2 Monitore

Diskutiere 2 Monitore im Anwendungen Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hallo rein theoretische Fragen 1. Was passiert, wenn ich für den Xserver 2 Monitore per cinerema oder ähnlich definiere und nur 1...

1. #1 schwedenmann, 14.12.2004
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

Hallo

rein theoretische Fragen

1. Was passiert, wenn ich für den Xserver 2 Monitore per cinerema oder ähnlich definiere und nur 1 Monitor anschließe?

Funktioniert der eine angeschlossene Monitor ohne Probleme oder macht xfree Zicken.

2. Kann ich irgendwie zwischen 2 xfree-Konfigurationen umschalten (also für einen Monitor und z.B.
    2 Monitore oder einen anderen Monitor ?

mfg
    schwedenmann

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 damager, 15.12.2004
    damager

damager Moderator

1. nichts ...siehst halt nur die hälfte :D
    2. auf die schnelle würde mir nur eins einfallen:
    du machst dir eine config x-free bzw. xorg mit 2-monitoren ...und eine mit nur einem monitor. z.b xorg_2mon.conf und xorg_1mon.conf.

schreibst dir dann ein kleines skript was dich beim booten evtl. frägt was du haben willst. sollte kein problem sein.

4. Moritz

Moritz Life is hard and so am I

Wie ist denn eigentlich Prinzipiell die Ergonomie bei zwei Bildschirmen?
    Soll heißen, wie leicht kann man zwischen den unterschiedlichen Modi (X-X, X1-X2, X-Console) umschalten?
    Je nachdem was ich tue, wären halt zwei veschiedene X-Server sinnvoller als ein einiger....

5. CMW

CMW Hä ?!

einfach ein zweites "Layout" (in der X-Konfiguration) definieren und dann mit "startx Layout" das entsprechende starten

6. khs

khs Routinier

Meine Loesung sieht so aus:
    1280x1024:NULL;NULL:1280x1024 als Aufloesungsdefinition in den nvidia-Treiber-Optionen, dann kann ich einfach via Ctrl-Alt-+ und - den Desktop hin und her wechseln. Meine Monitore stehen nicht nebeneinander und werden getrennt voneinander genutzt, also fand ich diese NV-TwinView-Loesung prima. Nur manche Spiele machen im Fullscreen Aerger und laufen nur auf dem ersten Monitor.

-khs, Multi-Monitor-Fan

7. #6 redlabour, 16.12.2004
    redlabour

redlabour -

Thema:

2 Monitore

Die Seite wird geladen...

2 Monitore - Ähnliche Themen

1. 3 Monitore

3 Monitore: Hallo, ich würde gerne 3 Monitore betreiben. Derzeit habe ich eine GeForce mit 2 HDMI-Ausgängen ... mir schwebt etwas in Richtung USB-Graka vor...
  2. 2Monitore und 20-nvidia.conf

2Monitore und 20-nvidia.conf: Hallo Wie würde eine /etc/X11/Xorg/xorg.conf.d/nvidiia.conf/20-nvidia.conf für 2 Monitore (afaik xinerame - ein einziger Bildschirm) aussehen ?...
  3. Chromebit verwandelt Monitore und TV-Geräte in eine Chromebox

Chromebit verwandelt Monitore und TV-Geräte in eine Chromebox: Der von Asus und Google entwickelte PC-Stick Chromebit CS10, der im Frühjahr erstmals vorgestellt wurde, wird nun ausgeliefert. Weiterlesen...
  4. Android-LCD-Monitore als Chance für Hersteller

Android-LCD-Monitore als Chance für Hersteller: Der Markt für LCD-Bildschirme schrumpft zwar immer weiter, doch Monitore mit integriertem ARM-Prozessor und Android-Betriebssystem sind dem...
  5. 3 Monitore unter Ubuntu

3 Monitore unter Ubuntu: Ich nutze Ubuntu 11 und habe eine Grafikkarte mit 1 x HDMI und 1 DVI Anschluss. Möchte jetzt 3 Monitore anschließen , hat da jemand unter Ubuntu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden