GRUB bootet Linux nicht

G

Gene

Grünschnabel
Hallo,

ich muss zunächst sagen dass ich mich bisher wenig mit Linux beschäftigt habe, obwohl es mich schon interessiert ... leider verzettle ich mich immer :think:. Über die Forensuche habe ich leider nichts gefunden ..

Nun, aktuell versuche ich Fedora auf einer EXT3-Partition zu installieren. Die Installation läuft auch sauber durch. Leider wird GRUB nicht in den MBR installiert, obwohl ich dies angwiesen habe.

System:
P IV, 500 GB SATA RAID 0, GF 6600 GT, ASUS P4P800 SE
hd0,0 - Windows XP
hd0,6 - Fedora

Nun gut, nach einigen Problemen mit der Konsole, GRUB und der englischen Tastatur habe ich schließlich eine GRUB-Bootdiskette mithilfe der Rescue-Konsole erstellen können.

Wenn ich nun die Konsole anweise Linux zu starten (entweder durch manuelle Eingabe von root, kernel und initrd oder durch die Angabe der Konfigdatei) bricht dies bereits nach einigen Sekunden mit diesen Meldungen ab:

root (hd0,6)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.15-1.2054_FC5smp
initrd /boot/initrd-2.6.15-1.2054_FC5smp.img
boot
...
Unable to access resume device (/dev/mapper/isw_dfbjbebjab_Main)
Unable to create filesystem on /dev/root
...
-> Kernel panic

Ich habe jetzt leider keinerlei Ansatzpunkt wie ich weiter fortfahren könnte. Ich hoffe, der ein oder andere kann mir einen Tipp geben?

Grüße
Genesis
 
Ich glaube da stimmt etwas an der fstab nicht, kannst du die mal posten?

MFG

Dennis
 
Hi Dennis,

danke für den Anhaltspunkt. Er scheint tatsächlich beim Mounten Probleme zu haben. Nach der 4ten Neuinstallation kann ich nun mit diesen Fehlermeldungen aufwarten (install.log lieferte nichts):

Versuch eines Bootvorgangs über GRUB:

Trying to resume from LABEL=SWAP-isw_dfbjbe
Unable to access resume device (LABEL=SWAP-isw_dfbjbe)
Creating root device.
Mounting root filesystem.
mount: could not find filesystem '/dev/root'
Setting up other filesystems.
Setting up new root fs
setuproot: moving /dev failed: No such file or directory
no fstab.sys, mounting internal defaults
setuproot: error mounting /proc: No such file or directory
setuproot: error mounting /sys: No such file or directory
Switching to new root and running init.
unmounting old /dev
unmounting old /proc
unmounting old /sys
swtichmount: mount failed: No such file or directory.
Kernel panic - no syncing: Attempted to kill init!
[<c01234b6>] panic+0x3e/0x174
[<c01234b4>] do_exit+0x71/0x6f5
[<c01234bc>] sys_exit_group+0x0/0xd
[<c0103d81>] syscall_call+0x7/0xb

Inhalt von /etc/fstab

LABEL=/ | / | ext3 | defaults | 1 1
devpts | /dev/pts | devpts | gid=5,mode=620 | 0 0
tmpfs | /dev/shm | tmpfs | defaults | 0 0
proc | /proc | proc | defaults | 0 0
sysfs | /sys | sysfs | defaults | 0 0
LABEL=SWAP-isw_dfbjbe | swap | swap | defaults | 0 0

Können ein zwei Fehler drin sein, ist alles abgeschrieben.

Eigentlich wollte ich Linux IM OS kennenlernen und nicht über die Hintertür :D

Grüße und Danke
Genesis

EDIT:
hab nach einigem rumgestöber noch das hier entdeckt: http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=18805
gilt dies auch für mich? Mein ICH5-Controller wird laut Bootlog erfolgreich konfiguriert, wenn auch nicht als 100 % Native

EDIT²:
Tja, das scheint es wohl zu sein. Da ich mein RAID nicht auflösen und keine neue RAID-Controller-Karte kaufen möchte bedeutet dies wohl für mich, auf Linux verzichten zu müssen. Schade.

EDIT³:D
gibt es vielleicht eine Möglichkeit eine Linuxdistribution auf ein externes USB-Storagedevice zu installieren? Die Fedora-Distribution erkennt die HD zumindest mal nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Kernel Panic GRUB 2

Linux Live USB Stick mit GRUB2

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Bootfehler/Neuinstallation Grub auf failed RAID1

Zurück
Oben