Gigaset USB adapter 54 unter SuSe 9.2

Ich bin weiter gekommen, aber dann doch irgendwo hängen geblieben. Devilz, kennst Du Dich mit dem Programm aus?

Also ich habe das wpa_supplicant installiert, nur mit der config hapert es noch irgendwie.

keine Ahnung was da falsch gelaufen ist, aber ich habe genau das gemacht, wie es beschrieben ist.

Ausgabe wpa_supplicant.conf :

Line 4 invalid PSK
Line 4 failed to parse psk

Line 8 WPA-PSK accepted for key menagement, but no PSK configured.
Line 8 failed to parse network block.

Failed to read configuration file '/etc/wpa_supplicant.conf

Der PSK is100% richtig

MfG

AgentD!
 
AgentD! schrieb:
...
Jetzt muss ich einen WPA_PSK key eingeben, habe schon etwas rumprobiert, das klappt aber nicht, genauso wie die ESSID wie kann ich die den aktivieren?

Ich habe iwconfig wlan0 essid NETZWERK_ESSID eingegeben, iwconfig zeigt mir aber immer noch: essid: off/any in der ausgabe.
...
AgentD!

die ausgabe von iwconfig zeigt nicht die voreingestellte essid, sondern (?)die aktuelle(?), jedenfalls bei mir das gleiche, solange der adapter noch keine verbindung zum netz aufgebaut hat (= wlan-router ausgeschaltet).
sobald ein netz mit passender essid verfuegbar und gigaschrott54 sich "eingeloggt" hat (dauerlicht), zeigt iwconfig die korrekte essid an.
versuch mal
~> ifdown wlan0
~> ifup wlan0 -o debug
da siehst du, dass der adapter korrekt eingestellt wird (falls du ueber yast entsprechend eingerichtet hast)

so, nun schick ich das mal ab, bevor mir der mist (unter win98!! :-((( ) auch wieder abkackt. unter linux haengt sich das ganze noch oefter auf - ich tret den siemens-m.st in die tonne! der stress lohnt nicht, lieber ne certifizierte pci-karte kaufen.
und noch ein letzter tip: NIEMALS
~> modprobe -r ndiswrapper
killt bei mir 100%ig den kernel, hab schon alle fs auf journaled umstellen muessen, um nicht verrueckt zu werden. der hund liegt aber bei siemens begraben, nicht bei ndiswrapper (denk ich)

jOERG
 
Also ich habe ndiswrapper -r ausgeführt, und hatte keinen hänger oder ähnliches.

vielleicht, hast Du einen alten Kernel oder so, oder Du hast die falsche ndiswrapper Version.

MfG

AgentD!
 
AgentD! schrieb:
Also ich habe ndiswrapper -r ausgeführt, und hatte keinen hänger oder ähnliches.

vielleicht, hast Du einen alten Kernel oder so, oder Du hast die falsche ndiswrapper Version.

MfG

AgentD!
noenoe,
andromeda:~ # uname -a
Linux andromeda 2.6.8-24.14-default #1 Tue Mar 29 09:27:43 UTC 2005 i686 i686 i386 GNU/Linux

andromeda:~ # less /var/log/messages
...
May 26 17:56:48 andromeda kernel: usb 1-1: new full speed USB device using address 3
May 26 17:56:54 andromeda kernel: hdb:
May 26 17:56:59 andromeda last message repeated 3 times
May 26 17:57:02 andromeda /etc/hotplug/usb/S54: start add
May 26 17:57:02 andromeda /etc/hotplug/usb/S54: modprobe ndiswrapper debug=1
May 26 17:57:03 andromeda kernel: module ndiswrapper unsupported by SUSE/Novell, tainting kernel.
May 26 17:57:03 andromeda kernel: ndiswrapper version 1.2rc1 loaded (preempt=no,smp=no)
May 26 17:57:03 andromeda kernel: ndiswrapper: driver se4501d (Siemens AG,02/15/2005, 3.3.13.1) loaded
May 26 17:57:03 andromeda kernel: hdb:
May 26 17:57:06 andromeda kernel: ndiswrapper (NdisWriteErrorLogEntry:303): log: C000138A, count: 3 (00000103), return address: dce05a12
May 26 17:57:06 andromeda kernel: ndiswrapper (NdisWriteErrorLogEntry:303): log: C000138A, count: 3 (c0000001), return address: dcdf10ee
May 26 17:57:10 andromeda /etc/hotplug/usb/S54: exit. /proc/bus/usb/001/003 was added
May 26 17:57:10 andromeda kernel: wlan0: ndiswrapper ethernet device 00:01:e3:09:36:37 using driver se4501d, configuration file 083A:4502.0.conf
May 26 17:57:10 andromeda kernel: wlan0: encryption modes supported: WEP, WPA with TKIP, WPA with AES/CCMP
May 26 17:57:10 andromeda kernel: usbcore: registered new driver ndiswrapper
...

und als nette dreingabe fuer alle "modprobe"-genervten:
andromeda:/etc/hotplug/usb # ls -l /etc/hotplug/usb/S*
-rwxr-xr-x 1 root root 489 2005-05-26 17:47 /etc/hotplug/usb/S54
-rw-r--r-- 1 root root 327 2005-05-26 17:50 /etc/hotplug/usb/S54.usermap
andromeda:/etc/hotplug/usb # cat /etc/hotplug/usb/S54
#!/bin/bash

# Script to load ndiswrapper, triggered by plugging in.
# jr test 20050523, blinder versuch mangels schnell zu findender doku zu hotplug-usb

CMD="modprobe ndiswrapper debug=1"

# Uncomment this for debug.
logger -t $0 "start ${ACTION}"||:


if [ "${ACTION}" = "add" ]; then
logger -t $0 "${CMD}"||:
$CMD
# Also debug
if [ -f "${DEVICE}" ]; then
logger -t $0 "exit. ${DEVICE} was added"||:
fi
exit
fi

logger -t $0 "just exit for action:" "${ACTION}"||:




andromeda:/etc/hotplug/usb # cat /etc/hotplug/usb/S54.usermap
# Siemens usb adapter 54 wlan
# jr test 20050523
#just a guess (where is the f... manpage?):
#scriptname ??? ID-1 ID-2 ???...
S54 0x0003 0x083a 0x4502 0x0000 0x0000 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00000000
andromeda:/etc/hotplug/usb #

sorry fuer die wrap-arrounds - falls die so ankommen, wie sie grad aussehen. aber die erste datei ist als script nicht schwer zu verstehen, die 2. besteht aus genau 1. zeile nichtkommentar - beispiel im ordner ansehen. klappt bei mir jedenfalls, siehe /messages.

wenn modprobe -r bei dir keine probleme gibt, dann evtl deshalb, weil das device noch belegt ist und daher das modul garnicht entladen wird. kriegst du beim 2. x modpr-r einen fehler (kein modul)? oder ist in lsmod immer noch ndiswrapper zu finden? was passiert denn, wenn du den usb-stecker bei stehender verbindung ziehst?

was ich noch nicht probiert hab, ist ndis1.1, evtl ist die stabiler als 1.2-rc1. aber wie gesagt, der mist haengt sich bei mir sogar unter win auf - als ob ich im leben schon mal brauchbare siemens-sw gesehen haette :think:

so, und schnell raus damit, diesmal von ***x aus
jOERG
 
Ehrlich gesagt, hat Dein USB Adapter wohl ein Problem...

Denn meiner hat sich noch nie aufgehangen (unter WIN)
Ich habe keinerlei Probleme damit, sobald ich den Rechner anmache steht die Verbindung und gut.

Was unter Linux ist, das ist eine andere Frage, ich sehe Du bist vollprofi/guru und alles :D ich bin sozusagen einer der nicht votr all zu langer Zeit erst mit Linux bekanntschaft gemacht hat.

Also wenn ich das demnächst zum laufen bekomme mit WPA_PSK dann werde ich das mal hier posten.

Und sorry für meine Vermutungen, dass Dein Kernel alt ist oder so, var ja nur so ne Mutmassung.

MfG

AgentD!
 
Ach so unter YAST ist mein Adapter gar nicht zu sehen, ich kann in nur über die konsole ansprechen und das klappt ganz gut, muss nur noch rausfinden, welchen Fehler ich mit dem WPA_supplicant gemacht habe, vielleicht kannst Du das aus meinem Post weiter oben erkennen.
Wie gesagt, der PSK ist auf jeden Fall richtig.

MfG

AgentD!
 
hab mich damit noch nicht beschaeftigt (bei mir gibt's nur offene WLANs in der nachbarschaft ;-)
aber hier als kochrezept:
Yast
Netzwerkgeraete
Netzwerkkarte
(Andere/nicht erkannte) konfigurieren...
(Geraetetyp) drahtlos
(U_SB) [x] anklicken
W_eiter
W_eiter
((hier kannst du deine Verschluesselungseinstellungen vornehmen, beachte Hinweise links))

moege es helfen
muss mich eilen


ps: dann klappt's auch mit (z.b.) Kinternet - interface wlan0 anwaehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die Idee hatte ich auch schon gehabt, aber der wollte den Adapter irgendwiwe nicht ansprechen.
Ich werde es aber noch mal versuchen.

Danke

MfG

AgentD!
 
bisher mit ndiswrapper (auf 300MHz-PII) nur kernel-haenger gehabt - reproduzierbar bei aus-und wiedereinschalten des AP, bzw bei zuweisen einer neuen ESSID eines schon vorhandenen netzes. iwconfig zeigte viel quatsch an (falsche ESSID vor'm connect, verbindungsqualitaet usw usf). gestern hab ich mir von (ACHTUNG, Werbung!) http://www.linuxant.com ne 30-Tage testversion ihres ndiswrapper-zwillings driverloader gezogen (eigentlich ist nur der freischaltkey ne testversion, das package ist das selbe), und ueber yast installiert (auf's *.zip klicken, rechtsklick auf's *.rpm->ansehen, "install with YaST", evtl "suchen nach linuxant" "in beschreibung"), in rootterminal "~# dldrconfig" was soll ich sagen - die jungs haben offenbar ein sauberes stueck arbeit abgeliefert: saubere verpackung, keine fehler in nwconfig, KEINE HAENGER (bis jetzt), und system fuehlt sich fluessiger an. werd's wohl "kaufen", 15$ glaub ich... mal sehen, ob das auch ohne AmEx/Diners klappt. jOERG

[2005-12-23]
driverloader war toll, aber leider war mir das bezahlen nicht moeglich. auch gar keine lust, ohne postanschrift der firma im impressum.
Arbeite seit ablauf der testfrist wieder mit ndiswrapper. nicht wirklich stabiler als vor 9 monaten, aber mein AP wird nur noch _sehr_ selten abgeschaltet :-). insofern: keine probleme.
was nervt, ist das neukompilieren und -konfigurieren bei jedem OS-update (daher derzeit noch immer SuSE9.3)
trotzdem - ndiswrapper ist schon ein echter segen, dank an die entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Driverloader auch, nur habe ich damals versucht das ganze auf einem 64 bittigen System zu installieren, was ja nicht geht, weil es keine 64 bit NDIS-Treiber gibt und Siemens will auch keine machen, und den Sourcecode geben die auch nicht raus.

Naja jetzt habe ich SuSe im 32Bit modus installiert, und habe aber den driverloader ganz vergessen ;)

Werde es dann auch mal testen :)

MfG

AgentD!
 
AgentD! schrieb:
Ich habe den Driverloader auch, nur habe ich damals versucht das ganze auf einem 64 bittigen System zu installieren, was ja nicht geht, weil es keine 64 bit NDIS-Treiber gibt und Siemens will auch keine machen, und den Sourcecode geben die auch nicht raus.
...
AgentD!
ganz recht, das trifft das problem - ergaenzend waere zu sagen: die geben nichtmal specs raus, um mit ner eigenentwicklung auf irgendwas aufzusetzen (zumindest soweit ich informiert bin). dafuer sollte man ihnen ihren mist um die ohren hauen.
und richtig bauchschmerzen bekomm ich, wenn ich deren software (in einem -egal welchem- "wrapper") auf meinem system als kernel-modul ausfuehre, mit unbegrenzten rechten und undokumentiertem verhalten.

aber was ganz anderes: eigentlich sollte der gigaschrott54 eine prism2-usb karte sein (chips: ISL 3886IK (=prism2), NetChip NET2280 (usb-pci-adapter), volle liste der innereien auf anfrage) - der prism2-usb.ko-treiber erkennt sie aber nicht. hat jemand ahnung, ob der treiber irgendwie patchbar ist (keine lust auf kernel-kompilieren), ob er ueberhaupt theoretisch mit dem 54 zusammenspielen koennte, und ob man dem Gschrott54 (wie im datenblatt fuer den chipsatz von intersil angedeutet) irgendwie eine (verbesserte o. kompatiblere) firmware unterjubeln aka flashen kann?

jOERG
 
Das habe ich auch schon versucht, nur bin ich ja wie gesagt kein Linux Spezi, eher ein Anfänger, im Gegensatz zu Dir. (So wie Du schreibst, liest es sich als wärst Du ein Vollprofi)
Nur hat er bei mir auf den Prism2 auch nicht angesprochen, und ich habe schon bei der Installation des neuen Kernels die Prism2 Module mitberücksichtigt (hoffe auch es richtig gemacht zu haben).
Was ich aber glaube ist, dass das kein Prism2 Chipsatz ist sondern ein sogenannter Prism Javelin und das ist glaube ich nicht ein und der selbe Chip.

Ich gebe auf die Spekulation keine Garantie.

Sollte man dem eine bessere Firmware unterjubeln können, lasst es mich wissen, ich werde flashen egal ob der scheiss den Bach runter geht. 8)

Mehr kaputt kann man den Schrott ja wohl nicht machen :devil:

MfG

AgentD!
 
so ich habe das problem das wenn ich

modprobe ndiswrapper

ausführe immer diese Felhlermeldung kommt

FATAL: Error inserting ndiswrapper (/lib/modules/2.6.11.4-20a-smp/extra/ndiswrapper .ko) : Operation not permitted

kann mir bitte jemad helfen
 
Gigaset USB Adapter 54 / Suse Linux 10.0

Hallo,

ich habe Suse Linux 10.0 und habe auch einen Siemens Gigaset USB Adapter 54 (gabs von 1&1 mit DSL).

Ich habe versucht nach der Anleitung hier diesen zu installieren, leider komme ich nicht weiter oder habe einige Schritte nach der falschen Reihenfolge gemacht. Mein System ist ein 32-bit System.

Mein WLAN Router ist auf 192.168.178.1 erreichbar, das WLAN Funknetz ist Kanal 6 und ich benutze die WPA-TKIP Verschlüsselung.

Wenn ich ndiswrapper -l eingebe kommt:
se4501d Invalid driver!

Obwohl dieser installiert wurde.

Wenn ich den route add -net default gw 192.168.178.1 Befehl durchführe kommt der Fehler: Das Netzwerk ist nicht erreichbar!

Die Leuchte am Adapter ist auch nicht an, ich hoffe mir kann jemand helfen, ich bin Linux-Neuling und habe auf dem besagten Rechner lediglich Linux 10.0 laufen.

Vielen Dank.
 
versuche zur zeit auch den usb adapter 54 zu installieren, der anfang hat auch ganz gut geklappt, also mein pc erkennt den treiber un die harware. doch wenn ich den befehl : "modprobe ndiswrapper" ausführen will dann kommt folgende fehlermeldung:
FATAL: Error inserting ndiswrapper (/lib/modules/2.6.8-24-default/extra/ndiswrapper.ko): Invalid module format

kann mir bitte jemand helfen und mir sagen an was das liegen könnte?? :hilfe2: danke!
 
Hallo!

Ich habe auch einen sub adapter 54 und versuche diesen an meinem Laptop unter Linux zum laufen zu kriegen. Ich bin kompletter Neuling in Linux!
Ich werde mal versuchen, dass mit den Links, die hier schon gepostet wurden hinzukriegen.
Geht das auch ohne weitere Probleme mit Damn small Linux?

Ich habe gelesen, das die Version 2.0 jetzt "WLAN-Karten mit Prism2-Chipsatz" unterstüzt. Wird da jetzt fl auch der Prism Javelin
unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
MBullmann schrieb:
Hallo,

Wenn ich ndiswrapper -l eingebe kommt:
se4501d Invalid driver!

Vielen Dank.

genau an dieser stelle steck ich im moment auch fest. vielleicht werde ich mal noch das eine oder andere versuchen.
aber erst mal will ich die interne karte (dell true mobile 1400) wieder unter suse zum laufen bringen...

grüsse
 
Vermutlich benutzt ihr Kernel-Module, die nicht zur aktuellen Kernel-Version passen. Am Besten die Module selbst kompilieren.
 
Hallo!

Ich habe jetzt alle Schritte befolgt:

Zuerst habe ich den Treiber eingebunden, dann habe ich die dev id eingegeben.
"ndiswrapper -l" giebt aus:
se4501d driver present, hardware present
ich habe danach dann noch "modprobe ndiswrapper" eingegeben.
Trotzdem funzt der Adapter nicht:(

"In 'etc/ndiswrapper/se4501d/083a:4521.0.conf': File exists "
wurde auch richtig ausgegeben. Aber es stand nmoch etwas dazu:
"Driver 'se4501d' is used for '083a:4521'"

Wenn ich jeztzt iwconfig engebe kommt immernoh, das er keine Karten gefunden hat..
es sollte eigendlich die neueste Version von ndiswrapper sein (der von dsl 2.0)
Woran könnte das sonst noch liegen?

Plz. helft mir wenn jemand weis woran es liegen könnte!
 

Ähnliche Themen

WLAN mit USB Adapter T-COM Sinus 154 data II

WLan: Prism54 - USB

SuSe 10.1 und WLAN

Gigaset USB Adapter + ndiswrapper und grundsätzliche WLAN-Fragen

Externe Medien nicht mountbar

Zurück
Oben