Gigaset USB adapter 54 unter SuSe 9.2

Herzlichen Glückwunsch!!!

Du bist nicht der erste, aber versuch das Teil mal in einem 64 Bit System zum Laufen zu bringen, egal ob WinXP64 oder SuSe9.2 64 :)

Das geht momentan nämlich gar nicht. :rtfm:
:think:

MfG

AgentD!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wollte euch alle nur mal warnen, habe bei mir den Kernel Upgedated und nun geht mein W-Lan Adapter nicht mehr! Also die Device wlan0 ist nicht mehr vorhanden!
(Hoffe mir kann viel leicht jemand helfen!)
Daher würde ich es an eurer stelle lassen einen neuen Kernel zu installieren!
MfG Hindz
 
könnte es nicht sein das du (agent D.) einfach die ganze zeit etwas falsches eingegeben hast?
hiest es denn nicht ndiswrapper -d 083a:4502 se4501d ???
 
Nein, das kann nicht sein.

Die Sache ist ganz einfach:

Ich habe ein 64bit System, falls Du Dir mal alles durchgelesen hast :rtfm: und es gibt weder einen 64 bittigen NDIS Treiber, noch gibt es einen 64 bittigen Treiber für das Gerät, der für Linux geschrieben wurde.

Auf einem 32bit System klappt das genau so wie ich es beschrieben habe ohne Probleme.

Beachte auch, dass es sich hier um den USB Adapter 54 und nicht USB Adapter 11 handelt.

Wenn Du den USB Adapter 54 hast und dann dmesg |grep USB eigibst, dann hast Du das Gerät unter der dev id 083a:4521 stehen und nicht 083a:4502 das Gerät hat auch unter Windows die besagte Dev ID!

(Dev ID= developer identification) wenn mich nicht alles täuscht. ;)

MfG

AgentD!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok...
ich habs nun auch geschafft das ding (adapter54) mit kinternet connecten zu lassen. und ich kann dann auch meinen router an pingen. nur hab ich jetzt folgendes problem, trotz abgeschalteter firewall: ich kann einfach nich auf den router zu greifen... geschweigedenn über eben diesen ins internet gehen.
 
Hallo ILUVATAR, welche Distri benutzt Du und was für ein System hast Du denn?

MfG

AgentD!
 
ich benutzte suse 9.3.
(keinen 64bit system ;) normales 32'er)
und irgendwie werd ich glaub nochmal neu installieren, denn inzwischen stürzt das dingen ab wenn ich die treiber laden lasse
 
achso ich hab auch unter anderem ein paar leute per icq zu meinem prob befragt und ein paar meinten das es evtl. an dem gateway liegen könnte. allerdings hab ich keine ahnung wo man eben diesen instellt. oder gibts nen iwconfig-befehl dafür

thx fürs helfen schon mal
 
Hi, versuch mal das hier:

als Root:

route add -net default gw 192.168.0.1

Ich habe mal hier eine wilkürliche IPadresse eingegeben, Du musst logischerweise die IPadresse Deines routers eingeben.

MfG

AgentD!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi AgentD und alle
ich habe auch ndiswrapper installiert. Alles knappt gut aber ich kann nicht im Internet reinkommen.
wenn ich nach meinem Router pinge( ping mein ip) geht es sehr gut aber mit anderer IP-Addresse kann ich keinen Paket bekommen
und natürlich geht mein Web-browser auch nicht
firewall habe ich auch ausgeschaltet
hicici
kann jmd mir helfen ???
Danke im Vorraus
 
dns server aktivieren:

yast aufrufen -> netzwerkdienste -> dns-server

öffne den firewall port und stell ein, dass sich der dns-server beim systemstart lädt.
nach abschluss der konfiguration öffnest du die konsole und gibts den befehl "rcnetwork restart" ein um das netzwerk neu zu starten.
 
Also ich bin ja auch schon recht weit gekommen.

Treiber installiert, auf die richtige ID eingestellt, mit Modprobe geldane und dann:

linux:/etc/ndiswrapper # iwlist scan
lo Interface doesn't support scanning.

eth0 Interface doesn't support scanning.

sit0 Interface doesn't support scanning.

ppp0 Interface doesn't support scanning.


Wo ist das wlan0? Das fehlt mir irgendwie noch, und so kann ich das natürlich nicht konfigurieren. Möchte eigentlich nur ins Netzwerk, weil es ein lokales ist ;) Nix DSL oder so. Aber auch das möchte ich schaffen, also warum habe ich kein wlan0?
 
Nochmal so als Randbemerkung, bei iwconfig kriege ich natürlich auch nichts anderes:

linux:/etc/ndiswrapper # iwconfig
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.

ppp0 no wireless extensions.
 
Die Lampe am USB Adapter 54 blinkt auch nicht!

PS: Wieso kann man bei euch keine Beiträge editieren ???

Jetzt muss ich hier so zuspammen...
 
To: marcelreher
vesuch nochmal mit: modprobe ndiswrapper
before du iwlist scan eingibst tippst du :iwlist wlan0 essid ESSID ein
dann iwlist scan
To: tobiedl und alle
danke für deine Hilfe
ich kann in Internet zugreifen aber nur ungefähr 15 minuten und dann stürzt alles ab ich weiss nicht warum ??????
kann jmd mir weiter helfen
 
An Marcelehrer:

bevor Du modprobe ndiswrapper ausführst, musst Du ndiswrapper -m ausführen

dann kannst Du modprobe ndiswrapper aufrufen.

vielleicht solltest Du dann noch route add -net default gw ipadressedeinesrouters

eingeben und dhcp aktivieren, indem Du dhcpcd wlan0 in der konsole eingibst.

So jetzt habe ich aber auch mal eine Frage:

Ich habe SuSe jetzt in 32 Bit installiert, neuen Kernel und aktuellen ndiswrapper und den USB Adapter zum laufen gebracht, ohne schwierigkeiten.

Jetzt muss ich einen WPA_PSK key eingeben, habe schon etwas rumprobiert, das klappt aber nicht, genauso wie die ESSID wie kann ich die den aktivieren?

Ich habe iwconfig wlan0 essid NETZWERK_ESSID eingegeben, iwconfig zeigt mir aber immer noch: essid: off/any in der ausgabe.

ich werde zwar gleich wenn ich zu hause bin, noch weiter suchen, aber wer mir da schon mal vorab einen Tip geben kann, dann wäre ich dankbar.

MfG

AgentD!
 
Zuletzt bearbeitet:
to AgentD:
Das Problem liegt im WPA_PSK key. du hast vielleicht WPA_PSK key nicht richtig eingegeben.
ich weiss nicht wie du dein key eingegeben hast aber mit WEP-key habe ich so gemacht
iwconfig wlan0 key restricted xxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Hallo Agent D un auch alle anderen,
Wenn du bei dir das W-Lan mit einem WPA_PSK key einrichten willst brauchst du noch ein spezielles Prog, weiß aber nicht mehr wie das heißt!
Hab bei mir damals das W-Lan auch nicht mit einem WPA_PSK key zum laufen gebracht (hab auch nicht geschaft das Programm zum laufen zu bekommen), hab deshalb dann lieber einen WEP-key verwendet, dass kann man nämlich auch ohne zusatz tool!
Deinen WEP key änderst du mit:
iwconfig wlan0 key restricted XXXXXXXX
Und deine Essid kannst du mit:
iwconfig wlan0 essid Essidname
einrichten.
MfG Hindz
 
Ich habe das tool schon und das seit geraumer Zeit, nur weiss ich nicht wie man das zum laufen bringt.
Ich wede jetzt etwas googlen und dann sehen wir weiter.

Und ich werde ganz bestimmt nicht meine Router mit WEP absichern. Ich würde ja sogar auf WPA2 umschalten, ich glaube das unterstützt mein Router aber nicht.

:think: Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass er es doch tut. :think:

Vielleicht weiss es ja jemand von euch.
Es ist ein "SIEMENS Gigaset se505 dsl/cable"

MfG

AgentD!
 

Ähnliche Themen

WLAN mit USB Adapter T-COM Sinus 154 data II

WLan: Prism54 - USB

SuSe 10.1 und WLAN

Gigaset USB Adapter + ndiswrapper und grundsätzliche WLAN-Fragen

Externe Medien nicht mountbar

Zurück
Oben