Vista, XP und suse? Wie siehts mim Bootmanager aus?

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von -Jedi-, 16.09.2007.

  1. -Jedi-

    -Jedi- Eroberer

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich Vista auf nem neuen PC installiert habe, und dann XP installiere, dann ist ja der Vista Bootmanager weg (Den könnt ich nur mit der Vista CD wieder herstellen). Wenn ich jetzt aber Suse 10.2 (wenns mit der Version nicht geht, könnt ich mir auch 10.3 holen) installiere, habe ich dann wieder einen Bootmanager, auf dem ich Vista, XP und Suse auswählen könnte?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tuxus

    Tuxus Freiheitskämpfer

    Dabei seit:
    09.09.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ja, standardmäßig wird Grub installiert.
    Du kanst dan auswählen welches OS du booten willst.
    Allerdings musst du erst das Windows installieren und dann Linux.
    Du könntest Grub auch manuell nachinstallieren, aber als Anfänger würde ich das nicht tun.

    gruß Tuxus
     
  4. -Jedi-

    -Jedi- Eroberer

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    also kann ich ohne probleme vista, dann xp, und dann suse installieren?
    cool.
     
  5. Tuxus

    Tuxus Freiheitskämpfer

    Dabei seit:
    09.09.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ja, mit Vista habe ich es nocht nicht ausprobiert aber es sollte eigentlich funktionieren..
     
  6. #5 schwedenmann, 16.09.2007
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Tripleboot

    Hallo


    nein.

    Normalerweise werden windose so installiert.

    Zuerst das Älteste , dan das Jüngere

    also hier XP, dann Vista, wobe Vista dein XP in den Vistabootmanager einträgt.

    Danach Linux.

    Dann solltest du entweder jeds Win per chainloading booten könne, ode über ein chainloading von Vista a. Visat + b. Xp

    Du kannst aber auch im Visatbootmamager ein Image vom Bootsektor deienr / machen, wenn du dort grub installierst, anstatt in den MBR.

    Dann übernimmt der winbootmanger das Tripleboot, aber erst nachdem du den Winbootmanager, nach der Linuxinstallation, wiederhergestellt hast.

    mfg
    schwedenmann
     
  7. -Jedi-

    -Jedi- Eroberer

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    hmm, wenn ich sowieso mit linux den grub installiere, warum kann ich nicht erst vista und dann xp drauf?

    und wie siehts aus wenn ich vista und dann suse und kein xp installiere?
     
  8. Tuxus

    Tuxus Freiheitskämpfer

    Dabei seit:
    09.09.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Also dann geht es, oder bin ich heute ganz daneben? :D

    gruß Tuxus
     
  9. -Jedi-

    -Jedi- Eroberer

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ich mach mir nur etwas sagen über den Bootmanager.
    Also ob da jetzt Suse zu dem von Vista hinzugefügt wird, oder umgekehrt, oder ob die mit einander probleme haben...
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Das beste und einfachste ist immer

    erst das alte Win, dann das neue, dann Linux.

    Und schwupps hat Grub alle Einträge und du kannst alles ohne Stress booten, sollte das nicht so sein können wir dir helfen ;)
     
  12. Jani

    Jani KDE-Chameleon

    Dabei seit:
    15.05.2007
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berne/Ganspe
    Ich hatte auch ma XP,Vista und Suse auf einem Rechner...lief auch perfekt.
     
Thema:

Vista, XP und suse? Wie siehts mim Bootmanager aus?

Die Seite wird geladen...

Vista, XP und suse? Wie siehts mim Bootmanager aus? - Ähnliche Themen

  1. Vista und Grub openSUSe 11.1

    Vista und Grub openSUSe 11.1: Hallo, nach langer Zeit mal wieder ein Thema von mir. Ich wollte openSUSE 11.1 auf meinen Rechner parallel zu Vista Ulti 64 installieren. Habe...
  2. openSuse 11.1 + Vista + Grub

    openSuse 11.1 + Vista + Grub: Hi, ich suche jetzt schon eine Weile nach einer Lösung. Nun hab ich mir ein Herz gefasst und frag mal die Experten. Ich habe mehrere...
  3. Hilfe !!! Win-xp, Vista, opensuse 11.0 auf eine Festplatte

    Hilfe !!! Win-xp, Vista, opensuse 11.0 auf eine Festplatte: Hilfe Ich bin ein totaler Neuling und möchte win xp, vista und opensuse 11.0 auf einem PC benutzen ich habe xp und vista schon drauf aber...
  4. von opensuse auf vista ( und umgekerht) zugreifen

    von opensuse auf vista ( und umgekerht) zugreifen: hi leude ich hab wiede einmal eine frage wie kann ich einstellen dass ich von openSUSE direkt auf Windows zugreifen kann und umgekehrt?? geht...
  5. Vista Theme für opensuse 10.0

    Vista Theme für opensuse 10.0: Hallo, bin ein Anfänger auf dem Linux gebiet. Hab mir Opensuse 10.0 besorgt und hab jetz das Golom-Theme drauf, glaub ich zumindest. (die mit dem...