Wie kriege ich ATI X1600pro installiert

A

Alux

Eroberer
Hallo zusammen

Mein PC:
-Motherboard = K8 Triton GA-K8VT800(Pro) mit AGP8x
-Grafikkarte = ATI Radeon X1600Pro
- SUSE 10.2

Wie kriege ich diese 3D-Grafikkarte installiert.
Ich versuchte es mit zwei Varianten. Mit Yast ( http://www.suse.de/~sndirsch/ati-installer-HOWTO.html )
www2.ati.com/suse/10.2

x11-video-fglrxG01
ati-fglrxG01-kmp-<kernel-flavor> installiert
Effekt = schwarzer Bildschirm.

Da ich mit der Konsole nicht so fit bin, installierte ich Suse10.2 neu und versuchte es erneut. Diesmal aber mit dem HowTo von (http://de.opensuse.org/ATI-Treiber_unter_SuSE_10.2_installieren)
"ATI Treiber unter SUSE10.2 instalieren"
Resultat => schwarzer Bildschirm

Nun versuchte ich es mit SUSE10.3 Alpha5
Der positive Effekt war, dass ich von 3 Vesa Auflösungen wählen konnte. Doch auch da ging die ATI Treiberinstallation daneben.

Weitere Versuche mit Madriva 2007 und Kubuntu 6.10
Bei beiden konnte ich aus folgenden Treibern auswählen
-ATI Radeon
-ATI Radeon 8500
-ATI Radeon (fbdev)
-ATI Radeon (fglrx)
-ATI Radeon (vesa)
Doch nur der -ATI Radeon (fbdev) ging. zu meinem Leidwesen ist da aber 3D nicht möglich.

Zurück zu SUSE 10.2
Im 2. erwähnten HowTo wird angedeutet, dass es mit x1600 Probleme geben kann; müsste aber angeblich lösbar sein.

Hat jemand von Euch schon eine (AGP) X1600Pro mit SUSE10.2 mit erfolg installiert?
Was könnte ich noch probieren?
Gibt es ev. eine Chance mit der def. Ausgabe von SUSE10.3 im Oktober?

Danke im voraus
Alux
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hallo zusammen

Mein PC:
-Motherboard = K8 Triton GA-K8VT800(Pro) mit AGP8x
-Grafikkarte = ATI Radeon X1600Pro
- SUSE 10.2

Wie kriege ich diese 3D-Grafikkarte installiert.
Ich versuchte es mit zwei Varianten. Mit Yast ( http://www.suse.de/~sndirsch/ati-installer-HOWTO.html )
www2.ati.com/suse/10.2

x11-video-fglrxG01
ati-fglrxG01-kmp-<kernel-flavor> installiert
Effekt = schwarzer Bildschirm.

Da ich mit der Konsole nicht so fit bin, installierte ich Suse10.2 neu und versuchte es erneut. Diesmal aber mit dem HowTo von (http://de.opensuse.org/ATI-Treiber_unter_SuSE_10.2_installieren)
"ATI Treiber unter SUSE10.2 instalieren"
Resultat => schwarzer Bildschirm

Nun versuchte ich es mit SUSE10.3 Alpha5
Der positive Effekt war, dass ich von 3 Vesa Auflösungen wählen konnte. Doch auch da ging die ATI Treiberinstallation daneben.

Weitere Versuche mit Madriva 2007 und Kubuntu 6.10
Bei beiden konnte ich aus folgenden Treibern auswählen
-ATI Radeon
-ATI Radeon 8500
-ATI Radeon (fbdev)
-ATI Radeon (fglrx)
-ATI Radeon (vesa)
Doch nur der -ATI Radeon (fbdev) ging. zu meinem Leidwesen ist da aber 3D nicht möglich.

Zurück zu SUSE 10.2
Im 2. erwähnten HowTo wird angedeutet, dass es mit x1600 Probleme geben kann; müsste aber angeblich lösbar sein.

Hat jemand von Euch schon eine (AGP) X1600Pro mit SUSE10.2 mit erfolg installiert?
Was könnte ich noch probieren?
Gibt es ev. eine Chance mit der def. Ausgabe von SUSE10.3 im Oktober?

Danke im voraus
Alux

Kann mir da wirklich keine/keiner weiter helfen?...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ständiges neuinstallieren bringt erstmal nix.

Um die Konsole wirst du in deinem Fall nicht herumkommen, was aber nich allzu tragisch sein sollte da auf der HowTo Seite alle Befehle stehen.

Ich hab zwar keine Ati aber bei nem Freund hats auch erst funktioniert nachdem er das Troubleshooting durchgegangen ist.

Versuch mal (falls du nix sehen kannst) mit STRG+ALT+F1 in die Konsole
zu kommen und dann das Troubleshooting zu machen.

Zur besseren Navigation in der Konsole kannste dir noch den Midnight Comander installieren (zb. wenn du die Xorg.conf editieren musst).

Yast kannst du mit /sbin/yast2 aufrufen, das ganze natürlich mit root Rechten.

Vieleicht hilft dir das ja irgendwie weiter, ansonsten hab ich wie gesagt keine Ahnung was ATI betrifft.

gruss
 
welchen treiber hast du denn benuzt?

Ja, es gibt einen neuen Treiber, musst halt mal gucken ob er für deine GraKa ist.

Hast du auch mal probiert den Treiber direkt zu installieren und nicht die Pakete zu bauen?

Kannst du noch die Ausgabe von 'grep EE /var/log/Xorg.0.log' posten?

Gruß
TeaAge
 
welchen treiber hast du denn benuzt?

Ja, es gibt einen neuen Treiber, musst halt mal gucken ob er für deine GraKa ist.

Hast du auch mal probiert den Treiber direkt zu installieren und nicht die Pakete zu bauen?

Kannst du noch die Ausgabe von 'grep EE /var/log/Xorg.0.log' posten?

Gruß
TeaAge
Ja lang ist's her...Doch, nach dem ich verschiedenes gelesen hatte, dachte ich, ich warte mal auf spätere Treiberversionen, in der Hoffnung, dass die ATI1600Xpro dann endlich erkannt wird. Leider ist 3D immer noch nicht möglich und mit 2D und Kaffeine ruckelt das Bild, wenn ich es auf den ganzen Schirm vergrösser habe (1280x1024+24bit).
Ich habe noch mein Xorg.0.log angehängt. Vielleicht erkennt jemand was ich anders machen muss.

Danke und Gruss
Alux
 
irgendwie hat das mit dem Anhang nicht geklappt. 2. Versuch in PDF-Form...:brav:
 

Anhänge

  • Xorg.0.log.pdf
    58 KB · Aufrufe: 6
Da bin ich wieder. Ich dachte vielleicht haben andere ähnliche Sorgen. Darum hier mein neuster Stand:

Habe SUSE10.3 64 herunter geschmissen und das ganze unter 32Bit installiert.
Auch den im repo angebotenen ATI-Treiber 8.43.3 ging bei mir nicht für 3D
( ATI X1600 pro )
Nun verwende ich den freien Treiber "xorg-x11-driver-video-radeonhd"

Eingehängt mit der in Yast2 "Inst.Quelle wechseln"
Servername:download.opensuse.org
Verzeichnis auf dem Server:
/repositories/X11:/Drivers:/Video:/radeonhd/openSUSE_10.3/

Der einzige Nachteil ist das 3D im Moment für den Chipsatz RV530 noch nicht möglich ist. Dafür habe ich aber mit 2D endlich ein stabiles Bild.

Wenn jetzt noch jemand weiss wie ich 3D hinkiege oder wann der freie Treiber auch soweit ist :think:.....ich höre.

Gute Nacht wünscht Euch
Alux
 
-.-
Mit SuSE 10.3 klappt das noch nicht so gut.
Ich kann dir nur raten auf jeden Fall ein extra SuSE 10.3 Paket dafür zu erzeugen.
 
Hi,

Nutze zz zwar Suse 10.3 und eine X1400. Aber hatte anfangs unter 10.2 auch Probs. Bin dann nach diesen Artikel vorgegangen, und siehe da Alles hat gefunks auser Beryl und Co .. was mich selber aber nicht so Störte ;)

http://en.opensuse.org/ATI

Hoffe es Hilft Gruß Dev
 
So.habe wieder einmal einen Anlauf genommen.
Man glaubt es kaum. Es hat geklappt.

Siehe:
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=36352&highlight=alux

Gruss
Alux

PS: Feststellung. Das Compiz belastet meinen Rechner ziehmlich [ AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+ (aber mit 32Bit inst), 2GB RAM und ATI x1600pro)
Man hat leider nur ein kurzes Vergnügen. Der Rechner hängt sich nach einer kurzen Zeit auf. Werde die ganze Übung als Ausbildung abhaken und Compiz
wieder deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Linux Mint 10 und ATI

SUSE 11.1 ATI Radeon - "no screen"

ATI Grafikkarte - Probleme mit Treiber

ATI: Blackscreen - Treiber Problem nur mit AGP?

the same procedure... (ati radeon)

Zurück
Oben