Ubuntu: keine Schreibberechtigung bei FAT32

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von MartinH, 28.01.2007.

  1. #1 MartinH, 28.01.2007
    MartinH

    MartinH Eroberer

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich mounte meine NTFS- und FAT32-Partitionen als normaler User. Jedoch habe ich nur bei den NTFS' Schreibberechtigung; bei den FAT32s nur allein Leseberechtigung.

    Wie kann man dies beheben?

    (Bsp:
    > mount /dev/hdc5 /media/e (FAT32)
    > mount /dev/sde3 /media/Q (NTFS) )

    (Alle /dev/sde[X]-Partitionen sind beim Gnome-Starten bereits gemountet. Nur die /dev/hdc[X] Partitionen muss ich noch hintermounten. Die NTFS-Partitionen sind im Gegensatz zu den FAT32' auf einer ext. HD.)

    Danke für Hilfe,
    Martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gropiuskalle, 28.01.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Indem Du diese Rechte anpasst - 'man chmod' und 'man chown' werden Dir sicher weiterhelfen (bzw. eine zünftige Nutzung der ub-SuFu, denn dass Thema wurde hier schon so ein oder zweimal bekakelt...).
     
  4. #3 kbdcalls, 28.01.2007
    kbdcalls

    kbdcalls Master of Universe

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Das war wohl ein Satz mit X. Fat32 und NTFS kennen keine Linuxrechte also kann man sie nicht setzen. Bzw. wenn das versucht wird der Versuch ignoriert und mit nem Fehler quittiert.

    Das könnte man so lösen.

    Bei NTFS ähnlich. NTFS läßt sich aber nicht beschreiben.

    In dem Falle muß die Partiton gelabelt werden.
     
Thema:

Ubuntu: keine Schreibberechtigung bei FAT32

Die Seite wird geladen...

Ubuntu: keine Schreibberechtigung bei FAT32 - Ähnliche Themen

  1. ubuntu zeigt keine Menüs

    ubuntu zeigt keine Menüs: Hallo in alle Welt, zuerst allen ein schönes neues Jahr. Ich habe heute UBUNTU zusätzlich zu meinem xp installiert. Nach dem 1. Start wurden...
  2. Keine Alphaversionen von Ubuntu mehr

    Keine Alphaversionen von Ubuntu mehr: Die Ubuntu-Entwickler haben verlauten lassen, dass es ab Ubuntu 13.04 vor der offiziellen Veröffentlichung keine Alphaversionen mehr und nur noch...
  3. keine Kabelverbindung unter Ubuntu

    keine Kabelverbindung unter Ubuntu: Hallo Community, seit zwei Tagen kann ich keine Internetverbindung mehr bei meinem HP Laptop aufbauen. Stecke ich das Netzwerkkabel ein,...
  4. ubuntu bekommt keine IP vom dhcp Server

    ubuntu bekommt keine IP vom dhcp Server: Hallo zusammen, ich habe ein Phänomen das ich mir nicht erklären kann. Ich habe eine Ubuntu Büchse die per Dhcp keine IP bekommt ob es eine...
  5. Ubuntu 10.10 Installer erkennt keine Windows 7 Partitionen auf Raid 0

    Ubuntu 10.10 Installer erkennt keine Windows 7 Partitionen auf Raid 0: Hallo, ich habe ein Problem und weiß nicht mehr weiter. Ich habe auf meinem Raid 0 ( 2x640 GB ) Windows 7 installiert und wollte nun 10.10...