USB Webcam Logitech nur mit sudo

Dieses Thema im Forum "Grafik / Video" wurde erstellt von muellermichi, 09.06.2007.

1. #1 muellermichi, 09.06.2007
    muellermichi

muellermichi Grünschnabel

ubuntu 7.04
    hi, habe mal wieder ein problem.
    meine webcam funzt wunderbar mit meinem standardprofil (ohne sudo). jetzt habe ich versucht die webcam mit einem anderen profil zu betreiben (für den junior) und dann festgestellt, das es nur mit root-rechten geht. ohne sudo zeigt er mir keine webcam in kopete an. mein junior soll aber keine programme oder sonstirgendwas als root machen dürfen. wie kann ich meinem system mitteilen, dass auch dieses profil mit normalen rechten auf die webcam zugreifen kann?

danke.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. keks

keks nicht 1337 genug

du müsstest ihn wahrscheinlich einfach in die betreffende/n gruppe/n heben.

Code:
    $ groups #zeigt dir alle gruppen an in denen du "Mitglied" bist
    $ vim /etc/groups #dort kannst du deine gruppenzugehörigkeit eintragen

wahrscheinlich gibt es unter ubuntu auch ein grafisches äquivalent dazu.

4. #3 muellermichi, 09.06.2007
    muellermichi

muellermichi Grünschnabel

Danke,
    habe es grafisch probiert und es ging nicht. erst als ich die /etc/group manuell geändert habe und ihn bei video hinzugefügt habe hat es funktioniert.
    vielen dank

Thema:

USB Webcam Logitech nur mit sudo

Die Seite wird geladen...

USB Webcam Logitech nur mit sudo - Ähnliche Themen

1. Logitech WebCam Messenger / Kopete

Logitech WebCam Messenger / Kopete: Hallo zusammen. Nach endloser Fummelei komm ich einfach nicht weiter ;-) Vielleicht weiss jemand, was ich vergessen habe ;-) Ich habe SuSE...
  2. WebCAM (Logitech Quickcam) unter openSUSE

WebCAM (Logitech Quickcam) unter openSUSE: Hallo, auch wenn das Thema nicht mehr so aktuell ist. Habe mir auch ne QuickCAM Pro 4000 zugelegt. Verwende Kernel 2.6.18.2-34 unter openSUSE...
  3. amsn Webcam will nicht

amsn Webcam will nicht: Hallo Leute, ich benutze auf meinen Notebook openSUSE 11.4 mit einer aktuellen Version von KDE. Neulich wollte ich aber mal camen, mit Kopete...
  4. Emesene + Webcam > WLM

Emesene + Webcam > WLM: Also ich habe das Problem, dass wenn ich per per Emesene auf Windwos meine Webcam übertrage, diese entweder nicht angezeigt wird in dem WLM oder...
  5. Webcam zum laufen bringen, OV518

Webcam zum laufen bringen, OV518: Hallo, versuche seit heute meine Webcam zum laufen zu bringen und bin bis jetzt daran gescheitert. Sie wird zwar, z.B von Kopete erkannt aber...