Zugriff von Suse 12.2 auf xp und win2k

D

dasberndi

Hallo

Tschuldigung,aber ich habe in den Foren nichts passendes gefunden.

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe in meinem Netz eine Susi,einen xp pro und einen win2k Rechner.
Mal ganz davon abgesehen,daß das grafische Samba Einrichtungs Dingens seit mehreren Suse Versionen nicht funzt(ich habe mir meine smb.conf immer selbst gebaut) kann ich von den win PC's auf meine Susi ohne Probleme zugreifen.Nur von Samba nach win geht da was nicht.Im Samba Netzwerk werden die win PC's angezeigt.Klicke ich dann drauf,sagt er der Ordner smb://... existiert nicht.Gleiches gilt,wenn ich die Adresse z.B. in konqu eingebe.Wie gesagt von win aus sieht jeder jeden und ich kann auch auf alle zugreifen.
Tschuldigung,wenn ich nerve,aber ich habe stundenlang im Web rumgesucht und immer nur die andere Richtung gefunden.
Vielleicht weiß ja irgendwer was.Wäre schön.

Kleiner Nachtrag: Alle Firewalls im lan sind abgestellt.
 
Versuchs mal über die Konsole:

Code:
mount -t cifs //<server>/<share> /<mountpoint> -o username=<username>,password=<password>

Wenn das nicht geht wirft der Rechner dir eine Fehlermeldung aus bzw. schreibt sie in die /var/log/messages, die Fehlermeldung bitte hier posten.
 

Ähnliche Themen

SAMBA SERVER unter Suse mit Win xp nicht abrufbar!!

Zurück
Oben