Quickcam-Treiberinstallation scheitert; Kamera wird nicht gefunden

R

Refugee

Grünschnabel
Ich besitze die Logitech QuickCam 5000 Pro und Ubuntu 7.04 und wollte vorhin mithilfe dieser Anleitung die QuickCam installieren. Wenn ich im Terminal in das entpackte Verzeichnis (qc-usb-0.6.5) navigiere und anschließend ./quickcam.sh eingebe, um die Installation durchzuführen, komme ich leider nicht weit. Zuerst wird geprüft, ob alle wichtigen Programme vorhanden sind, was auch alles noch klappt und keine Fehlermeldungen über fehlende Programme ausgibt, danach gehts mit folgendem weiter (es ist sicher hilfreich, wenn ihr den Code seht):

Previous round done. Now checking if you have kernel source installed.
Press Ctrl+C to quit, Enter to continue --->

Kernel source directory: /lib/modules/2.6.20-16-generic/build
Detected kernel version is 2.6.x.
Kernel version name: 2.6.20-16-generic
Kernel source version code: 132628
Driver file name: quickcam.ko
Module install directory: /lib/modules/2.6.20-16-generic
Driver source directory (PWD): /home/mondmann/Desktop/qc-usb-0.6.5
Kernel source directory (LINUX_DIR): /lib/modules/2.6.20-16-generic/build
Module install directory (MODULE_DIR): /lib/modules/2.6.20-16-generic
Utility install directory (PREFIX): /usr/local
User options (USER_OPT): -DHAVE_UTSRELEASE_H=1
Driver file name (use with insmod): quickcam.ko
Kernel version code: 132628

The QuickCam driver requires other drivers from kernel.
I'll now check if those seem to be loaded.
Press Ctrl+C to quit, Enter to continue --->

Modules loaded into the kernel:
snd_usb_audio snd_usb_lib uvcvideo snd_hwdep binfmt_misc rfcomm l2cap bluetooth ppdev cpufreq_powersave cpufreq_stats cpufreq_userspace cpufreq_ondemand freq_table cpufreq_conservative sony_acpi tc1100_wmi pcc_acpi dev_acpi asus_acpi button dock sbs i2c_ec ac container backlight video battery nls_iso8859_1 nls_cp437 vfat fat nls_utf8 ntfs ipv6 sbp2 lp fuse snd_intel8x0 snd_ac97_codec ac97_bus snd_seq_dummy snd_seq_oss snd_seq_midi snd_rawmidi snd_seq_midi_event agpgart tuner serio_raw parport_pc parport pcspkr cx88_alsa snd_pcm_oss snd_mixer_oss snd_pcm snd_seq snd_timer snd_seq_device cx8800 compat_ioctl32 xpad psmouse cx88xx ir_common i2c_algo_bit tveeprom videodev v4l2_common v4l1_compat video_buf btcx_risc snd soundcore snd_page_alloc i2c_nforce2 k8temp shpchp pci_hotplug i2c_core af_packet tsdev evdev ext3 jbd mbcache sg usbhid hid ide_cd cdrom sd_mod generic amd74xx ata_generic usb_storage libusual 3c59x mii ohci1394 ieee1394 forcedeth ohci_hcd sata_nv libata scsi_mod ehci_hcd usbcore thermal processor fan fbcon tileblit font bitblit softcursor vesafb capability commoncap

Next round: let's see if you have a supported QuickCam.
Please plug in your USB camera before continuing.
Press Ctrl+C to quit, Enter to continue --->

I can find the following probably compatible devices:
[!] Didn't find compatible cameras.
If you got message: "Permission denied", it means that
you simply have too old lsusb, and you can ignore this problem.
In this case you have to be root to use lsusb, but I won't do that.
WARNING: If you press Enter, I'll try to continue anyway,
but this probably will fail. You SHOULD press Ctrl+C now.
Press Ctrl+C to quit, Enter to continue --->
mondmann@UBUNTU:~/Desktop/qc-usb-0.6.5$

Von den Kernel-Sachen verstehe ich nicht viel, ich hoffe dass da alles richtig ist, aber viel mehr Sorgen macht, ist, dass die Kamera nicht gefunden wird. Sie ist natürlich an einem funktionierenden USB-Anschluss eingesteckt.
Kann mir jemand sagen, woran das liegt oder mir Alternativen zu diesem "Programm" nennen, mit denen ich meine Webcam unter Linux nutzen kann?
 
Steck mal deine Webcam an den USB Port und gib anschließend in einer Konsole "lsusb" ein. Ist deine Webcam unter den aufgelisteten Geräten?

Eine zweite Möglichkeit deine Webcam zu installieren, wäre vielleicht die gspca Treiber mal auszuprobieren. Hier dazu ein Artikel aus der Linux User *klick*.
 
Mitzekotze schrieb:
Steck mal deine Webcam an den USB Port und gib anschließend in einer Konsole "lsusb" ein. Ist deine Webcam unter den aufgelisteten Geräten?

Jepp, ist sie. :)
 
Welche Produkt ID hat den deine Webcam? Das kannst du erkennen wenn du "lsusb" ausführst und auf folgenden Abschnitt achtest:
Code:
Bus 005 Device 006: ID [B]046d:08ce[/B] Logitech, Inc.
 
Bus 002 Device 011: ID 046d:08ce Logitech, Inc.
 
Mhh anscheinend wird der Chipsatz deiner Webcam nicht von den Treibern unterstützt. Hab dazu diesen Blog Eintrag gefunden *klick*

Du könntest es nochmal mit der oben genannten Anleitung für die gspca Treiber versuchen aber ansonsten würde mir jetzt auch nichts mehr dazu einfallen.
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

X startet nichtmehr

xrandr: cant open display

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben