[gelöst] 2.HDD unter Freebsd partitionieren

Diskutiere [gelöst] 2.HDD unter Freebsd partitionieren im FreeBSD Forum im Bereich BSD / Unix; Hallo Habe eine Testserver mit freeBSD 11.0 auf einer IDE-HDD (ada0) mit ZFS-root hab jetzt eine 2. HDd (SATA) angeschlossen und wollte die...

  1. #1 schwedenmann, 26.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2017
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.675
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Wegberg
    Hallo

    Habe eine Testserver mit freeBSD 11.0 auf einer IDE-HDD (ada0) mit ZFS-root
    hab jetzt eine 2. HDd (SATA) angeschlossen und wollte die partitionieren (1Partition) und dort auch GPT verwenden, nur es klappt nicht.

    Istzustand
    was ich schon versucht habe

    gpart destroy ada1, gefolgt von einem gpart create -s gpt ada1.
    beide Befehle bringen nichts, gpt tauicht nach gpart show nicht auf, ist immer noch MBR und das Partitionsschema ist das alte.

    Ich wollte der 2.HDD eine einzige Partition + danach zfs verpassen um dann mal ein bischen mit zfs rumzuspielen, klar ist kein zpool yx, aber für allgemeine Sachen (mindestens für snapshots von ada0) sollte es reichen.

    Wie partitioniere ich jetzt ada1?

    gelöst per:
    gpart destroy -F ada1
    gpart create -s gpt ada1
    gpart add -t freebsd-ufs ada1
    newfs -U /dev/ada1p1





    mfg
    schwedenmann
     
Thema:

[gelöst] 2.HDD unter Freebsd partitionieren

Die Seite wird geladen...

[gelöst] 2.HDD unter Freebsd partitionieren - Ähnliche Themen

  1. [gelöst] - for file in ... nur für bestimmte Endungen?

    [gelöst] - for file in ... nur für bestimmte Endungen?: Hallo Zusammen Ich habe einen eigenen Server und das Ziel mittels einem Shell-Skript ein Verzeichnis auf neue Dateien zu überprüfen. Das Skript...
  2. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

    [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...
  3. [Gelöst] PostScript-Probleme

    [Gelöst] PostScript-Probleme: Drucker: Kyocera Mita FS-1010 Cups: 2.1 PPD: Kyocera Mita FS-1010 (German) Fehlerausgabe beim Drucken der Testseite (Druckausgabe): ERROR:...
  4. [gelöst] Sortierung von Zeilen

    [gelöst] Sortierung von Zeilen: Hallo, ich habe eine Datei deren Zeilen neu sortiert werden sollen. In der Datei liegen zeilenweise Einträge in 4er Blöcken. 1 text1 2...
  5. [GELÖST] Ausgabeumleitung erweitert - alles in eine Zeile bringen

    [GELÖST] Ausgabeumleitung erweitert - alles in eine Zeile bringen: Hallo Gemeinde, ich habe ein recht triviales SetUp, eine Ausgabeumleitung in Bsp. test.log echo $VAR1 $VAR2.. >test.log Nun kommen direkt...