CentOS 7 Bootstick erstellen (verzweifelt)

A

Akura

Grünschnabel
Hi

Ich muss, um ein paar Maschinen neu aufzusetzen, einen Bootable USB Stick mit CentOS 7 1611 & GUI erstellen.

Dies funktioniert jedoch nicht, egal was ich probiere. Da die Maschinen produktiv sind, probiere ich den Stick immer auf einer VM per plpbt.iso (also USB boot) aus.

Ich habe die Programme "unetbootin" (bekanntes Problem), "Rufus", "dd for Windows", und "Fedora Live USB Creator" ausprobiert.

Leider hat nichts funktioniert da immer entweder der Speicherplatz meines USB-Sticks auf 4GB (zu wenig für für die DVD ISO) wegen FAT32 reduziert wurde, oder der USB-Stick wurde aus irgendeinem unerklärlichen Grund nicht erkannt.

Ausserdem braucht die Erstellung des USB-Sticks immer mind. 1-2 Stunden, ist das normal?

Wie kann ich schnellstmöglich einen bootbaren USB Stick mit der CentOS 7 1611 DVD ISO erstellen?

Welches Dateiformat ist richtig? Wie kann ich die 4.2GB ISO auf ein FAT32 formatierten USB-Stick bekommen?

Danke im Voraus

Akura
 
Code:
dd if=$PfadZumIso of=/dev/sdx
mit /dev/sdx = USB-Stick.
Dauert (ohne Download des ISO) bei mir ca. 5m oder so.
 
Code:
dd if=$PfadZumIso of=/dev/sdx
mit /dev/sdx = USB-Stick.
Dauert (ohne Download des ISO) bei mir ca. 5m oder so.
Ich bin jedoch leider momentan auf einer Windows Oberfläche. "dd for Windows" funktioniert wie oben schon genannt auch nicht.
 
kannst Du auch in einer beliebigen VM unter Windows machen. Einfach den USB-Stick durchreichen.
 
Hallo

Noch einfacher als VM, nimm ne livecd und dann dd

mfg
schwedenmann
 
naja, da könnte sich der Hund in den Schwanz beißen, daß er ja für eine Live-CD erst mal eine haben müsste - z.B. auf einem bootbaren USB-Stick.

Früher nahm man einfach eine CD / DVD für die Installation...
 
Zurück
Oben