Welche Distribution(en) benutzt ihr?

Welche Distribution(en) benutzt ihr?

  • Debian

    Stimmen: 25 28,4%
  • Slackware

    Stimmen: 14 15,9%
  • Gentoo

    Stimmen: 25 28,4%
  • SuSE

    Stimmen: 22 25,0%
  • RedHat / Fedora

    Stimmen: 10 11,4%
  • Mandrake

    Stimmen: 4 4,5%
  • ArchLinux

    Stimmen: 6 6,8%
  • YellowDog

    Stimmen: 0 0,0%
  • Open- / Free- / NetBSD

    Stimmen: 8 9,1%
  • eine andere (bitte angeben)

    Stimmen: 9 10,2%

  • Umfrageteilnehmer
    88
hmm.. gentoo und debian haben bis jetzt die Nase vorne.
gentoo benutze ich selber, weil ich Portage wirklich deluxe finde - aber warum benutzen soviele debian? Was ist so toll an dieser Distribution?

MfG seb
 
umgekehrte frage : was ist an gentoo so toll ?

bei debian muss ich schließlich nicht ewigkeiten warten bis mein system aktualisiert worden ist ...

außerdem ist es schlank und das apt system ist einfach nur geil
 
Bitte jetzt nicht wieder der übliche Gentoo vs. Debian Flame...
@seb probiers doch einfach mal aus ;)
 
Apulanta schrieb:
Bitte jetzt nicht wieder der übliche Gentoo vs. Debian Flame...
Danke, gerade wollt ichs sagen. Aber warum "ueblich"? Viele gentoo user benutzen auch debian. Folglich gaebe es zum flamen eher weniger Anlass. Aber was solls.
Keine Flamerei bitte. :dagegen:
@seb probiers doch einfach mal aus ;)[/QUOTE]
Habe ich eigentlich nicht vor. Ich bleib bei Fedora und Gentoo. Ich mag diese Distries irgendwie.

MfG seb
 
Ich habe OpenBSD und Co. auch mit hineingenommen, weil es einige unter uns benutzen.
Die Frage hätte auch lauten können:
"Welches Unix-artige OS benutzt ihr? (Wenn Linux, dann gebt bitte auch die Distribution an.)" ;)
 
oenone schrieb:
auch wenn OpenBSD eigentlich keine "Distribution" oder gar "Linux" ist.

Alle BSDs und (fast) alle betriebssysteme sind distris, nur halt keine die linux derivieren (das wort distribution ist ja nicht für linux reserviert sondern kann allgemein für verbindung bzw. zusammenstellung benutzt werden).
 
den Gedanken hatte ich auch erst, aber benutzen diese ganzen BSD's wirklich den gleichen Kernel ?...das waere ja zumindest eine Vorraussetzung.
 
Gentoo und Slackware....

GrEeTz

Dennis
 
SuSe und seit einer weile Ubuntu (Debian mit 2.6.8.1 und Gnome 2.8). Ubuntu ist sau schnell, weil nicht überladen.
 
Ich warte noch auf Zero-Install

z.Z. noch SuSE 8.2

Ich warte noch auf die erste Amateur-Distribution die auf 0Install aufbaut...

Ja, ja ich weiß daß es z.Z.

* Debian packages
* Fedora Core instructions
* Vector Linux package
* SourceMage GNU Linux spell
* Gobo Linux recipe
* Gentoo ebuild
* Linux From Scratch

für 0install gibt.

Aber als reiner Amateur warte ich da lieber einige Zeit auf eine Distribution mit automatischer Hardware Erkennung, die ich problemlos selbst installieren kann.

Gruß,
Fritz
 
FritzX schrieb:
z.Z. noch SuSE 8.2

Ich warte noch auf die erste Amateur-Distribution die auf 0Install aufbaut...

Ja, ja ich weiß daß es z.Z.

* Debian packages
* Fedora Core instructions
* Vector Linux package
* SourceMage GNU Linux spell
* Gobo Linux recipe
* Gentoo ebuild
* Linux From Scratch

für 0install gibt.

Aber als reiner Amateur warte ich da lieber einige Zeit auf eine Distribution mit automatischer Hardware Erkennung, die ich problemlos selbst installieren kann.

Gruß,
Fritz

Es gibt viele Newbees, die gentoo benutzen - gugg mal hier! *wink* :D
Das Problem ist halt nur zu wissen, welche Programme man braucht/haben sollte :/
Dann klappt das ganze wunderbar. :)

MfG seb
 
seb schrieb:
Es gibt viele Newbees, die gentoo benutzen - gugg mal hier! *wink* :D
Das Problem ist halt nur zu wissen, welche Programme man braucht/haben sollte :/
Dann klappt das ganze wunderbar. :)

MfG seb

Und man sollte wissen wie man sich selber einen Kernel backt, dass, wenn man seine Hardware kennt, nicht schwer ist.
 
ogbgroup schrieb:
Und man sollte wissen wie man sich selber einen Kernel backt, dass, wenn man seine Hardware kennt, nicht schwer ist.

IMHO sollte man noch n bischen mehr wissen. Ich persönlich hatte mit dem APM und ACPI Zeugs einige Probleme. Aber aus Fehlern lernt man bekanntlicherweise am Besten. :D
Da man (ich zumindest) bei einer Distribution wie gentoo viele Fehler macht, wenn man sich noch nicht auskennt, lernt man imho wirklich viel.

Soweit, meine Meinung dazu.

MfG seb
 
seb schrieb:
IMHO sollte man noch n bischen mehr wissen. Ich persönlich hatte mit dem APM und ACPI Zeugs einige Probleme. Aber aus Fehlern lernt man bekanntlicherweise am Besten. :D
Da man (ich zumindest) bei einer Distribution wie gentoo viele Fehler macht, wenn man sich noch nicht auskennt, lernt man imho wirklich viel.

Soweit, meine Meinung dazu.

MfG seb
Dann stellt sich aber schnell die Frage ob man den ganzen Tag pauken will oder ob man ein System sucht mit dem man arbeiten möchte/täglicher Bedarf...
Vielleicht hast du auch ein System zum Arbeiten und nebenbei Gentoo zum "basteln" / "erlernen".
 
NDO schrieb:
Vielleicht hast du auch ein System zum Arbeiten und nebenbei Gentoo zum "basteln" / "erlernen".
Ach eignet sich nur Gentoo zum basteln und vor allem zum erlernen von Linux? :devil: :sly:
Und was ist mit Debian und Slackware? :D ;)
 
War nicht Linux insgesamt Frikelsoftware für Studenten ? :D
 
LinuxSchwedy schrieb:
War nicht Linux insgesamt Frikelsoftware für Studenten ? :D
Ja, die Betonung liegt auf war!
Jetzt mal im Ernst, ich finde es erstaunlich wie sich Linux entwickelt hat, seitdem ich es nutze (2.0.35 ==> 2.6.8.1). 8)
Früher habe ich hier und da noch Windows benötigt.
Heute kann ich wirklich alles mit Linux machen. (CD/DVD brennen, Drucken, USB-Cam, USB-Stick, etc.)
Und ich finde, dass es meißtens sogar besser und schneller als unter Windows von statten geht.
 

Ähnliche Themen

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

KDE-Problem nach Update

Problem mit ATI-Treiber

Xserver, login-manager, fluxbox

Freie Linux distris - Empfehlungen?

Zurück
Oben