung ja nicht ganz auf.


Nein, die richtigen Dualcores sind sogar effizienter weil sie über einen gemeinsamen Cache verfügen und nicht über FSB/HT o.Ä. kommunizieren müssen. Addiert kann der Takt nur werden, wenn die jeweiligen Programme darauf ausgelegt sind, also in mehreren Threads aufgeteilt, die dann an die Kerne verteilt werden.
 
Kann aber genauso schnell durch einen Kurzschluss Feuer fangen wie ein laufender Rechner und ist somit genauso gefährlich.
Wie entstehen Kurzschlüsse zu 99% ? Wohl durch geschmorte Kabel (Isolierung). Und wie schmelzen Kabel ? Durch Hitze.
Ich glaube echt nicht, dass ein Gerät (zumindest "made in Germany") im Standby so viel Hitze entwickelt, dass dadurch die Kabelisolierungen schmelzen (können) ;).

Gruß
W.
 
Wie entstehen Kurzschlüsse zu 99% ? Wohl durch geschmorte Kabel (Isolierung). Und wie schmelzen Kabel ? Durch Hitze.
Ich glaube echt nicht, dass ein Gerät (zumindest "made in Germany") im Standby so viel Hitze entwickelt, dass dadurch die Kabelisolierungen schmelzen (können) ;).

Gruß
W.

Ein ausreichend gekühlter Rechner entwickelt auch nicht so viel Hitze, dass er in Brand geraten könnte. Jedes ordentlich funktionierende Gerät entwickelt nicht soviel Hitze, dass es in Brand geraten könnte, egal ob im Standby oder angeschaltet. :rolleyes:

Eine unsaubere Lötstelle oder sonstiger Kontakt, bei der/dem ein ständiger Funkenübersprung stattfindet, entwickelt genug Hitze um die umliegenden Elemente in einen Schwelbrand zu versetzen, der im Endeffekt ein offenes Feuer werden kann. Und genau auf diese Weise entstehen die meisten Elektro-Brände. Da reicht oft schon ein nicht fest genug in das Gerät gesteckter Stromstecker, ein defektes Netzteil oder ein verbogener Kontakt irgendwo im Gerät um Funkenüberschlag zu verursachen. Dabei ist es dem Strom ziemlich egal, ob das Gerät im Standby ist oder angeschaltet oder ob es ein Fernseher oder ein Computer ist oder ob es in China oder Deutschland hergestellt wurde. Fehlerquelle Nummer 1 - der Benutzer des Geräts, Fehlerquelle Nummer 2 - evtl. vorhandene Defekte. Ok, ausländische Ware ist nicht immer sehr sauber verarbeitet, aber Fehler können auch bei in Deutschland hergestellten Geräten auftreten (abgesehen davon, dass im Elektro-Bereich eher wenige Bereiche von deutschen Produkten abgedeckt sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
@bitmuncher:
Sorry, da bin ich anderer Meinung (hab nur Fälle erlebt, wo ein Brand durch geschmolzene Kabel verursacht wurde), aber ich möchte dieses OT hier auch nicht weiterführen ;)

Gruß
W.
 
@bitmuncher:
Sorry, da bin ich anderer Meinung (hab nur Fälle erlebt, wo ein Brand durch geschmolzene Kabel verursacht wurde), aber ich möchte dieses OT hier auch nicht weiterführen ;)

Und ich hab schon Radiowecker brennen sehen, die auch nicht soviel Wärme entwickeln dürften, nichtmal wenn sie an sind. Aber du hast Recht, darum geht es hier nicht.
 
Mein Rechener ist atm mein Server, da meine Elterns trikt was gegen einen zweiten PC in meinem Zimmer haben, der läuft - mal so 2-3 tage is okay, zum basteln, testen, LAN, u.ä.
Aber das wars schon. Und die option Keller hab ich nicht. Mein Zimmer befindet sich im Dachgeschoß, es gibt exakt eine überlange Leitung (ca 60m), maskadiert mit 2 switches nach unten ins EG, wo der Router an der Wand hängt mit Modem. Das EG is leider in Benutzung durch FA. meiens Vates - kann also nicht mein Zimmer dahon verlegen :-(
Keller gibts überhaupt keinen, außer dem GEwöbekeller, der an der Seite des geböudes ist - aber historische steinwand oder halber meter beton trennen das ding vom rest, abgesehn das dort eine Luftfeutchte herrscht, die gefährlicher für Kurzschlüsse wäre, als jegliche Hitze.
-> Aber sobald ich ne eigene Wohnung hab oder es schaff mit meinem Nachbar (annähernd 80m Luftlinie) ein WLAN aufzubaun, kommt der (home) Server - ich mags nicht, alles auf einer Kiste zu haben, wenn sie Desktop ist.
Ansonsten warte ich immer noch auf die Portfreigabe in der Schule, damit ich dort nen alten Unterrichtsnetz Server unter meiner kontrolle hab, aber dazu muss die Betreuende Firma esmal n paar ports freischalten ...

greets
 
Mein Server geht auch nur aus wenn stromausfall ist oder nen Hardware tausch ansteht.
Er kümmert sich schließlich auch um wichtige Sachen.
Downloads
Backups
Musik Versorgung
TV Versorgung
mysql db
und wenn ihm langweilig ist rechnet er bissel für die weltraumforschung
einziges Problem dabei ist das er nicht zimperlich mit dem strom umgeht.
aber shit happents andere leute rauchen halt :-)
 
Mein HomeServer läuft nur wenn ich ihn brauche. Gestartet wird er per Wake On Lan von überall wo ich will (sogar per Handy) und dann kann ich per SSH (auch per Handy) oder http auf ihn zugreifen, administrieren, Torrents starten und und und...
Nutze Ajaxterm, Torrentflux und noch viele andere Sachen. NX-Server ist auch ne nette Sache. Hat mich ziemlich fastziniert, was man mit einem HeimServer alles machen kann, deswegen habe ich vor kurzem ein freies Projekt ins Leben gerufen. Wer also das Interesse teil kann gerne mal vorbeischauen: http://homeserver4you.de

Welche Distribution verwendet ihr eigentlich auf euren HomeServern? Also ich habe mit Debian Etch gute Erfahrungen gemacht...
 

Ähnliche Themen

Cloud Server einrichtung

Samba-Server mit Univention Corporate Server

RHEL 4.8 in Hyper V

3 Wege zur Authentifizierung?

Netzwerkproblem ? , wo ud wie suchen

Zurück
Oben