Gigaset USB adapter 54 unter SuSe 9.2

AgentD!

AgentD!

TechnOverload
Hallo zusammen ich bin noch nicht sehr vertraut mit Linux.
Ich benutze SuSe 9.2 Pro. geladene Install DVD und habe folgendes Problem.

Ich habe seit neuestem W-lan und zwar habe ich eine externe Netzwerkkarte, die von Siemens unter dem Namen "USB Adapter 54" vertrieben wird.
Wie ich schon rausgefunden habe besitzt dieser nicht den Atmel Chip wie der "USB Adapter 11" sondern einen Chip von Accton.
Wenn ich das richtig verstanden habe, es sei denn, der Chip wirt Atmel genannt.

Ich habe jedenfalls versucht die Atmel Firmware zu installieren, was auch eigentlich geklappt hat, aber mir wurde unter Netzwerkkarten nichts angezeigt. Ich habe auch mit dem Ndiswrapper versucht die Windowstreiber zu laden, weiss aber nicht genau wie das funktioniert.

Im SuSe Plugger wird unter unknown "Accton 802.11.g wireless adapter" angezeigt, aber ich kann da nix machen. Ich kann da nur den etwas laden oder auswerfen. Da ändert sicc aber nix.

Kennt jemand den USB Adapter 54 und weiss jemand vielleicht wie ich den zum laufen bekomme?

Im Internet steht viel über den "USB Adapter 11" ich weiss nicht ob das das gleiche ist.

Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

MfG

AgentD!
 
Aaaalso.

Es sieht aus wie folgt: Generell scheint über Siemenskarten wenig bekannt zu sein. Das gillt natürlich auch für den USB Stick. Ich persönlich werde mich die Tage mal an mein Gigaset 54 PCMCIA ranmachen.

Ndiswrapper ist doch schon mal nicht schlecht. Gebe in der Console erstmal folgendes ein und poste hier die Ergebnisse (eventuell als root):

ifconfig
iwconfig
ndiswrapper -l

Greetz,
Riesenzwerg
 
Also bei ifconfig macht er ghar nix

bei iwconfig sagt er 3 mal no wlan detected oder so ähnlich 3x wahrscheinlich weil ich

insgesamt 3 netzwerkkarten im Rechner habe (usb Adapter mitgerechnet)

und bei ndiswrapper -l sagt er "treibername" device not found.

Ich könnte auch die Siemens Hotline anrufen, aber ich sehe es nicht ein 1.24€/min zu zahlen weil die keinen Linux treiber dazu gepackt haben. Und wer weiss wie lange man dort in der Warteschleife rumhängt.

Ich konnte es nicht von SuSe aus posten, weil ich nur über W-lan ins netzt gehe und es bis jetzt nur unter Win funktioniert. Ich hatte auch keine Idee wie ich das kopieren und auf die NTFS Partition schreiben sollte.

deshalb nur ungefähre Angaben, hast Du einen Tipp, wie ich es kopieren könnte und es mit Windows hier posten könnte. Habe gelesen, dass es gefährlich sei auf NTFS zu schreiben.

MfG

AgentD!
 
Also ich war gerade in SuSe und habe es mal abgeschrieben.

KOSMOS:~#iwconfig

lo no wireless extensions
eth0 no wireless extensions
eth1 no wireless extensions
sit0 no wireless extensions


KOSMOS:~#ifconfig
KOSMOS:~#

KOSMOS:~#ndiswrapper -l
installed ndis drivers:
sc4501d hardware not present
KOSMOS:~#


was allerdings komisch ist, ist dass wenn ich eingebe "ndiswrapper -e" um den Treiber zu entfernen, dann sagt er mir no sc4501d driver installed.
Sage ich ihm "ndiswrapper -i sc4501d" dann sagt er "sc4501d allready installed"

also da ich ein jetzt nach einem Jahr Linuxpause wieder einsteige und vorher auch kein Linux guru war, ist das für mich hier schwarze Magie.

Wenn Du allerdings weisst was ihm fehlt, wäre ich sehr dankbar, wenn Du Deine Weissheit mit mir teilen würdest.

MfG

AgentD!
 
Hast du auch ein modprobe nidiswrapper gemacht?

Wie ist denn die Ausgabe von lsmod ?
 
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ist für den USB Stick Firmware vorhanden?
 
Also, es ist kein USB-Stick es ist ein USB Adapter.

Schaue hier:

http://communications.siemens.com/c...ageType%3ATechnical+data_imagePos%3A0,00.html

ICh weiss nicht ob das relevant ist ob das jetzt ein stick ist oder nicht. Ich glaube eher nicht.

Modprobe habe ich auch gemacht, aber da kommt ne Liste, die ich erst mal 2 Tage lang abscgreiben müsste, da ich jetzt gerade über mein WINXP poste und das Schreiben auf NTFS geht jan icht so ohne weiteres, aber ich kann mal gucken, ob das was Du wissen wolltest auch da ist und was da steht.

Ich vermute einfach, dass diese Hardware zu neu ist und einfach noch nicht von Linux unterstützt wird.

Wenn ich doch nur genau wissen würde welchen Chipsatz der Adapter hat, dann könnte ich ja evtl beim Chipsatzhersteller nach treibern anfragen.

Wenn ich nur wüsste, wiese das mit dem Ndiswrapper nicht so funktioniert, wie es eigentlich sollte.
Vielleicht hat ja jemand eine Ndiswrapper Howto parat, denn das was da als Textda tei mit dabvei ist, muss ja nicht zwangsläufig die beste Anleitung sein.

Greetz

AgentD!
 
Hier gibt es das wohl beste deutschsprachige Werk, das sich mit WLAN und Linux beschäftigt. Es ist sehr ausführlich und anfängerfreundlich beschrieben, eventuell kommst du weiter, wenn du da jeden Schritt befolgst.

Viel Glück, auch wenn ich dir nicht helfen konnte.
 
Danke erstmal, ich werde es auf jeden Fall studieren :)

Kann man sich treiber eigentlich selber machen?

MfG

AgentD!
 
Habe gerade etwas gefunden, ich werde es gleich mal testen, das sieht dochj mal endlich vilelversprechend aus.

Card: Siemens Gigaset USB Adapter 54
Chipset: Prism Javelin ISL3886/NetChip NET2280
usbid: 083a:4502
Driver: SE4501D.inf, from supplied cd (xp installation), manufacturer Siemens AG http://www.siemens-mobile.com/gigasetusbadapter54
Other: SuSE 8.2 (kernel 2.6.8) - use ndiswrapper 0.11-rc1, 128bit WEP managed
Other2: Mandrake 10.0 (kernel 2.6.7 without Mandrake patches), works with ndiswrapper 0.11
Other 3: Suse 9.2 - use ndiswrapper >=0.11, first modprobe will give you an error (.../extra/ndiswrapper.ko wrong format), move/delete that file and try again.
Other 3: Slackware 10.1 - use ndiswrapper latest nightly build and important download latest driver from the link given above, dont use the driver from the CD-ROM or an older version than 1.0.0.12.


MfG

AgentD!
 
Ich konnte es leider noch nicht testen, wenn aber jemand es so probiert hat, dann möchte er es hier bitte posten. (mit Howto)

MfG

AgentD!
 
Hier gibt es doch ein klasse Howto: http://ndiswrapper.sourceforge.net/phpwiki/index.php/

* Installation of ndiswrapper <== Distributionsunabhängig
* Distributions Distribution specific installation instructions <== zusätzliche distributionspezifische Hinweise

Den entsprechenden Windows Treiber, den du verwenden musst, hast du weiter oben ja schon selbst gepostet. ;)

EDIT:
Ich werde mir demnächst den Siemens Gigaset USB Stick 54 anschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe wie es ausschaut, den Ndiswrapper installiert.
Davor musste ich den neuen Linux Kernel installieren, was aber durch eine ausführliche howto nicht allzu schwierig war.
Bin jetzt etwas weiter gekommen und stecke wieder fest.

Und zwar:

KOSMOS:~ndiswrapper -l

Installed drivers:
se4501d driver present, hardware present
------------------------------------------------------------------

KOSMOS:~modprobe was muss ich denn hier reinschreiben????
wenn ich modprobe -l mache, dann kommt da eine lange liste, wo er saumässig viele sachen auflistet, aber ohne Fehler (keine Fehlermeldung)
ich vermute, dass ich fast fertig bin, kapiere es aber noch nicht so ganz was man mit modprobe macht.

KOSMOS:~iwconfig

lo no wireless extensions
eth0 no wireless extensions
eth1 no wireless extensions
wlan0 no wireless extensions

KOSMOS:~ifconfig da kommt gar nix

und nu????

MfG

AgentD!
 
Bevor du den WLAN Adabter per iwconfig konfigurierst, musst du das Modul laden.
Das machst du mit: modprobe ndiswrapper
 
KOSMOS:~modprobe ndiswrapper
FATAL: Error inserting ndiswrapper (/lib/modules/2.6.8-24-default/misc/ndiswrapper.ko) operation not permitted


Tja, das war wohl ein Satz mit "X" :(

was hat er denn jetzt?
 
Also jetzt habe ich folgendes gemacht:

ndis Treiber laden mit ndiswrapper -d .....
soweit so gut, wusste aber nicht was ich da als device reinschreiben soll, aber nach langem hin und her habe ich rausgefunden, dass ich mit dem Befehl: lsusb die ganzen USB devices und ihre Zuordnungen aufrufen kann.
So habe ich dann die ID gehabt und habe den Treiber mit ....

KOSMOS:~#ndiswrapper -d 083a:4521 se4501d laden können.

("083a:4521" ist die DEVID/USBID wo der Adapter zugeordnet ist) korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
und "se4501d" ist der windowstreiber für den Adapter.

und dann steht da:

In 'etc/ndiswrapper/se4501d/083a:4521.0.conf': File exists

Wenn ich jetzt allerdings:

KOSMOS:~#modprobe ndiswrapper eingebe passiert genau folgendes:
KOSMOS:~#

nämlich gar nöscht

vorher kam wenigstens eine Fehlermeldung und jetzt gar nix ist das richtig???

Bevor ich das gemacht habe hat mir ifconfig nix rausgespuckt, jetzt zeigt er mir eine eth0......und viele Parameter an.

iwconfig zeigt nach wie vor:

lo no wireless extensions
eth0 no wireless extensions
eth1 no wireless extensions
sit0 no wireless extensions

Ich hoffe ihr checkt da einigermaßen etwas :P

Sollte jemand da durchblicken und wissen was ihm noch fehlt, dann nix wie posten bitte.

MfG

AgentD!
 
KOSMOS:~modprobe ndiswrapper
FATAL: Error inserting ndiswrapper (/lib/modules/2.6.8-24-default/misc/ndiswrapper.ko) operation not permitted
Das lag wohl daran, dass Du nicht als root angemeldet warst.
KOSMOS:~#modprobe ndiswrapper eingebe passiert genau folgendes:
KOSMOS:~#

nämlich gar nöscht
Das ist schonmal gut, besser ist es, gleichzeitig die Aausgabe von dmesg anzuschauen, da steht dann mehr dazu was mit dem Modul passiert ist.

jetzt zeigt er mir eine eth0......und viele Parameter an.

Das ist auch schonmal gut, denn da siehst du z.B. die per DHCP odder fix eingestellte IP-Adresse Deines Devices, die Subnetzmaske etc.
Versuch doch einfach mal einen rechner/Router in deinem Netz anzupingen.
 
also ich poste über windoof, da ich nur ein W-lan netzwerk habe und zwei betriebssysteme auf meinem Rechner habe.
Das anpingen wird wohl eher schwierig sein, da er im YAST gar keinen W-lan adapter erkannt hat.
dort sind nur meine 2 netzwerkkarten aufgelistet die fest im PC installiert sind. Es sei denn, ich habe den USB adapter so konfiguriert, dass es ohne YAST geht??? :| geht das überhaupt ?? :headup:

Naja dann fahre ich mal runter und starte mal mis SuSe und pinge mal, bis gleich..... wen Du dann auch noch da bist.

MfG

AgentD!
 
KOSMOS:~ # lsmod
Module Size Used by
nls_cp437 7296 1
vfat 14592 1
fat 48032 1 vfat
usb_storage 69184 1
snd_seq_oss 36352 0
snd_seq_midi_event 9088 1 snd_seq_oss
snd_seq 60864 4 snd_seq_oss,snd_seq_midi_event
ndiswrapper 152136 0
floppy 63728 0
usbserial 32240 0
parport_pc 41024 0
lp 12136 0
parport 45068 2 parport_pc,lp
edd 11344 0
cpufreq_userspace 6344 2
powernow_k8 10504 0
freq_table 5000 1 powernow_k8
thermal 20236 0
processor 29628 2 powernow_k8,thermal
fan 6024 0
button 9760 0
battery 12680 0
ac 7176 0
snd_pcm_oss 63912 0
snd_mixer_oss 21120 1 snd_pcm_oss
snd_ioctl32 18432 0
snd_via82xx 30180 0
snd_ac97_codec 81952 1 snd_via82xx
snd_pcm 110220 4 snd_pcm_oss,snd_ioctl32,snd_via82xx,snd_ac97_codec
snd_timer 26632 2 snd_seq,snd_pcm
snd_page_alloc 11664 2 snd_via82xx,snd_pcm
gameport 4992 1 snd_via82xx
snd_mpu401_uart 8576 1 snd_via82xx
snd_rawmidi 27812 1 snd_mpu401_uart
snd_seq_device 10128 3 snd_seq_oss,snd_seq,snd_rawmidi
snd 67336 13 snd_seq_oss,snd_seq_midi_event,snd_seq,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_ioctl32,snd_via82xx,snd_ac97_codec,snd_pcm,snd_timer,snd_mpu401_uart,snd_rawmidi,snd_seq_device
soundcore 10912 1 snd
ipt_TOS 2944 14
ip6t_LOG 7168 17
ip6t_limit 2816 17
ipt_LOG 7680 30
ipt_limit 2816 30
ipt_pkttype 2048 2
joydev 11264 0
ip6t_state 2304 22
ip6_conntrack 43744 1 ip6t_state
ipt_state 2432 28
ip6t_REJECT 7936 3
sg 40248 0
ipt_REJECT 7680 3
iptable_mangle 3456 1
st 40612 0
iptable_filter 3584 1
sr_mod 18084 0
ip6table_mangle 3200 0
ip_nat_ftp 6096 0
iptable_nat 25804 1 ip_nat_ftp
usbhid 43908 0
ip_conntrack_ftp 73712 1 ip_nat_ftp
ip_conntrack 49312 4 ipt_state,ip_nat_ftp,iptable_nat,ip_conntrack_ftp
ip_tables 18944 9 ipt_TOS,ipt_LOG,ipt_limit,ipt_pkttype,ipt_state,ipt_REJECT,iptable_mangle,iptable_filter,iptable_nat
ip6table_filter 3328 1
ip6_tables 20112 6 ip6t_LOG,ip6t_limit,ip6t_state,ip6t_REJECT,ip6table_mangle,ip6table_filter
ipv6 264096 10 ip6_conntrack,ip6t_REJECT
ehci_hcd 30852 0
uhci_hcd 31776 0
ohci1394 33796 0
ieee1394 117592 1 ohci1394
evdev 10752 0
subfs 8960 4
nls_utf8 2560 3
ntfs 90496 2
dm_mod 58840 0
usbcore 122368 8 usb_storage,ndiswrapper,usbserial,usbhid,ehci_hcd,uhci_hcd
3c59x 41396 0
sk98lin 175860 0
reiserfs 244848 1
sata_via 8836 0
libata 46856 1 sata_via
aic7xxx 177876 0
sd_mod 18072 2
scsi_mod 130560 7 usb_storage,sg,st,sr_mod,libata,aic7xxx,sd_mod
KOSMOS:~ #

KOSMOS:~ # ndiswrapper -d 083a:4521 se4501d
ln: `/etc/ndiswrapper/se4501d/083A:4521.0.conf': File exists
Driver 'se4501d' is used for '083A:4521'
KOSMOS:~ #

KOSMOS:~ # modprobe ndiswrapper
KOSMOS:~ #

KOSMOS:~ # net start
[2005/03/06 18:08:39, 0] lib/interface.c:load_interfaces(195)
ERROR: Could not determine network interfaces, you must use a interfaces config line
KOSMOS:~ #


KOSMOS:~ # ifconfig
KOSMOS:~ #


KOSMOS:~ # ndiswrapper -l
Installed ndis drivers:
se4501d driver present, hardware present
KOSMOS:~ #


KOSMOS:~ # ping 192.168.1.1
connect: Network is unreachable
KOSMOS:~ #



Wer daraus schlau wird :|

naja vielleicht besser so als anders :P


Ach ja noch "dmesg"

kommt sofort
 
Zuletzt bearbeitet:
HAbe nur das netzwerkrelevante aus "dmesg" rausgesucht.

Vielleicht nur mal zur Anmerkung: Ich habe ein 64Bit System, was aber nicht relevant sein sollte, denn der Prozessor kann ja auch 32Bit und der Treiber sollte funktionieren was er anscheinend auch tut. Bloß weiss ich einfach nicht wie ich das alles aktivieren soll



KOSMOS:~ # dmesg
usb 1-2: new full speed USB device using address 3
usb 1-2: Product: 802.11g Wireless USB Adapter
usb 1-2: Manufacturer: 90A
usb 1-2: SerialNumber: 083a-4521


usb 5-2: new high speed USB device using address 3
usb 5-2: Product: 802.11g Wireless USB Adapter
usb 5-2: Manufacturer: 90A
usb 5-2: SerialNumber: 083a-4521

lp: driver loaded but no devices found
drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial support registered for Generic
usbcore: registered new driver usbserial_generic
usbcore: registered new driver usbserial
drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial Driver core v2.0
inserting floppy driver for 2.6.8-24-default
Floppy drive(s): fd0 is 1.44M
FDC 0 is a post-1991 82077
end_request: I/O error, dev fd0, sector 0
end_request: I/O error, dev fd0, sector 0
bootsplash: status on console 0 changed to on
ISO 9660 Extensions: Microsoft Joliet Level 3
ISO 9660 Extensions: RRIP_1991A
KOSMOS:~ #

KOSMOS:~ # lsusb
Bus 005 Device 003: ID 083a:4521 Accton Technology Corp.
Bus 005 Device 001: ID 0000:0000
Bus 004 Device 003: ID 058f:9254 Alcor Micro Corp. Hub
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 003: ID 046d:c00b Logitech, Inc. MouseMan Wheel
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 004: ID 08ca:2021 Aiptek International, Inc.
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000

KOSMOS:~ # net start 083a:4521 se4501d (das habe ich mal so eingegeben weil ich dachte, dass er dann das richtige interface aktiviert.)
raus kam aber immer noch:

[2005/03/06 18:50:23, 0] lib/interface.c:load_interfaces(195)
ERROR: Could not determine network interfaces, you must use a interfaces config line
KOSMOS:~ #


MfG

AgentD!
 

Ähnliche Themen

WLAN mit USB Adapter T-COM Sinus 154 data II

WLan: Prism54 - USB

SuSe 10.1 und WLAN

Gigaset USB Adapter + ndiswrapper und grundsätzliche WLAN-Fragen

Externe Medien nicht mountbar

Zurück
Oben