Gigaset USB Adapter + ndiswrapper und grundsätzliche WLAN-Fragen

H

hbergu01

Grünschnabel
Hallo Gemeinde!

bin neu hier, hab aber ein Problem, an dem ich zu scheitern drohe. Und ich weiß nichtmal ob es für mein Problem eine Lösung gibt, denn es dreht sich rund um das Thema WLAN und genau dort bin ich noch ein blutiger Neuling.

Kurz zum Einstieg: Vor kurzem habe ich mir ein wlan-fähiges Notebook gekauft, dieses Notebook möchte ich drahtlos in mein Hausnetzwerk integrieren. Außerdem betreibe ich einen Router, der dann später unter anderem das Notebook ins Internet befördern soll. Der Router läuft unter Gentoo. An jenen Router habe ich den Gigaset USB Adapter 54 von Siemens angeschlossen. Nachdem ich den USB-Kram, den ndiswrapper-Kram und den ifconfig- und iwconfig-Kram eingestellt hatte, lief das ganze einigermaßen... Denke ich jedenfalls:
Code:
router ndiswrapper # ndiswrapper -l
Installed ndis drivers:
se4501d         driver present, hardware present

...

router ndiswrapper # cat /etc/conf.d/wireless
essid_wlan0="Hausfunk"
mode_wlan0="ad-hoc"
channel_wlan0="11"
key_Hausfunk="s:ichwurdegeändert enc open"

...

router ndiswrapper # /etc/init.d/net.wlan0 start
 * Starting wlan0
 *   Configuring wireless network for wlan0
Warning: Driver for device wlan0 recommend version 18 of Wireless Extension,
but has been compiled with version 17, therefore some driver features
may not be available...

[selbe Meldung, ein zweites Mal]

 *     wlan0 connected to "Hausfunk" at 00:00:00:00:00:00
 *     in ad-hoc mode (WEP enabled - open)
 *   Bringing up wlan0
 *     192.168.178.88

...

router ndiswrapper # ifconfig wlan0
wlan0     Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:01:E3:09:05:4D
          inet Adresse:192.168.178.88  Bcast:192.168.178.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::201:e3ff:fe09:54d/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0