Bootfehler/Neuinstallation Grub auf failed RAID1

Diskutiere Bootfehler/Neuinstallation Grub auf failed RAID1 im Linux OS Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hallo! Ich habe leider Probleme, meinen Linux-Server nach einem Festplatten-Fehler (defektes RAID1) zu booten. Meine Konfiguration: /boot...

  1. #1 jmeyerdo, 17.05.2011
    jmeyerdo

    jmeyerdo Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe leider Probleme, meinen Linux-Server nach einem Festplatten-Fehler (defektes RAID1) zu booten.

    Meine Konfiguration:
    Code:
    /boot - /dev/md2 (/dev/sda1 - /dev/sdb1 failed)
    /     - /dev/md1 (/dev/sda2 - /dev/sdb2 failed)
    /home - /dev/md0 (/dev/sda5 - /dev/sdb5 failed)
    
    Als das System noch lief, habe ich die sdb-Partitionen als "failed" markiert und aus dem RAID genommen.
    Danach konnte ich nicht mehr booten ("no system found").

    Mit einer Rescue-CD habe ich schon folgendes probiert:

    1. http://wiki.centos.org/TipsAndTricks/ReinstallGRUB
    Ich habe /dev/sda2 nach /extern und /dev/sda1 nach /extern/boot gemountet und in das System "chrooted".
    Leider gibt ein "grub-install /dev/sdba" dann den Fehler: "/dev/sda: Not found or not a block device."

    2. http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB
    Ich habe dort Methode 2 "root-directory" ein wenig modifiziert::
    Code:
    mount /dev/sda2 /extern
    mount /dev/sda1 /extern/boot
    grub-install --root-directory=/extern /dev/sda 
    
    Das gab keinen Fehler: Er zeigt mir /dev/sda and /dev/sdb (hd0 and hd1) aus der device.map an (?) und scheint durchzulaufen.

    Grub wird dann auch korrekt geladen beim Reboot aber wenn ich ein System/Image zum Booten wähle erscheint folgender Fehler:

    Code:
    root (hd0,0)
    Filesystem type is ext2 ...
    kernel /vmlinuz... ro root=/dev/md1
    Error 15: File not found
    
    Liegt das Ganze am MBR oder hängt das mit dem defekten RAID1 zusammen?

    Viele Grüße, Jens
     
  2. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    hiho,
    du musst in dein chroot
    /dev/
    /dev/sys/
    /proc
    mounten
    sonst erkennt er die devices nicht
     
  3. #3 jmeyerdo, 19.05.2011
    jmeyerdo

    jmeyerdo Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Hinweis.

    Hmm - diese "Verzeichnisse" habe ich noch nie gemountet. Hast Du da einen genauen Befehl für mich?

    VG, Jens
     
  4. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Code:
    mount -o bind /dev/ <mountpoint>
    
    das mit allen und dann chroot
     
Thema:

Bootfehler/Neuinstallation Grub auf failed RAID1

Die Seite wird geladen...

Bootfehler/Neuinstallation Grub auf failed RAID1 - Ähnliche Themen

  1. Arch Installierung - Grub-Installations-Error

    Arch Installierung - Grub-Installations-Error: Hallo Community :), Mein Problem: Ich habe nun seit einiger Zeit schon ein Problem bei meiner Arch-Installation mit Grub, welches sich nicht...
  2. grub2 Frage

    grub2 Frage: Hallo Es gibt ja die Möglichkeit, bei grub2 bestimmte Menüeinträge automatsich starten zu lassen (/etc/default/grub). Wie kann ich aber unter...
  3. grub-pc Probleme bei upgrade

    grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  4. Centos 15.11 und grub anpassen

    Centos 15.11 und grub anpassen: Hallo ich habe Centos 15.11 (64 bit) Ich möchte grub anpassen und zwar so das ich nicht im Grubmenü an Stelle 0 stehe , sondern an Stelle 4 Wie...
  5. Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

    Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen: Hallo liebe Linux Gemeinde :) Ich, Linux Anfänger, habe folgendes Problem und wäre für Ratschläge und Hilfestellungen sehr dankbar!: Neuer PC,...