SuSE, XP und Win 7

T

Tannah

Grünschnabel
Guten Tag zusammen :-)

Ich hoffe, ich frage hier nichts Altbekanntes, aber die Suchfunktion hat nichts ausgespuckt, was mir weiterhelfen würde. Also mache ich mal einen neuen Thread auf :D

Jahrelang lief problemlos ein openSuSE neben Windows XP im Dualboot mit Grub als Bootmanager. Wie sich die Zeiten nunmal änderen, kam eine neue HD in den Rechner, auf der dann Windows 7 installiert wurde. Vorher wurde natürlich der MBR gesichert. Allerdings - und das war wohl mein Fehler - nicht mit dd, sondern mit dem Windows-Programm mbr.exe.

Win 7 und XP laufen jetzt parallel, da Win 7 ja einen eigenen Bootmanager mitbringt. Auf Linux kann ich jedoch nicht mehr zugreifen. Ich habe schon ein paar Sachen ausprobiert (Grub re-installieren, easyBCD unter Win 7), aber das einzige, was wohl helfen würde, wäre eine Neuinstallation von openSuSE. Dies möchte ich jedoch vermeiden.

Darum meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit:
a) einfach die Linux-Installation in den Win 7 Bootmanager zu integrieren

oder

b) Grub (oder LiLO oder einen anderen Bootmanager) in den MBR zu schreiben, sodaß mein altes Linux wieder zu laden geht.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten :)
 
Ich hatte da auch meine Problme und hab lange dran rum gebastelt.
Bei mir funtionierte es am Ende so:

-BCD unter Windows 7 installieren
-Linux von Live CD booten und Grub vom installierten Linux neu installieren

Danch bot mir Grub Linux Windows an. Falls Windows ausgewählt wird kommt der BCD Bootmanager und ich kann Windows 7 starten.

Nicht schön, aber es funktioniert wenigstens.

Viele Grüße

André
 
Ja, das dachte ich mir auch. Aber ganz so einfach ist es bei mir eben nicht. Ich habe begonnen, openSUSE 11.0 neu zu installieren, und mir wurden beide Windows-Varianten als Startoptionen im GRUB vorgeschlagen. Ich habe die Installation jedoch abgebrochen, da mein Linux ja eigentlich funktionieren sollte...

Nun habe ich versucht, eine Installation zu reparieren (so oder so ähnlich heisst die Option). Im darauffolgenden "Expertenmenü" kann man den Bootmanager neu installieren. Alles, was mir hier jedoch vorgeschlagen wird, ist lediglich die bestehende Linux-Installation und eine Failsafe-Option. Die Windows-Installationen werden scheinbar nicht erkannt...
 
Bei mir wird im ersten Moment auch nur eine Windows Installation angezeigt.
Erst wenn ich die anwähle kommt das BCD Menü mit den verschiedenen Installationen.
 
Da habe ich mich unklar ausgedrückt. Eigentlich hätte ich sowas in der Art erwartet, wie Du es beschreibst. Aber bei dem Versuch, nur den GRUB neu zu installieren wird gar keine Windows-Version erkannt!
Wenn ich GRUB nun installieren würde, könnte ich keine meiner Windows-Versionen mehr laden!
 
Du musst sie halt dann ggf. von Hand nachtragen... Für (anzupassende) Einträge gibt's aber genügend Beispiele, so dass ich jetzt keins raussuch ;)
 

Ähnliche Themen

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Partitionierungshilfe für 3 dualboot Systeme

grub ist leer

Bootloader nach update weg

Doalboot system sichern - Patrtitions Aufbau sichern

Zurück
Oben