Initng

hermann4

hermann4

Firmware v.3.1
Hallo,

ich habe heute Initng ausprobiert, das System bootet damit auch schneller.
Leider funktioniert der Sound nur bei "system-config-soundcard", sonst nicht. Außerdem werden USB Sticks nicht erkannt. Bei der Menge an Diensten, die zur Auswahl stehen, habe ich leider den Überblick verloren. Kennt jemand die erforderlichen Dienste?

Mfg
hermann4
 
*googlegoogle*

Vielleicht hilft Dir das:

8.2 Alsa funktioniert, aber ist stumm geschaltet bzw. die Lautstärke-Einstellungen sind nach einem Neustart weg

Man muss den Dienst system/alsasound/mixerstate zum verwendeten Runlevel hinzufügen, dieser Dienst sorgt dafür das die Lautstärke-Einstellungen nach einem Neustart wiederhergestellt werden. Um die Lautstärke einzustellen bzw. Laut zu schalten kann man das Programm alsamixer verwenden.

Gefunden: » hier «.
 
Wie sieht denn die Ausgabe von 'alsaconf' aus, funktioniert da alles bei der Einrichtung?
 
Den Befehl kenne ich gar nicht, und das Prog. gibt es auch nicht in den Repos, oder habe ich da was falsch verstanden?
 
'alsaconf' ist eine Konsolenanwendung zum Einrichten von Soundkarten. Wenn Alsa bei Dir installiert ist, müsstest Du es auch haben. Einfach mal folgendes als root wagen:

Code:
alsaconf
 
Evtl. verwendet deine Distro (von welcher sprechen wir hier?) auch asoundconf.
 
Sry, aber bei mir gibt es weder einen Befehl oder ein Programm was so heißt, auch die Installation von alsa-utils und alsa-tools ergab nichts.

Das scheint in Fedora so üblich zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder alsaconf noch asoundconf gibt es bei dir?
 

Die Links kenne ich leider alle schon, die Antwort ist immer, dass man alsa-utils installieren soll, was ja nichts bringt.

Weder alsaconf noch asoundconf gibt es bei dir?
Genau
 
Hallo Hermann,

normalerweise bringt das Paket alsa-utils das Programm alsaconf mit sich....

alsaconf ist in /usr/sbin abgelegt (also, bei mir zumindest)

Bitte versuch' durch Konsoleneingabe

Code:
locate alsaconf

das Programm zu finden.

NG
Sandra
 
OK, alsa-utils ist installiert, nach einem "updatedb" habe ich mit "locate alsaconf" und locate "asoundconf" gesucht, gefunden habe ich bei "alsaconf"
Code:
/usr/share/vim/vim71/ftplugin/alsaconf.vim
/usr/share/vim/vim71/syntax/alsaconf.vim

und bei der Suche nach "asoundconf" kamen gar keine Suchergebnisse
 
OK, alsa-utils ist installiert, nach einem "updatedb" habe ich mit "locate alsaconf" und locate "asoundconf" gesucht, gefunden habe ich bei "alsaconf"
Code:
/usr/share/vim/vim71/ftplugin/alsaconf.vim
/usr/share/vim/vim71/syntax/alsaconf.vim

und bei der Suche nach "asoundconf" kamen gar keine Suchergebnisse

*Silbertablett auspack*

http://www.linuxforums.org/forum/redhat-fedora-linux-help/95042-fedora-7-audio-problem-laptop.html

Den darfst Du jetzt ausnahmsweise auch wirklich lesen.

Und von dem hier

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=247763

zumindest Posting Nummer 9.

Den einen hatte ich direkt gepostet, der andere befand sich auch unter den ersten 20 Treffern der geposteten Google-Suche.

Soviel zum Thema "Die Links kenne ich alle schon".
 
Also ich habe jetzt rausgefunden, dass die ganzen wichtigen Coldplug Prozesse aufgrund von Abhängigkeitsproblemen nicht starten. Muss jetzt mal nachsehen. welche das sind
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ich bin jetzt mal die Abhängigkeiten durchgegangen von alsa und habe sie alle bei Start aktiviert. Läuft leider immer noch nicht, Fehlermeldung
Code:
SYSYSTEM_START_DEPS_FAILED
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

CentOS 7 Bootstick erstellen (verzweifelt)

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen

Suche Raspberry Pi Alternative bzw. Modulbausatz

booten von usb-stick geht (nicht)

Zurück
Oben