Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Diskutiere Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben im Samba Forum im Bereich Netzwerke & Serverdienste; Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich habe auf meinem Server (mit fester interner und externer) IP einen VPN und einen Samba Server installiert. Ich...

1. #1 ManuelK1986, 13.06.2017
    ManuelK1986

ManuelK1986 Grünschnabel

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich habe auf meinem Server (mit fester interner und externer) IP einen VPN und einen Samba Server installiert.
    Ich möchte gerne mit meinem Windows 10 Laptop Zugriff von ausserhalb des Netzwerkes auf die freigegebenen Sambaordner zugreifen.

Wenn ich mich von ausserhalb per VPN Client mit dem VPN Server verbinde kann ich die statische interne IP des Servers (192.168.2.2) anpingen. Der VPN gibt mir eine IP von 20.8.0.10 (falls das eine Rolle spielt).
    Die VPN Verbindung scheint also reibungslos zu funktionieren.

Leider bekomme ich es aber nicht hin z.B. von Zuhause einen Zugriff auf meine Sambafreigaben auf dem Server zu erhalten.
    Es kommt im Windows 10 immer die Fehlermeldung:
    Systemfehler 52
    Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Ich habe z.B. folgende Freigabe auf dem Server

/data/test

und versuche damit über die Adresse \\192.168.2.2\test von Windows aus zuzugreifen...
    Auch wen nich den kompletten Pfad nutze also \\192.168.2.2\data\test funktioniert es nicht.

Dies mache ich z.B. über die Kommandozeile mit net use \\192.168.2.2\test

Ich hoffe hier kennt sich jemand damit aus, denn ich komme nicht weiter.

Anbei die smb.conf:

Code:
    #======================= Global Settings =======================

[global]
      workgroup = WORKGROUP
      wins support = yes
    ; wins server = w.x.y.z
      dns proxy = no

#### Networking ####

;   interfaces = 127.0.0.0/8 eth0
    ;   bind interfaces only = yes

#### Debugging/Accounting ####

log file = /var/log/samba/log.%m
       max log size = 1000
    #  syslog only = no
       syslog = 0
       panic action = /usr/share/samba/panic-action %d

####### Authentication #######

server role = standalone server
       passdb backend = tdbsam
       obey pam restrictions = yes
       unix password sync = yes
       passwd program = /usr/bin/passwd %u
       passwd chat = *Enter\snew\s*\spassword:* %n\n *Retype\snew\s*\spassword:* %n\n *password\supdated\ssuccessfully* .
       pam password change = yes
       map to guest = bad user

############ Misc ############

usershare allow guests = yes

#======================= Share Definitions =======================

[homes]
       comment = Home Directories
       browseable = no
       read only = no
       create mask = 0700
       directory mask = 0700
       valid users = %S

[data]
    path = /data
    writeable = yes
    valid users = @s-netz
    locking = yes
    create mode = 0640
    directory mode = 0770

[CMK]
    path = /data/CMK
    writeable = yes
    valid users = @s-admin
    locking = yes
    create mode = 0640
    directory mode = 0770

[Praxis]
    path = /data/Praxis
    writeable = yes
    valid users = @s-praxisuser
    locking = yes
    create mode = 0640
    directory mode = 0770

[test]
    path = /test/
    public = yes
    writeable = yes
    browseable = yes
    available = yes
    comment = smb share
    printable = no
    guest ok = yes

Viele Grüße

Manuel

PS: Ich bin in Linux basierten System einen Neuling, daher wäre ich über "verständliche/laien" Sprache dankbar [​IMG]

PPS: Mir geht es erstmal um die Freigabe für den test Ordner. Die später wirklich benutzten Freigaben für 2 Usergruppen die ich in der Config schon stehen habe kommen dann erst dannach dran wenn die grundlegende Verbindung klappt :)

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marce

marce Kaiser

wie sieht denn die komplette Netzwerkkonfig aus? Derlei Dinge sind oft einfach ein Routing-Problem.

... und sollte z.B. dein lokales Netz auch auf der 192.168.2.* laufen müsstest Du ggf. für den Zugriff auf den Server eine ded. Host-Route setzen.

4. #3 ManuelK1986, 13.06.2017
    ManuelK1986

ManuelK1986 Grünschnabel

Hallo,

erstmal danke für die Antwort.

Also mein lokales Netz wo ich mich jetzt gerade befinde (das variert ja je nachdem wo ich mich gerade z.B. per Wlan mit dem Clienten einlogge) ist 192.168.178.x.

Der Server hat die lokale IP Adresse 192.168.2.2, der DSL Router (gateway) 192.168.2.1, Der VPN Server hat das Netz 20.8.0.x
    Auf dem DSL Router sind die Ports für SSH und VPN Freigeschaltet und auf den Server 192.168.2.2 geroutet.

Ich glaube nicht das es ein Routing problem ist.

1.) Kann ich ja bei aktiviertem VPN den Server unter der lokalen Adresse anpingen und komme (bei aktiviertem VPN) auch auf die 192.168.2.2:22 per putty.
    2.) Ich war gerade im Büro und habe den Windows Laptop ins lokale Netz per LAN Stecker angeschlossen.
    Das ist das Netz wo auch der Server drin steht. Auch hier geht die Freigabe nicht. Es ist der selbe Fehler wie von ausserhalb des Netzes.

Viele Grüße

5. #4 ManuelK1986, 13.06.2017
    ManuelK1986

ManuelK1986 Grünschnabel

Gibt es niemanden der sich damit auskennt ? :(

6. marce

marce Kaiser

Was sagen die Samba-Logs?

Ansonsten - fang mit einer "absolut-Basic"-Samba-Konfig an (also auch keine Login-Beschränkungen, ... - alles komplett offen und ohne Beschränkungen) und bau von 0 an die Samba-Konfig auf - dann siehst Du wenigstens, an welcher Stelle es hakt.

7. #6 ManuelK1986, 14.06.2017
    ManuelK1986

ManuelK1986 Grünschnabel

Hallo,

so wie ich das sehe gibt es dort (/var/log/samba/log.smbd ) eine Fehlermeldung:

Unable to connect to CUPS server localhost:631 - Ungültiger Dateideskriptor
    failed to retrieve printer list: NT_STATUS_UNSUCCESSFUL

In der log.nmbd gibt es folgende Fehlermeldung:

[2017/06/14 12:05:10.612021, 0] ../source3/nmbd/nmbd_browsesync.c:354(find_doma
    in_master_name_query_fail)
    find_domain_master_name_query_fail:
    Unable to find the Domain Master Browser name WORKGROUP<1b> for the workgroup
    WORKGROUP.
    Unable to sync browse lists in this workgroup.

Was wäre denn eine Basic config? Ich kenne mich leider nicht aus und habe den Samba Server anhand der Anleitung der Wikipediaseite für Debian server (Links darf ich hier in dem Forum aufgrund weniger Beiträge anscheinend nicht posten).

Viele Grüße

Manuel

Thema: Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 10 kein zugriff auf samba und cups

,
  2. windows 2000 freigabe nur in der selben workgruop möglich?

,
  3. samba win 10 ohne IP

,
  4. windows 10 netzwerk zugriff auf fedora
Die Seite wird geladen...

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben - Ähnliche Themen

1. Samba - keinen Zugriff auf die Domäne

Samba - keinen Zugriff auf die Domäne: Hallo, ich habe einen Server mit DHCP, DNS (dnsmasq), Apache und Squid (transparent). Die IP des Servers lautet 192.168.5.10. Ich kann von...
  2. Kein Zugriff auf SMB Freigaben ... Keine Rechte

Kein Zugriff auf SMB Freigaben ... Keine Rechte: Moin, ich habe mir heute auf meinem neuen LinuxSystem Samba installiert und auch konfiguriert. Hab nen user angelegt, etc Ich komme auch auf...
  3. Windowsplatten keinen Zugriff

Windowsplatten keinen Zugriff: Hi, bin noch ein ziemlicher Linuxnoob. Also ich habe eine Windowsplatte bereits gemountet, aber wenn ich auf sie zugreifen will, wird mir gesagt,...
  4. Wallpaper keinen Zugriff

Wallpaper keinen Zugriff: Hi bin hier neu. Wie sieht das mit den Wallpapers aus? Wenn ich auf eines klicke, sagt der mir, dass ich angemeldet sein muss. Aber das bin ich...
  5. Samba keine rechte auf Überordner, aber auf Unterordner

Samba keine rechte auf Überordner, aber auf Unterordner: Hi, hoffe ich bin hier richtig :-) Ich spiele hier gerade etwas mit Samba Active Directory herrum um eventuell den Windows AD Server damit zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden