Quickcam-Treiberinstallation scheitert; Kamera wird nicht gefunden

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Refugee, 20.08.2007.

  1. #1 Refugee, 20.08.2007
    Refugee

    Refugee Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich besitze die Logitech QuickCam 5000 Pro und Ubuntu 7.04 und wollte vorhin mithilfe dieser Anleitung die QuickCam installieren. Wenn ich im Terminal in das entpackte Verzeichnis (qc-usb-0.6.5) navigiere und anschließend ./quickcam.sh eingebe, um die Installation durchzuführen, komme ich leider nicht weit. Zuerst wird geprüft, ob alle wichtigen Programme vorhanden sind, was auch alles noch klappt und keine Fehlermeldungen über fehlende Programme ausgibt, danach gehts mit folgendem weiter (es ist sicher hilfreich, wenn ihr den Code seht):

    Von den Kernel-Sachen verstehe ich nicht viel, ich hoffe dass da alles richtig ist, aber viel mehr Sorgen macht, ist, dass die Kamera nicht gefunden wird. Sie ist natürlich an einem funktionierenden USB-Anschluss eingesteckt.
    Kann mir jemand sagen, woran das liegt oder mir Alternativen zu diesem "Programm" nennen, mit denen ich meine Webcam unter Linux nutzen kann?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mitzekotze, 20.08.2007
    Mitzekotze

    Mitzekotze little man

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    0
    Steck mal deine Webcam an den USB Port und gib anschließend in einer Konsole "lsusb" ein. Ist deine Webcam unter den aufgelisteten Geräten?

    Eine zweite Möglichkeit deine Webcam zu installieren, wäre vielleicht die gspca Treiber mal auszuprobieren. Hier dazu ein Artikel aus der Linux User *klick*.
     
  4. #3 Refugee, 21.08.2007
    Refugee

    Refugee Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Jepp, ist sie. :)
     
  5. #4 Mitzekotze, 21.08.2007
    Mitzekotze

    Mitzekotze little man

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    0
    Welche Produkt ID hat den deine Webcam? Das kannst du erkennen wenn du "lsusb" ausführst und auf folgenden Abschnitt achtest:
    Code:
    Bus 005 Device 006: ID [B]046d:08ce[/B] Logitech, Inc.
     
  6. #5 Refugee, 21.08.2007
    Refugee

    Refugee Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Bus 002 Device 011: ID 046d:08ce Logitech, Inc.
     
  7. #6 Mitzekotze, 21.08.2007
    Mitzekotze

    Mitzekotze little man

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    0
    Mhh anscheinend wird der Chipsatz deiner Webcam nicht von den Treibern unterstützt. Hab dazu diesen Blog Eintrag gefunden *klick*

    Du könntest es nochmal mit der oben genannten Anleitung für die gspca Treiber versuchen aber ansonsten würde mir jetzt auch nichts mehr dazu einfallen.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Refugee, 21.08.2007
    Refugee

    Refugee Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nagut, danke erstmal für deine Hilfe. :)
     
  10. Gast1

    Gast1 Guest

Thema:

Quickcam-Treiberinstallation scheitert; Kamera wird nicht gefunden

Die Seite wird geladen...

Quickcam-Treiberinstallation scheitert; Kamera wird nicht gefunden - Ähnliche Themen

  1. X.org: Zusammenschluss mit SPI gescheitert

    X.org: Zusammenschluss mit SPI gescheitert: Wie sich aus der jüngsten Abstimmung der Mitglieder der X.org Foundation ergab, kann die Organisation den seit über einem Jahr beabsichtigten...
  2. OSBA und OSBF erklären geplante Fusion für gescheitert

    OSBA und OSBF erklären geplante Fusion für gescheitert: Der Vorstand der Nürnberger Open Source Business Foundation um Richard Seibt hat die Verhandlungen um einen Zusammenschluss mit der Stuttgarter...
  3. Xubuntu-Update scheiterte-13.04 nach 13.10 frostet ein.

    Xubuntu-Update scheiterte-13.04 nach 13.10 frostet ein.: Es kam ein Popup wollen Sie updaten 13.04 nach 13.10. gemacht 3 Stunden update dann am Ende ging was schief. Nun frostet das neue Xubuntu ein was...
  4. Schwarmfinanzierung für das Ubuntu Edge gescheitert

    Schwarmfinanzierung für das Ubuntu Edge gescheitert: Heute morgen endete die Finanzierungskampagne von Canonical für das »Ubuntu Edge«-Smartphone. Von den anvisierten 32 Millionen US-Dollar wurden...
  5. Schwarmfinazierung für das Ubuntu Edge gescheitert

    Schwarmfinazierung für das Ubuntu Edge gescheitert: Heute morgen endete die Fianzierungskampagne von Canonical für das »Ubuntu Edge«-Smartphone. Von den anvisierten 32 Millionen US-Dollar wurden...